First of all a hello to the V8-Com., my name is Björn, come from the beautiful Kiel and I am proud V8 owner since the weekend... I hope to have caught a good foundation to prepare...
Since I am not yet in the detail of this car, I hope to take one or the other tip with me.
I've got two problems to get started. 1. The car comes after normal time according to AI to a temperature of approx. 70° and keeps these constant (I read here in the forum that values around 100° are more the rule). When I'm around. 100-120 on the highway, this remains unchanged. On the highway, however, flashes after a short drive of approx. 160-200 in the display the symbol for the cooling water temp. paired with the beep. The display in the AI, however, remains constant at 70-80°!!!! After I get off the gas again, the symbol is quite quick again... Does anyone have any idea how that can be? Are the display in AI and the display symbol not working with the same probes?
2. Does the speedometer not work or rarely at certain speeds, is there a common defect?
Thank you in advance, I look forward to a future exchange..
Ich hatte das Problem auch und habe den Temperaturfühler getauscht und den Thermostaten auch gleich mit. Schuld war schlußendlich der Thermostat, welcher nicht richtig arbeitete.
Das mit dem Geblinke im KI finde ich eigenartig, hast du genug Kühlmittel im Behälter? Eventuell kann auch der Geber für den Kühlmittelstand was haben, hab ich auch mal tauschen müssen.
Da die Anzeige bei max. 70°C bleibt, gehe ich mal vom Thermostaten aus. Trotzdem würde ich die Geber gleich mittauschen, kostet nicht die Welt.
Moin Björn, willkommen im Club. Trotz ausreichend Kühlwasser piepte diese Anzeige auch mal in meinem KI, nachlöten der Steckverbindungen hat hier dauerhaft Abhilfe geschaffen. Ebenso Nachlöten der Lötstellen vom Tacho. In den FAQ steht dazu auch was drin, musst mal schauen.
So, habe mich mal 2 Tage hingesetzt und geschaut... Es sind ein paar Dinge zu machen im Winter...
Thermostat war ne ganz schöne Arbeit, nun läuft es aber wieder, konstant bei der "1" der 100 in der Anzeige...
Das Problem der blinkenden Anzeige besteht weiter... @ Roy: Du hast Recht, sobald ich in "S" die Drehzahl höher ziehe piepst und blinkt die Kühlwasseranzeige... Kühlwasserstand ist okay, was kann das sein?
füll ein paar Schlucke hinzu und es wird Ruhe herrschen...
oder der Geber ist "verstellt" (was zwar nicht sein kann), so dass er die Pegelsenkung bei hoher Drehzahl (bitte frag nicht... ich kapiers noch nicht warum der Pegel sinkt im geschlossenen System) bereits als Mangel ansieht...
ich gebs ungern zu - aber ich hab KEIN passendes Foto, was ich gerne anhängen würde, jetzt geh ich sicher nicht mehr runter deswegen evtl. morgen
Okay, der im Auto lag war auch schwarz.. tippst du denn auch auf den Sensor? Hast du zufällig eine Teilenummer oder einen Shop? Ich habe vergeblich bei partscats.com gesucht, da gibts nur den ganzen Behälter...
Ich tippe auf Luft im System... deswegen der starke Pegelstandwechsel....
und ein Leck... ein klitzekleines....
warte mal noch 1-2 Wochen (sofern du täglich fährst), dann wird er dich gleich morgens anpiepsen, abends aber nicht mehr... oder so... denn das macht meiner (bis ich ihn wieder bis untern Deckel vollhau)... und ich hab erst jetzt ein Leck gefunden, der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter - da drückts wohl das Wasser als Dampf raus, deswegen kein sichtbares Leck, bis vor ein paar Tagen, da sah ich ne Wasserspur... daher ich den Anschlüssen nicht traue, hab ich bis jetzt nicht einfach wahllos alles fester angezogen sondern gewartet bis sich was zeigt - nun ists soweit: das Teil fest ziehen und damit womöglich zerstören, oder sein lassen... ich wähle ersteres - deswegen hab ichs nicht gleich gemacht sondern aufs Wochenende gewartet, denn wenns in die Hose geht, dann hab ich wenigstens Zeit...
Druckveränderung bei erhöhter Drehzahl=magelndes Kühlwasser? Junge Junge... Okay, die Leitungen/Anschlüsse sind augenscheinlich dicht. Bei meinem Ausgleichsbehälter kann ich nicht erkennen wo der Wasserstand sein sollte... Eigentlich ja immer bei der Hälfte wo der Behälter zusammen sitzt, bei diesem Modell anders?
Löten der Anschlüsse wird aufwendig aber wenn es die letzte möglichkeit ist... auch das... Hast eine Teilenummer des Gebers zur Hand?
In Antwort auf: Druckveränderung bei erhöhter Drehzahl=magelndes Kühlwasser?
So in der Art muss es sein... beobachte es sei Jahren - immer das selbe... ne Lösung leider nicht gefunden, aber auch nicht sehr danach gesucht weil halbjährlich 2dl Wasser liegen gerade noch so im Budget
Wenn Wasserstand bei der Fügestelle des Behälters ist, dann passt das schon...
Geber finde ich leider nicht separat... müsste es aber geben wenn ich nicht irre... evtl. kann da jemand anders helfen.
Wie Georg sagte: nachlösen der Strckverbindungen im KI... Ich fahre ihn nicht täglich deswegen kann ich nicht viel testen. Ich werde mal nachfüllen und am WE kommt wegen dem Tachproblem ein Austausch-KI vielleicht schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe..
Okay wenn hier jmd die Teilenumner hat immer her damit, währe dankbar!
dann lass mal das mit dem Nachfüllen und mach zu erst das KI...
denn wenns immer noch nicht besser ist, kannst auffüllen und wenns DANN besser ist, weisst, dass da wohl was mit dem Geber ist... sofern der Füllstand wirklich passt...