Kühlmittel Tauschen - wo auffüllen?

23 Beiträge · 6.446 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe Forumsianer,

es ist mir fast schon peinlich, diese Frage zu stellen...

Ich muss bei meinem Dicken das Kühlwasser tauschen, da er irgendwo verstopft scheint (Kühlerdichtmittel und seine Folgen).
Leider finde ich nirgends eine Stelle, in der ich Später dann das Wasser wieder auffüllen kann?!

Kann mir bitte jemand sagen, wo diese beim V8 sitzt?
Muss das System entlüftet werden? wenn ja - wo???

MFG und sorry für diese unglaublich blöde Frage!
Kai
WhatsApp
ist wirklich unglaublich blöd....

beim Ausgleichsbehälter ist ein unübersehbarer Schraubdeckel drauf....

wenn was verstopft ist, wird ein Wechsel nix bringen, die Verstopfung geht damit ja nicht raus....

aber seis drum, entlüften:
Heizung auf Vollgas (im Innenraum solls heiss werden) Motordrehzahl öfters mal über 4000upm halten (sobald Temperatur passt).... nach ner Weile Füllstand kontrollieren und NACH ABKÜHLUNG Fehlmenge auffüllen... danach das Ganze nochmal...

Für diese Übung am besten ne Runde fahren anstatt im Stand ausführen

Wenn du nicht mal den Einfülldeckel gefunden hast.... weisst dann überhaupt wo du ablassen musst?
WhatsApp
Moinmoin Kai,

wie heisst es doch? Es gibt nur blöde Antworten, keine blöden Fragen.
Im Motorraum ist auf der rechten Fahrzeugseite (Beifahrerseite) ein
durchsichtiger Behälter mit nem schwarzen Schraubdeckel, das ist der Vorratsbehälter für Kühlflüssigkeit. Hier wird aufgefüllt. Entlüftet werden muss nix, das macht der Kleine alleine.
Wenn das System aber komplett entleert werden soll, reicht es nicht, den Ablaufstopfen am Kühler rauszudrehen, sondern auch die Schrauben links und rechts am Motorblock, am Besten Kühlerschläuche ab, Thermostat raus, alles komplett spülen, Kühlsystemreiniger nach Bedienungsanleitung des Produkts rein, danach nochmal spülen und dann gleich auf das moderne, orange/rote Kühlmittel umstellen.
WhatsApp
Moinmoin Roy,

Schon so früh aus dem Bett gefallen?

Kannst Du einen Kühlsystemreiniger empfehlen? Ich hab ja auch aktuell das Problem, dass meiner nicht mehr tropenfest ist...
WhatsApp
Moin ihr 2 und danke für die schnellen Antworten

@ Roy - natürlich kenne ich den Ausgleichsbehälter. Ich dachte nur nicht, das ich das Wasser hier komplett wieder auffüllen könnte. Hätte gedacht, dafür gibt es einen extra "Einfüllstutzen".
Es gibt also keinen Grund, mich dafür gleich so anzumotzen!

MFG - Kai
WhatsApp
Mal was anderes...
Warum wurde Kühlerdichtmittel eingefüllt? Wurde das defekte Teil ersetzt? Normale Ablagerungen setzen auch das System zu.

Wenn das System mit Reiniger behandelt wird, kann es sein, dass das Kühlerdichtmittel mit rausgereinigt wird, dann wäre die Leckage wieder da...
WhatsApp
Systemreiniger sind grundsätzlich nur mit Vorbehalt zu empfehlen, denn die meisten greifen nicht nur den Dreck sondern auch die Kühlerbestandteile an... gut möglich, dass nach ner Reinigung zwar die Ablagerungen weg sind, dafür aber der Kühler (nach aussen) das Pieseln anfängt...

Citronensäure - in Pulverform in Apotheken, Drogerien und in manchen Autohäusern erhältlich...

über die Konzentrierung ist man sich uneinig... lieber erst mal etwas schwach ansetzen, wenn man merkt, dass es was bringt, kann man weiter so verfahren, wenn nicht, dann höhere Konzentration ansetzen und Ersatzkühler bereit halten

Ich schau, dass ich in Bälde nochmal Urlaub kriege, diese Woche hat gerademal für die Umgebungsarbeiten in Opas Garten (da hats Erdsonden gegeben) und ne verbrannte Birne gereicht. Dann kümmer ich mich um das verfluchte ABS und der Kühler ist auch ein länger währendes Thema...

Heute ist erstmal PD/ID angesagt...
WhatsApp
In Antwort auf:

durchsichtiger Behälter mit nem schwarzen Schraubdeckel

Können wir uns auf Blau einigen?
WhatsApp
Je nach dem, aber stimmt, der Originale ist blau, ich habe einen vom Golf oder so drauf, der ist schwarz
WhatsApp
Hi

Über die MB Zitronensäure hat Peter Kreibich schon vor Jahren mal berichtet... müßte man noch hier igendwo finden..

Frank
WhatsApp
Eine Frage habe ich noch:
ist das Heizungsventil für die Innenraumheizung ohne Unterdruck offen oder geschlosen?
WhatsApp
In Antwort auf:

sondern auch die Schrauben links und rechts am Motorblock

hast du die selber schon mal aufgeschraubt?

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden