Klima Service selbst gemacht

68 Beiträge · 24.857 Aufrufe · gestartet

Gestern nach 2 Wochen mal wieder den Dicken bewegt. Wir hatten hier 28° - 30°C draußen. Klima immer noch ok, wie letzte Werte. So, mal sehen ob es bis Sommer 2014 so bleibt. Werde mir aber nächstes Jahr im Frühling vorsorglich neue 134a-Pullen besorgen.
WhatsApp
Man,schon so lange her.

Diese Woche Mittwoch hatten wir Mittags so um die 23°C draußen.

Klima war nach ca. 3 min. auf 5°C im Normalbetrieb.

So wie es aussieht, immer noch alles ok.
WhatsApp
Achso, habe ich vergessen zu sagen. Ist immer noch die fette Befüllung, die ich im August 2013 vorgenommen habe. Die Reservepullen mit 134a, die ich mir für 2014 vorsorglich besorgt habe, liegen immer noch unberührt im Keller.
WhatsApp
.... Zeugs reindrücken und beim Neustart die Temperatur beobachten. Bei Überfüllung sinkt sie nicht unter 10°C und bei zu wenig Füllung kein Abfall Richtung 0°C.

Eigentlich alles recht einfach. Mit einer Wage kann man auch recht genau den Füllstand messen.

Von mal zu mal lerne ich dazu. Auch wenn immer 18 Monate zwischen dem Service sind.

Und Leute, es funktioniert seit über 20.000km
WhatsApp
Hallo Frank,

blöde Frage vielleicht, aber an der Stelle, wo Du das R134a rein drückst sitzt bei mir ein (ich denke) Druckschalter, zumindest gehen an das Plasteteil 2 Drähte ran. Meine Klima geht auch nicht und ich wollte einen neuen Trockner, Düse, und diesen Umbausatz
http://www.ebay.de/itm/141579989909?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

kaufen und verbauen, ich habe aber bis jetzt an meinem 89er nur den Trockner gefunden. Wo sitzt denn der Rest?

Gruß
Alexander
WhatsApp
Die Adapter sollten passen. Bist du dir sicher, dass noch R12 drin war ? Bei meinem Vorgänger war ich mir fast sicher, dass er schon hat umrüsten lassen. Deswegen funktioniert bei mir auch alles so gut. Ist halt noch ne kleine Unrichtigkeit verhanden mit der ich leben kann. Das auffrischen der O-Ringe hat dort sehr geholfen durch das Mittelchen. Aber wichtig ist auch der regelmäßige Betrieb und die passenden druckverhältnisse
WhatsApp
Wohin kommen denn die Adapter?
Und wo sitzt diese blöde Düse?
Bei mir war kein R12 mehr drin, laut Aufkleber im Motorraum kam 2009 das R413 rein, also das R12-Ersatzmittel. Da ich den Wagen nur im Winter fahre, hab ich nie die Klimaanlage gebraucht...

Gruß
Alexander
WhatsApp
Die Klima braucht man auch im Winter um die Scheiben am Anlaufen zu hindern.
Die Düse nennt sich Drossel oder Expansionsventil und sie sitzt im Rohr das vom Verdampfer kommt. Somit nur austauschbar, wenn die Anlage leer ist.
WhatsApp
Hallo Michael,
und wo sitzt dieses Rohr, das vom Verdampfer kommt? Wo sitzt der Verdampfer

Weißt Du auch, wo diese 2 Adapteranschlüße ran kommen?
Ich hab von Klimaanlagen keine Ahnung, das Befüllen erledigt ein Bekannter....
WhatsApp
Finger weg bei so wenig Erfahrung. Das sind immerhin über 10 bar auf der Hochdruckleitung bei der Ami Füllmethode. Das kann schnell gefährlich werden.
WhatsApp
Finger weg okay... man kann dem Mann aber trotzdem beschreiben wo der Kram hin soll... er kanns dann seinem Bekannten sagen, der nach dem evakuieren der Anlage die Arbeiten ausführt

Die Drossel ist beim Verdampfer im Wasserkasten... guggschdu Anhang.

Wo die Anschlüsse für die Befüllung hin kommen kann ich leider auch nicht beschreiben, denn es sind hier einfach zu viele FACHleute unterwegs die allesamt was anderes behaupten... was der eine empfiehlt - verbietet der nächste... KOTZ!
WhatsApp
ätzend... ich glaub ich muss alle alten Fotos nochmal machen - hätte ich bloss die Nikon nicht gekauft, wäre ich mit den alten Bildern noch zufrieden
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden