Das da eine Grenztemperatur sein muss, damit nicht schon bei niedrigen Temperaturen die Lüfter laufen, ist klar.
Ne niedrige Differenz zeigt, dass mehr gekühlt werden muss, ergo wird der Lüfter zugeschaltet.
Bei nem dichten Kühler ist auch klar, warum der Lüfter nicht läuft.
Oben heiss, unten kalt, da denkt das KI, prima, der Kühler kühlt wie Sau.
Besser wäre gewesen, nur den oberen auszuwerten und je nach Temperaturerhöhung mehr oder minder den Lüfter zuzuschalten, und zwar auch bei ausgeschalteter Zündung, um das Nachheizen des Motors zu vermindern...
V8 D11 wird zu heiß Lüfter springen nicht an.
62 Beiträge · 20.168 Aufrufe · gestartet
In Antwort auf:
Bei nem dichten Kühler ist auch klar, warum der Lüfter nicht läuft.
ich wage zu bezweifeln, dass dies der Fall ist... wenn der obere zu heiss ist, dann ist er zu heiss und es wird geluftet... dann ist es wurscht was der untere sagt und zudem - die Temperaturdifferenz darf nunmal nicht zu gross sein, sonst ignoriert er den tieferen Wert sowieso, also nix von wegen "kühlt prima deswegen nix lüften"
Der Motor würde ja auch nen Thermoschock kriegen wenn kaltes Wasser rein kommen würde...
Naja, es ist ja nicht eiskalt.
Wenn der obere Sensor abgesteckt wird, zeigt das KI weit über 120°C, warum läuft dann nicht der Lüfter?
Mach dochmal Dein Testprogramm mit den Potis und bringe Licht in das letzte Geheimnis der Menschheit
Wenn der obere Sensor abgesteckt wird, zeigt das KI weit über 120°C, warum läuft dann nicht der Lüfter?
Mach dochmal Dein Testprogramm mit den Potis und bringe Licht in das letzte Geheimnis der Menschheit
Also beim Test lief der Lüfter so an wie es vorgegeben ist... das KI hinkt ein wenig hinterher... aber die Stufen liegen dann so nahe beisammen, dass wenn die erste mal anläuft, kommt die nächste recht schnell dazu...
So Leute hab es gerade getestet.
Wenn ich beide Stecke abziehe Läuft der Lüfter alle Stufen an.
1. bei ca. 100°C laut KI haben die (Geber oben 133 Ohm) - (Geber unten 260 Ohm)
2. Der Schlauch vom Thermostat wird heiss--> für mich Thermostat I.O
3. Den Viscolüfter kann ich bei 100°C laut KI mit der Hand anhalten und festhalten.
4. Der untere Schlauch wird heiß wobei der obere heißer ist.
PS. Schmelzsicherung, Relais und Lüfter funktionieren
was meint ihr????
Wenn ich beide Stecke abziehe Läuft der Lüfter alle Stufen an.
1. bei ca. 100°C laut KI haben die (Geber oben 133 Ohm) - (Geber unten 260 Ohm)
2. Der Schlauch vom Thermostat wird heiss--> für mich Thermostat I.O
3. Den Viscolüfter kann ich bei 100°C laut KI mit der Hand anhalten und festhalten.
4. Der untere Schlauch wird heiß wobei der obere heißer ist.
PS. Schmelzsicherung, Relais und Lüfter funktionieren
was meint ihr????
hab nochmal gemessen
Der motor ist sau Heiß
oben 125Ohm
unten 255 Ohm obwohl beide schläuche kaum zum anfassen sind.
werde den unteren mal wechseln.
Der motor ist sau Heiß
oben 125Ohm
unten 255 Ohm obwohl beide schläuche kaum zum anfassen sind.
werde den unteren mal wechseln.
Moin Viktor,
Viscokupplung platt...
Viscokupplung platt...
Hi
Falls an nem Testobjekt bedarf besteht....
Frank
Falls an nem Testobjekt bedarf besteht....
Frank
Hab selber zwei platte hier rumliegen...
Ich besorge mal Silikonöl und probiere mal ne Reparatur...
Aber frag mal Viktor :grin:
Ich besorge mal Silikonöl und probiere mal ne Reparatur...

Aber frag mal Viktor :grin:
Bearbeitet von Georg
Ja die Viscokupplung ist def.
aber warum springt der E-Lüfter nicht an?
aber warum springt der E-Lüfter nicht an?
Das ist immer die grosse Frage...
Ich glaube im Typ-44-Forum gibts ne Anleitung, wie man den E-Lüfter überredet, eher anzugehen. Muss ich mal selber gucken die Tage...
Ich glaube im Typ-44-Forum gibts ne Anleitung, wie man den E-Lüfter überredet, eher anzugehen. Muss ich mal selber gucken die Tage...
eine Anleitung wäre echt Top.
aber ich denke das der unterer Geber def, ist da ein unterschied von mehr als 100 Ohm zu dem oberen ist.
aber ich denke das der unterer Geber def, ist da ein unterschied von mehr als 100 Ohm zu dem oberen ist.
Das kannst Du doch so garnicht sagen, die Temperatur müsste ja an beiden Gebern gleich sein, das kannst Du so garnicht sicherstellen.
Beide ausbauen und in Wasserkocher nebeneinander, dann kannst Du die Widerstandswerte vergleichen.
Beide ausbauen und in Wasserkocher nebeneinander, dann kannst Du die Widerstandswerte vergleichen.
Vermutlich ist auch der Kühler selbst kaputt (dicht), nicht nur der Visko.
Irgendwelche Späße, damit irgendein Lüfter früher anspringt, laufen unter Pfusch. Da würde ich schon die eigentliche Ursache finden wollen.
Ein V8 mit intaktem Kühlkreislauf und intakter Steuerung geht selbst bei 35°C bei Staufahrt mit Klima an nicht merklich über die 90°C.
Irgendwelche Späße, damit irgendein Lüfter früher anspringt, laufen unter Pfusch. Da würde ich schon die eigentliche Ursache finden wollen.
Ein V8 mit intaktem Kühlkreislauf und intakter Steuerung geht selbst bei 35°C bei Staufahrt mit Klima an nicht merklich über die 90°C.
Moin Basti,
Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst, dass was kaputt sein muss, wenn die Temp. zu hoch wird.
Warum auch immer oder was auch immer kaputt ist, was macht son E-Lüfter fürn Sinn, wenn er in der Praxis eh erst anspringt, wenn die Mühle schon überkocht, weil die Einschaltpunkte zu hoch gewählt sind?
Ich nenn das Optimierung. Je nach Ausführung kann das natürlich auch Pfusch bedeuten
Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst, dass was kaputt sein muss, wenn die Temp. zu hoch wird.
Warum auch immer oder was auch immer kaputt ist, was macht son E-Lüfter fürn Sinn, wenn er in der Praxis eh erst anspringt, wenn die Mühle schon überkocht, weil die Einschaltpunkte zu hoch gewählt sind?
Ich nenn das Optimierung. Je nach Ausführung kann das natürlich auch Pfusch bedeuten
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden