Servotronic indicator lights up suddenly!

22 posts · 6,466 views · started

Original: German · machine translated
Moin, moin V8'ler!

I need your help again!

My V8 has recently carried out a number of work:

- rear brake discs and pads have been changed
- both brake ropes renewed
- rear triangle handlebar bearings exchanged
- Petrol filter renewed
- Brake pads new at the front

Furthermore, the fuel tank had to be changed because the old tank was rusted and licked. To do this, almost everything had to be dismantled in the rear area (from the cat's) below the vehicle. It's a mortz job!

After everything is installed again, the indicator light for the Servotronic is now constantly lit.

My screwdriver says that this cannot be related to the repair; in the case of the o.a. There would have been no interference with the Servotronic system.

I have to note that the rear of the vehicle was up about 3 weeks due to the extensive repair. The front wheels were on the ground.

It may be that the angled position caused a defect in the servotronics. the control light was triggered?!

Or what else could it be?!

Before the repair, the indicator lamp definitely did not glow!

Does any of you have an idea?!

Greetings from the North Sea!

Henry
WhatsApp
Hallo Bastian!

Das Radio habe ich einige Wochen vor der Reparatur ausgetausch und ein neues (altes) Blaupunktradio mit dem Dietz 17008 Adapter angeschlossen.

Der Tempomat hat sich vor einigen Wochen auch plötzlich verabschiedet!

Steht das tatsächlich im Zusammenhang miteinander?!

Gruss

Henry
WhatsApp
Ja, du hast dein Radio falsch angeschlossen! Nimm die blau/weiße Leitung weg vom Anschluss am Radio. Deine Klima regelt auch nicht richtig usw. usf., hängt alles zusammen.
WhatsApp
Wahnsinn, Du hast recht!

Hab die Radiostecker gerade getrennt und siehe da, die Leuchte ist aus und der Tempomat funktioniert wieder!

Das es am falsch angeschlossenen Radio liegt hätte ich nie für möglich gehalten!

Danke dir für den goldrichtigen Tipp!

Brauche ich denn für den Radiobetrieb nicht das blau/weiße Kabel? Kann ich das weglassen?
WhatsApp
Klassiker ;-)

Brauchst du nicht. Das ist das Geschwindigkeits = Galasignal. Damit kann dein Radio nichts anfangen, es stört aber rein wenn verschalten. Das Kombi verteilt den Müll an die Steuergeräte und die geben auf.
WhatsApp
So! Habe das blau-weiße abgeklemmt und es funktioniert tatsächlich! Kontrollleuchte aus, Tempomat funktioniert und die Störgeräusche am Radio bei laufendem Motor sind auch weg!

Danke Bastian! Sollten wir uns irgendwann irgendwo einmal treffen, dann gebe ich einen aus!

Ich habe da aber noch eine Frage:

Nachdem ich das neue (alte) Blaupunktradio mit dem Dietz 17008 Adapter angeschlossen habe gibt es immer einen Piepton wenn ich den Zündschlüssel abziehe und die Fahrertür öffne.

Richtig! Wenn das Radio noch an ist muss das auch so sein! Aber auch wenn das Radio aus ist piept es! Erst wenn ich die Fahrertür schließe und das Auto von ausssen mit dem Schlüssel verschliese erlischt der Ton.

Im Übrigen war an meinem Original Audi Bose Radio hinten neben den Kabelsteckeranschlüssen noch ein braunes einzelnes Kabel, welches mit einem Kabelschuh am Blech des Radio's angeschlossen war.

Das neue (alte) Blaupunktradio hat allerdings am Blech keine Möglichkeit dieses braune Kabel anzuschließen!

Kann das benannte Problem daran liegen? Bzw. welche Aufgabe hat das braune Kabel?!
WhatsApp
Seit wann hat die Servotronic eine eigene Kontrollleuchte? Du meinst eher die (!) Leuchte für Zentralhydraulik, oder?
WhatsApp
Hallo Henry.
Das braune Kabel ist normalerweise in Massekabel.
Mit dem Piepsen sollte es jedoch nicht zusammenhängen. Evtl. ist ein Kabelbruch im Türscharnierbereich vorhanden? Hierzu einfach die Gummitülle im Fahrertürscharnierbereich zurückziehen und dort die Kabel auf Bruch überprüfen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Moin Henry,

war das braune Kabel relativ dünn und mit nem grauen Streifen?
Das ist das Kabel für die Diebstahlsicherung.
WhatsApp
Echt? Weisst du bei welchen? Ich habe auch Servotronic und MJ 91.
Wie sieht diese Kontrolleuchte aus?
WhatsApp
Schau mal ins Handbuch, vielleicht hast du's sogar noch drin stehen.

Wenn du mich zwingst, würde ich sagen, die ersten hatten die Leuchte, 89? 90? Nur geraten...

Bastian
WhatsApp
Moin, moin Georg!

Ja korrekt, das Kabel sieht so aus!

Habe an dem neuen CD Radio keine Möglichkeit dieses Kabel am Radiogehäuse anzuschließen.

Kann es sein, dass es deswegen ständig piept wenn die Fahrertür offensteht?! Auch dann, wenn das Radio aus ist?!

Gruß

Henry
WhatsApp
Hallo Manfred!

Die Kabel sind ok! Wenn ich das alte original Audi Bose RC-Radio wieder anschließe ist der Piepton nur dann da, wenn das Radio an ist und die Tür offensteht. Ist das Radio aus und ist die Tür zu, dann piept es nicht. Und so soll es ja auch sein!

Es liegt also woanders dran! Möglicheerweise doch an dem einzelnen dünnen braunen Kabel, das am Radiometalgehäuse mit einem Kabelschuh angeschlossen wird.

Gruss

Henry
WhatsApp