Kurbelwellensimmering - Wer hat ihn mal gemacht ?

33 Beiträge · 12.751 Aufrufe · gestartet

So , heut nach Feierabend Getriebe mal wieder raus operiert... (wollte ja eh auf lange Übersetzung umbauen, daher kann man das verbinden)

Tja, was soll ich sagen. Man sieht nichts eindeutiges.
Nichts wo man sagen kann: "Das ist zu 100% das Leck"
Bissle feucht um die Flanschplatte anlasserseitig, bissle was unterm Anlasser an der Ölwannendichtung, aber nirgends was wo man sagen kann: Das iss es.

Also, Platte komplett mit Dichtmasse eingesetzt. Wenn die nicht dicht ist, dann weiss ich auch nich.
Wenn jetzt noch Öl kommt kann es nur die obere Ölwannendichtung sein.
WhatsApp
Öl Explosion

So wie es ausschaut scheint es die Platte gewesen zu sein.
Der lief heut 15 Minuten auf der Bühne und kein tropfen Öl fand den Weg da unten an die Glocke.

Es sieht so aus als wäre er dicht. ICH HOFFE ES !!!
WhatsApp
Na da drück ich dir die Daumen.
Ich hab demnächst auch noch reichlich spass mit dem Lenkgetriebe und den Kopfdichtungen
WhatsApp
Kopfdichtungen ist doch kein Problem. Das geht ruck zuck.

Ich bin heut 50km gefahren.
Er ist trocken
Endlich... keine Ölexplosion mehr unter dem Auto. Schön
WhatsApp
Na dann mal meinen Glückwunsch

Meiner hat heut schon wieder ne neue Pfütze hinterlassen, jetzt ist der Anschlussstutzen vom kleinen Schlauch am Kühler abgebrochen .

Die Kopfdichtungen sind auch nicht das problem, sonder der ganze andere schiet der noch zu tun ist
WhatsApp
Naja , es gibt immer was zu schrauben

Wir waren heute bei Hans Jürgen P. aus dem Forum.
350km zu ihm und 350 wieder Heim und Motor ist nach wie vor komplett trocken.
11,5L/100km wollte der AKH mit DTD Getriebe! Top !
WhatsApp
Servus zusammen,
nachdem ich bei meinem ABH Kopfdichtungen, Schaftdichtungen etc. gemacht habe, bin ich jetzt am verzweifeln.
Der Gute verliert hinten immer noch Öl. Es tropft im Stand so richtig schön auf den linken Krümmer/Hosenrohr.
Die Entlüftungsschläuche und KW-Simmerring wurden erneuert. Wo kommt das Öl her?
Die oben besagte Flanschplatte, ist das diese? Dichtflansch 077 103 171 G?

Gruß
Matthias
WhatsApp
Guten Abend Hias

Hast Du auch die Dichtungen von den Verteilern erneuert? Könnte ein Kandiadat für Dein Problem sein.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Erneuert wahrscheinlich schon... und wenn nicht auch nicht so tragisch - denn ob alte oder neue Dichtung: Ist Dichtpaste dran?? denn ohne diese blöde Dichtung wird öfters mal nicht dicht...
WhatsApp
Na klar, kam alles neu. Hab ich auch alles satt mit Dichtmasse eingebaut.
Ich weiß schön langsam echt nimma weiter...
WhatsApp
Du schriebst, dass es im Stand drauf tropft... dann solltest ja die Tropfen zurückverfolgen können...?

und mit Links hoffe ich, dass du in Fahrtrichtung meinst...

beim Erneuern ist immer die Frage, obs denn auch wirklich dicht wurde... also nur weil alles neu ist, muss es nicht automatisch auch dicht sein... z.B. Haarriss im Zylinderkopf oder so...

ich tippe jetzt mal auf die Verteilerdichtung, auf der Verteilerwelle sitzen so Dichtscheiben, wenn da was zerbröselt ist, pisst der Verteiler innerlich... sieht man gut wenn man mit nem kleinen Spiegelchen unter den Verteiler äugelt, da hats so eine Art Ablauföffnung im Aluzwischenstück, da würde es dann raus pissen...
guggschdu Anhang.
WhatsApp
Noch eine kurze Rückmeldung:
Fehler ist jetzt behoben. Am Ende warens die erneuerten Dichtungen der Verteilerflansche. Hab die neuen Dichtungen jetzt zusätzlich noch mit Dichtungsmasse reingeklebt, jetzt ist Ruhe!
Vielen Dank nochmal!
WhatsApp
Hallo zusammen,
der Kurbelwellensimmering 078.103.051.a wurde ersetzt durch 070.103.051.a bzw.728.880 Elring oder 81-35916-00 Reinz .

Der ist auch in meinem S6 MKB:AEC 4,2 ca.22 €

Ich denke es ist eine Preisgünstigere Alternative als die ganze Platte für ca.170€

Gruß
Robert.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden