4.2 L and 3.6 L Same automatic transmission?

8 posts · 1,143 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I own a D11 Bj.90 3.6L automatic.
Today I noticed the following damage to the gearbox:
A permanent crackle from the front right wheel.
After some research and workshop (kumpels) I now believe that the distribution gearbox is broken, because for a short time two different size tyres were driven (former owner).

My question now. In order to save me work, I wanted to install the automatic transmission from a friend if possible. However, this is a D11 4.2L. If possible, do I need his harness or is it the same gear?
WhatsApp
Hallo,

es würde mich überraschen, wenn verschieden große Reifen wirklich der Grund wären, da man ja andauernd in Kurven fährt bzw. keine ganz gerade Linie, und da das Vertailergetriebe auch arbeiten muss.

Unabhängig davon musst du wegen der Elektrik aufpassen. Die Übersetzung dürfte anders sein, das einerseits, und auch die Steuergeräte sind anders. Ich weiß nicht, ob man die Steuergeräte prinzipiell durchtauschen kann, könnte mir aber vorstellen, dass das Probleme gibt. Stichwort Schaltdruckberechnung etc.

Ich würd's mir zweimal überlegen.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo.
Wenn das Automatikgetriebe anders übersetzt ist, dann brauchst du auch ein anderes Hinterachsdifferezial...oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi,

du hast einen Denkfehler. Wichtig ist, dass das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse ident ist. Wenn aber das Mitteldifferential ein anderes Übersetzungsverhältnis hat, ja dann wäre es wirklich ein Problem.

lG

Bastian
WhatsApp
passt nicht 1:1

und ein Knistern aus dem Radlauf würde ich mal nicht auf das Verteilergetriebe abschieben, denn wenn du neben dem Radlauf stehen und hören kannst, bewegt sich wohl das Auto nicht... wenn sich das Auto nicht bewegt, dann ist auch das Verteilergetriebe nicht im Einsatz sondern nur der Wandler...

Kurzzeitig verschieden grosse Reifen fahren macht sowieso nix, sonst dürfte man ja keine Ersatzrad einsetzen...

Beschreib das Knistern mal etwas genauer, wann wie woher genau... Zähneknirschen? Plastikgerätter? Blechmusik? am besten Soundfile erstellen, die gesamte Menschheit hat ja mittlerweile einen Alleskönner in der Hose - und damit meine ich nicht das angewachsene Teil
WhatsApp
Oh mein Gott:

Vertailergetriebe => Verteilergetriebe

Zeit, in die Kiste zu hüpfen...
WhatsApp