V8 a relay flutters in the garage

20 posts · 6,491 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 friends,

my V8 stands in the garage and makes noises even after days. It is a completely irregular switching of a relay up to a zirpen of the relay when it switches like a summer and comes in front right from the footroom from the fuse/relay plate. The car's running; I didn't notice any mistakes. Sometimes there is silence for hours. I have already drawn a number of relays, but I have not found them. One might think that the sound could come from a relay sitting under the actual relay plate.
Has anyone ever had such a thing???
The whole is not to be influenced by knocking and rumbling in the area of the relay plate.

Welcome

Hans-Georg

Edited by Hans-Georg

WhatsApp
Hallo,

hast du schon alle Relais kontrolliert? Also auch die unter der Fußmatte?

Funktionieren die Fensterheber noch?

Viele Grüße
René
WhatsApp
Hallo Rene

der Fensterheber hinten links geht nicht; weder von der Tür hinten links noch von der Fahrertür. Das ist mir garnicht aufgefallen. Unter der Fußmatte habe ich links noch ein ca 5cm langes Relais gesehen an das man herankommt. Ich hoffe doch nicht das unter der schrägen Kunststoffplatte auch noch Reais sitzen und die abgeschraubt werden muss. Natürlich schweigt die Kiste gerade wieder und ich kann nichts feststellen. Wichtiger Hinweis noch; das Auto ist völlig unverbastelt und seit 13 Jahren bei mir; der Vorbesitzer ein guter Freund von mir.
WhatsApp
Hallo Manfred, das endete damit, das der Reifendienst bei seiner Spurmessung der Meinung war das läge eigentlich noch in der Toleranz und ich die Sache erst einmal abgehakt habe. Abgesehen davon hat der die von ihm als einzustellenden Elemente angesehenen Teile nicht losbekommen; ich glaube fast das war besser so. Neue Reifen hat er bekommen. Bin mir nicht sicher, ob der alles zum Thema Quattro wusste. Ursprünglich kam der Mecker bei der HU. Aktuell ist mir nichts mehr aufgefallen; ich bin allerdings in den letzten 13 Jahren nur ca. 60Tsd. gefahren. Der V8 macht meist Urlaubsreisen. Müsste nochmal genau nachschauen.
WhatsApp
Danke erst einmal; und "Um Gottes Willen; noch mehr Relais." Ich schau mir das am Wochenende einmal an. Wo zum Henker hast Du dieses Foto so schnell her?? Ich habe mir auch noch irgendwo die V8 Handbücher, die ich mir vor 10 Jahren gekauft habe. Hoffentlich lässt sich das klappernde Relais ermitteln, damit man überhaupt irgendwo ansetzen kann... Ein Fensterheber im Ausnahmezustand kann das doch nicht sein; oder ?? Gruß Hans-Georg
WhatsApp
Das Foto hab ich letztens erst gemacht, als ich meinen gesamten Innenraum neu gemacht habe.

Grüße
René
WhatsApp
auf der Platte stehn doch alles Relais drauf... da brauchst keine weiteren Unterlagen als da abzulesen welches Relais es ist...
WhatsApp
Hallo,klemm mal deine Zentralverrieglungspumpe ab.
Die sitzt schön in Schaumstoff eingepackt neben der Batterie unter der Rücksitzbank.
Dann beobachtest ( horchst ) du mal weiter.

Hatte das gleich Problem und lange nach dem Übeltäter gesucht.Relais getauscht , Kabelbrüche in den Türübergängen gesucht usw.
Letztendlich war die Zentralverrieglungspumpe defekt , diese beinhaltet je nach Ausstattung die Elekronik für die DWA und die Kompfortschliesung.

Probiers mal aus , einen Versuch ist es Wert!

Gruß aus Köln
Daniel M.

WhatsApp
Zwischeninformation:

Der Audi schweigt Heute. Das Einzige was ich Gestern gemacht habe ist ja die Fensterheber zu betätigen; wobei ich gemerkt habe, das der hinten links nicht geht. Es muss auch eins von den Relais unter der Fußplatte sein; wenn es auf der Platte im Fußraum Rechts gewesen wäre, hätte ich das gefühlt. Wie beschrieben; das geht von einzelnen Relaisschaltvorgängen klick klack, über Geklicker, bis zum Summen ist nicht klopfempfindlich und das wenn der Wagen auch 3 Tages schon steht. Dann hört es wieder auf.
Ich hatte Heute auch noch was Vieles zu tun und habe dann nicht weiter gesucht.
Gibt es denn dort Relais für jeden Fensterheber unter der Fußplatte?

Gruß

Hans-Georg

WhatsApp
Moin,
nicht für jeden, aber ein Steuergerät (Relais).
Wenn einer nicht geht, kann es viele Ursachen haben, von Kabelbruch in der Tür bis zum Festkleben in der Türdichtung...
WhatsApp
Korrodierter Kollektor nicht vergessen .
Passiert auch schon mal , denn Hinten bedient man ja auch nicht so oft .
WhatsApp
Jau, das hatten meine beiden hinteren...
Wie schon geschrieben, es gibt da viele Möglichkeiten...
WhatsApp
Hallo liebe V8 Freunde,

ich muss nochmal zu meiner Geschichte nachfragen.

-- der V8 steht in der Garage und man hört ein Relais klickern, bis zum summen; zeitweise ist das Problem weg.
(Berührung gegen Masse ??; aber wo??)

-- Mittlerweile ermittelt: Es ist das Steuergerät für die Fensterheber

-- Damit klickert der Audi die Batterie leer; ich habe aktuell das Steuergerät gezogen

-- Der Fensterheber hinten links ging vorher nicht.

Fragen:

Ich habe gelesen (Autozeitung Youngtimer) der V8 hätte Probleme mit dem Kabelbaum A Säule (durchgescheuert ) und dann gäbe es Probleme mit Fensterhebern.
Hat jemand so was schon mal gehabt ?

Gibt es Besonderheiten bei der Türverkleidung hinten zu beachten, oder geht die einfach ab.

Ich glaube da fange ich einmal an.
Möglicherweise gibt es ja dort einen abgescheuerten Draht

Gruß

Hans-Georg

WhatsApp