Smoke from the Audi 100 Type 44 transmission bell

20 posts · 6,280 views · started

Original: German · machine translated
Hey, you guys

It just doesn't stop! Now I have such a nice meeting with old and new faces in "Unkel Tom ́s Hütte" and now this.
On the descent from the trout lake (start ) it whistled extremely unpleasantly from the engine compartment. Actually, I wanted to look directly, but my dear wife had forgotten to take out the gear when she was rebooting! But I'm still alive when I'm old enough to take the reflexes...;) No joke. It really happened.
Well, then. With redness of anger on his face, he went home. Nice and quiet the old Gevatter over the distance. In front of the garage, smoke got out of the engine compartment. Only very easily but visible.
bonnet on and there was smoke rising from the gear bell. Hm
Once again, I took the risk and put myself in front of the car while Melanie started. The sound comes definitively from the gearbox and the smoke comes from the slits / holes where you can see the starter wreath.
I have no advice and I have a big question mark. According to Melanie, the car can be switched clean, unpacked cleanly.
Is there possibly a hidden bearing that is outside the transmission interior and is just starting to smoke and if so... where do you get this?

Thank you for your spiritual work. Personally, I'm totally in the booze and now I'm having a nice beer.

V8 Mode greetings

Mark

P.S. - Tom? Do you want to switch? Avant vs. W12?
WhatsApp
Moin so wie du das beschreibst würde mir spontan das Ausrücklager einfallen, ist jedenfalls das einzige was an der Stelle sitzt, jedenfalls soweit ich weis.
Ansonsten gibts da nur noch Simmerringe die kaputtgehen können, die Kupplung kann man ja anscheinend ausschliessen wenn er sich noch normal schalten lässt.
WhatsApp
Hey Jan

Mensch wo warste denn? War recht lustig in Legan.

Ausrücklager. Jaaa. Weiß nicht. Ich habe da wirklich super dunkel jetzt ein Lager im Geiste welches mit drei Inbuss / Torx über der Getriebewelle geflanscht sitzt. Ich bin mir dessen aber soetwas von unsicher jetzt.
Ich weiß ja noch nicht einmal die "Getriebenummer". Du weißt schon was ich meine. Ich komme momentan nicht drauf. Das dritte Bier und so.....

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Moin, nach Legan wär ich sehr gern gekommen hatte aber noch ne Baustelle die wichtig war leider hat sich die arbeit etwas hingezogen so das es etwas zu spät wurde.
WhatsApp
Würde sich fehlendes Getriebeöl nicht eher beim Schalten bemerkbar machen?
Ist ja ein Schalter und kein Automatik.
WhatsApp
Hallo.
Wenn etwas fehlt, spürt man nicht sofort etwas beim Schalten. Aber sehen und evtl. riechen müsste man den Ölverlust am Getriebe.

Zumal die Ölstandskontrolle noch eines der leichtesten Übungen dann sein sollte, bevor das Getriebe etc. herausgenommen werden müssten.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Guten Morgen Jan und Manfred

Ich lasse die Geschichte ganz in Ruhe auf mich zukommen. Da ja schon Rauch gepaart mit diesem "doofen" Geräusch aus der Getriebeglocke kam, denke ich das es böse sein wird. Getriebe raus, Teile austauschen und gleichzeitig das Öl wechseln bzw. auffüllen.
Ich muß mir noch Infos aus dem Net ziehen über Ölmenge und Art des Öl´s. Wir wollen ja keinen Getriebeschaden.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Wieso nur die Ratte, das ist ein Audi der zieht die Katze gleich mit rein
WhatsApp
Tot Ratte. I wud die watt.
Der einzigste der hier Ratten erlegen darf bin ich. Ich hasse die Viecher.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Moin Markus,
ja, was haben wir Samstag Abend gelacht! War toll!

Aber nun zum Getriebe, es gibt da son Pilotlager im Kurbelwellenstumpf, das die Getriebeeingangswelle führt, meist ein kleines Nadellager.
Ausrücklager macht meiner Erfahrung nach nur beim Kuppeln Geräusche, wenns anfängt zu sterben.
Öl auf der Kupplung merkt man eigentlich auch beim Schalten, sollte man auch so riechen können.
Riecht es nach verbrannten Bremsbelägen oder eher nach Öl?
WhatsApp
Hey Georg

Au jau. Wir haben wirklich schön gelacht. Hatte tatsächlich "Pippi" in den Augen.

Das muffelt ganz leicht nach Bremsbelägen. Die Kupplung rutscht nicht durch. Fast zu wie immer.
Der Rauch war auch kaum zu sehen. Da kamen nicht die dicken Rauchschwaden aus dem Motorraum ala´ V8 und undichter Zündverteilerdichtring.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Zusammen mit den Geräuschen würde ich fast auf dieses Lager tippen, aber Genaues weiss man erst, wenn das Getriebe raus ist

Freu mich jedenfalls jetzt schon auf das nächste Treffen
WhatsApp
Hey Namensvetter!

Deine Frau macht ja Sachen...........
Ich hatte eig den EIndruck, dass es Ihr auch gefallen hat bei Tom und sie dich nicht von einer erneuten Teilnahme auf so rabiate Art und Weise abhalten wollen würde oder so ähnlich

Sorry, ist noch so früh und hier ist Feiertag und ja, es ist auch OT

Zu den Rauchzeichen kann ich leider keinen sinnvollen Beitrag geben

Grüsse aus dem "Süden"
Markus
WhatsApp