Servus,
I am about to replace my 3.6 with the 4.2 AEC! Since my KAT ́s are no longer the latest and I don ́t know if you can use the 3.6 original KAT ́s for the AEC I looked for 200Zeller Metal Kats, but they have only a pipe connection diameter of 51mm... Is that enough? Or is that too low?
Or can you use the old cats without losing?
Welcome
Metal cat?
9 posts · 2,461 views · started
Alte 3.6er Kats beim 4.2er AEC sind wohl ne zweifelhafte Angelegenheit wenn du schon sagst dass sie bereits etwas verbraucht sind, bezüglich der Rennkats gibt es Universalmodelle teilweise günstig, sollen passen, gab´s z.B. vor einer Zeit von Magnaflow, aber diese Teile sind nicht frei von Problemen beim Tüv bzw. haben nicht einmal eine ABE meines Wissens nach!
Als wir bei uns die Kats erneuerten, liebäugelten wir auch mit Metallversionen an Stelle der üblichen Keramik, aber es ließ sich zu dem Zeitpunkt kein legaler Rennkat auftreiben, was schade ist, weil es tatsächlich etwas verbesserten Schub bringen kann und das Metall auch widerstandsfähiger zu sein scheint.
Mögliche Lösungswege wären also:
-Auf Risiko alte Kats dran
-Steuerhinterziehung durch Komplett-Verzicht (NICHT ratsam!!)
-neue Keramikkatalysatoren guter Qualität besorgen, klappt auch (noch) im dreistelligen Bereich.
Der von dir angesprochene Rohrdurchmesser der Metallkatalysatoren hört sich etwas arg mager an aber vielleicht kann ja jemand anders bestätigen dass es doch reicht
Als wir bei uns die Kats erneuerten, liebäugelten wir auch mit Metallversionen an Stelle der üblichen Keramik, aber es ließ sich zu dem Zeitpunkt kein legaler Rennkat auftreiben, was schade ist, weil es tatsächlich etwas verbesserten Schub bringen kann und das Metall auch widerstandsfähiger zu sein scheint.
Mögliche Lösungswege wären also:
-Auf Risiko alte Kats dran
-Steuerhinterziehung durch Komplett-Verzicht (NICHT ratsam!!)
-neue Keramikkatalysatoren guter Qualität besorgen, klappt auch (noch) im dreistelligen Bereich.
Der von dir angesprochene Rohrdurchmesser der Metallkatalysatoren hört sich etwas arg mager an aber vielleicht kann ja jemand anders bestätigen dass es doch reicht
Edited by Danny
Also ich hatte am 3.6er mit zwei 200 Zellern weder bei der AU noch beim TÜV Probleme.
Und das in Bayern.
Waren günstige zum Einschweissen.
Solange die AU bestanden wird ist der TÜV wohl kein Problem.
Der AEC hat original 55mm, glaub ich.
Also min. mal ne 4.2er Anlage organisieren.
Mfg
Und das in Bayern.
Waren günstige zum Einschweissen.
Solange die AU bestanden wird ist der TÜV wohl kein Problem.
Der AEC hat original 55mm, glaub ich.
Also min. mal ne 4.2er Anlage organisieren.
Mfg
Hatte bei meinem NS-Spielzeug den 400 Zeller gegen 100 Zeller Rennkat getauscht. Mußte vor der AU definitiv immer warm gefahren werden. War aber ein Turbo und es ging schnell.
Ob die Reduzierung des Rückstaus hier beim V8 Sauger Sinn macht, kann ich nicht sagen. Beim getunten Turbo auf alle Fälle Pflicht.
Sicher können die Leute mehr dazu sagen, die den V8 mit den verschiedenen Katvarianten auf nem Prüfstand hatten.
Ob die Reduzierung des Rückstaus hier beim V8 Sauger Sinn macht, kann ich nicht sagen. Beim getunten Turbo auf alle Fälle Pflicht.
Sicher können die Leute mehr dazu sagen, die den V8 mit den verschiedenen Katvarianten auf nem Prüfstand hatten.
Der AEC kleiner als der ABH? bzw. gleich klein wie PT? würde mich wundern...
Also 60mm oder wie meinst?
PT hat 55
ABH 60
und DA willst evtl. was mit 51 rein machen?
ABH 60
und DA willst evtl. was mit 51 rein machen?
Ich bin nicht TE Ersteller!
sorry