Windgeräusche

13 Beiträge · 2.450 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte das Thema Windgeräusche ansprechen. Ich weiss dass es sich um ein über 20 Jahre altes Auto handelt. Bei Autobahnfahrten über 150 km/h habe ich Windgeräusche bei den vorderen Türen, eingestellt sind sie korrekt - es ist doch etwas laut, bei 200 km/h extrem laut.

Auch vom Schiebedach höre ich es, kann man da auch was daran justieren?

Wie sieht es bei euren V8 aus? Stand der damaligen Serie oder doch Sache der Einstellung.

LG, Daniel
WhatsApp
Wenn es "Stand damaliger Zeit" wäre, so wäre es dir auf der Ab sicher auch schon vorher aufgefallen, 150-200 sind ja beim V8 keine Seltenheit und auch bei anderen Autofahrern heutzutage.
Was wir aber mal hatten, ist das um das linke hintere Türfenster herum Wind hineinsäuselte, weil der Gummi dermaßen poröß war dass sich was löste und ein Löchlein entstand. Sieht man auf Anhieb nicht direkt, nur wenn man darauf achtet. Kann beim Schiebedach ähnlich sein, muss aber nicht. Aber ab 200km/h war er damals auch schon recht laut was die windbedingte Akustik anbelangt, auch wenn wir das nicht selbst erlebt haben wurde es früher leicht bemängelt.
Heißt also: Da stimmt was nicht, bei 170 180 sollte er noch vergleichsweise leise dahinschweben

Bearbeitet von Danny

WhatsApp
Die Türdichtungen sind auch okay, werde aber noch genauer schauen.

Vielleicht bin ich so heikel, werde den Lärmpegel im Innenraum messen. Die Frage ist nur, welcher Pegel damals gemessen wurde, Aufzeichnungen davon wird es bestimmt keine mehr geben.

Wie sieht es mit Scheppergeräuschen im Innenraum aus? Bei mir jede Menge vorhanden, es reicht wenn man ein wenig schlechtere Straßen fährt, Türverkleidungen klappern ziemlich laut. Habe bereits alle Clips getauscht, Verkleidungen mit Textilband eingefasst, hat wenig geholfen.

Hatte vor einigen Jahren einen BMW 730i E32 Bj. 1987, fast gar keine Geräusche, der war sagenhaft leiste. Scheinbar damals bessere Verarbeitung als bei Audi, ebenso S-Klasse W126, der war noch besser als BMW.
WhatsApp
Hi,

Bei den Windgeräuschen gibt es einige Quellen, natürlich die richtige Einstellung von Schiebedach und Türen, Schiebedach verstellt sich eigentlich nicht von selbst, eventuell ist eine Konsole gebrochen? Du kannst im Rep-Leitfaden nachlesen, wie nach Tausch einer Konsole die Einstellung gemacht wird (Schiebedach hinten leicht über Dachhaut).

Bei den Türen, insbesondere Verkleidungen ist bei vielen V8 im Laufe der Jahre Schwund an Dämm- und Puffermaterial zu bemerken. Grundsätzlich hatte jeder V8 an jedem Stecker in den Türen einen Schaumstoffmantel, dann rechteckige Schaumstoffpuffer zwischen Befestigung der Türgriffe und Türtafel, eine passgenaue Muffe oben am Kabelstrang und eine am Türöffner, sowie natürlich die folierte Dämmatte zwischen Türtafel und Rahmen mit optional passenden Ausschnitten für das Bosesystem.

Im Innenraum selber darf eigentlich nix scheppern. Bei meinen hat es immer nur hinten aus dem Bereich der Heckablage gequietscht. Ich denke hier wird irgendwann der Schaumstoff darunter weich und dann fängt das an zu federn. Ich hatte mal beim alten V8 eine Art Quietschgeist vorn am Armaturenbrett, dem ich nie auf die Schliche gekommen bin. Das klang so wie das wehleidige Gewimmer vom Heizungslüfter, nur dass es der nicht war. Kam aus der Richtung Handschuhfach, Mittelkonsole. Das war wie verhext...

Wegen der Windgeräusche: Eine Gute Idee ist immer das Behandeln der Türgummis mit Glycerinstift. Leider ist aber denke ich auch ein Teil der Geräusche der Verformung der großen Dichtung zwischen Tür und Dach geschuldet. Zieh mal bei 150 mit ein paar Fingern oben am Scheibenrahmen, als ob du die Tür zumachen willst. Man merkt hier schon deutlich eine Geräuschänderung..

Viele Grüße

Flo
WhatsApp
@Daniel:
Zwar bin ich noch nie im E32 mitgefahren, aber dafür schon oft im ehemaligen W126 meines Vaters und der hat geknirscht bis zum Abwinken und ab Tempoaufhebung auf dem Highway wurde es auch nicht gerade leiser, schon bei 140 Stundenkilometern.
Liegt womöglich leider speziell an deinem V8, da die Verarbeitung bei Audi auch damals schon TOP war, wenn nicht sogar fast besser als bei der Konkurrenz, aber mit solchen Aussagen muss man ja vorsichtig sein , nun ja, folgende "Lärmwerte" erfasste die MOT von 89, als der 3,6er V8 gegen einen 500 SE antrat:
Audi V8 in dB
Leerlauf - 46dB
60kmh - 59dB
80 - 62
100 - 65
120 - 67
140 - 69
160 - 71
180 - 74
200 - 76

Ab 140km/h sogar leise als der alte MB und bepunktungstechnisch war der Audi im Test auch siegreich, wenn auch nicht so spurtstark.
Müsstest bei deinen besagten 150 auf dem Tacho also inetwa 70dB auf die Ohren bekommen, deiner Beschreibung zufolge sind´s wohl eher 80, d.h. irgendwas ist da im Busch.
WhatsApp
Ich habe mir ein Messgerät von einem Freund ausgeliehen und bin auf die AB gefahren. Bei Tempo 150 sind es 76 dB, also normalbereich würd ich sagen.

Vielleicht sollte ich mal zum HNO-Arzt

Hab das ganze etwas überempfindlich beschrieben.
WhatsApp
76 sind zwar auch mehr als Sollwert, aber das passt, sehe es lieber mal so: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ab ca 94dB Glueckshormone versprueht werden, d.h. dass du bei Vmax laut Tacho 270 richtig beglueckt sein muesstest, bei 220 auch schon etwas
WhatsApp
Ich kann wohl behaupten, dass bei meinem mit über 300tkm gar nix scheppert ausser die Coins für die Waschanlage im Aschenbecher...

lediglich die hintere MAL "knarzt" das Leder wenn sie runtergeklappt ist, wegen dahinter befindlichem Krachmacher meist offen, aber durch die Ursache der Öffnung auch nicht ernsthaft hörbar, wenn Klappe zu, dann Ruh...

einzig im Bereich der Mittelkonsole ist seit ein paar Tagen was zu hören, lässt sich aber sicher wieder beheben...

Windgeräusche stetig steigend bis 200-220, bis dahin aber eigentlich als "normal" einzustufen - danach wirds übel, da klappts wohl ne Türdichtung um oder so... vom Schiebedach hör ich GAR NIX... lediglich Fahrertür obere hintere Ecke... war vor langer Zeit mal nix, aber nun ist die Dichtung halt mehr "geschrumpft" (ist mir schon länger ein Dorn im Aug') aber hörbar erst wieder letztens als ich in DE unterwegs war....

wohlgemerkt, ich würde mich und werde auch von andern, als Geräuschempfindlich eingestuft... mags zwar gerne laut, reagier aber sehr empfindlich auf Störgeräusche.
WhatsApp
Dämliche Wissenschafter waren das wohl... wenn neben mir ein Geschoss abgefeuert wird, werden in mir definitiv keine Glückshormone versprüht....
WhatsApp
Ist ein Argument, aber wenn in der Disco 95dB auf die Ohren gehen, dann kann die Musik noch so ein eigentlicher Schrott sein und man empfindet es dennoch als super
WhatsApp
ist zwar nicht so aber wenn du das glaubst....

geh mal an nen Ländlerabend... das scheppern dir vor Dezibel die Ohren aber von Glück kann nicht die Rede sein...
WhatsApp
Diese Weisheit kam ja auch nicht von mir sondern von meinem vorletzten Physiklehrer beim Thema Akustik , wie dem auch sei, bei uns scheppert es nach 300tkm auch nicht, das nenne ich mal hochwertige Ingolstaedter-Ingenieurskunst und qualitativ - Audi V8
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden