Hi,
mir ist kürzlich beim durchpusten der Klimaabläufe, und dem zwangsläufig damit verbundenem Ausbau der Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen, daß die Matte unter dem Gaßpedal nicht wie früher bei meinen beiden 95ern mit einer schlichten Schraube fixiert ist.
anstelle der simplen Schraube ist ein.....sagen wir mal Knubbel unter dem Gaßpedal als Anschlag.
dieser lässt sich nicht losdrehen (wie eben die Schraube früher), sondern er lässt sich quasi wie ein Schalter in zwei Positionen drehen, was er mit einem "Klick" quittiert.
Darüber hinaus lässt er sich so ohne weiteres nicht bewegen.
Hat das irgend etwas mit dem Kick Down zu tun? Warum hat der Knubbel zwei "Schalterpositionen" ??
Weiss wer was?
Gruß,
Alex
D2 FL2 - Knubbel unter dem Gaßpedal.......
36 Beiträge · 14.671 Aufrufe · gestartet
E = Economy
S = Sport
Lol
S = Sport
Lol
Hehehe, aber "echter" Sport, denn man muß bei gleicher Motorleistung doller treten.......wie ganz früher, beim GoKart ,-)
Ne im Ernst, es ist ja schlicht der Anschlag fürs Gaßpedal - aber in einer Stellung ist er fest, in der anderen kann man ihn noch leicht (knapp einen cm) nach unten drücken, d.h. das Gaspedal könnte - theoretisch - weiter durchgetreten werden, jedenfalls was den Anschlag angeht.
Früher war das wie gesagt eine dicke Plastik-Schraube, die einerseits der Gaspaedal-Anshlag war und andererseits die Verkleidung fixierte. Jetzt dieser Knubbel, die Verkleidung ist nur drunter geschoben und die mysteriöse "Umschaltung".....
Ne im Ernst, es ist ja schlicht der Anschlag fürs Gaßpedal - aber in einer Stellung ist er fest, in der anderen kann man ihn noch leicht (knapp einen cm) nach unten drücken, d.h. das Gaspedal könnte - theoretisch - weiter durchgetreten werden, jedenfalls was den Anschlag angeht.
Früher war das wie gesagt eine dicke Plastik-Schraube, die einerseits der Gaspaedal-Anshlag war und andererseits die Verkleidung fixierte. Jetzt dieser Knubbel, die Verkleidung ist nur drunter geschoben und die mysteriöse "Umschaltung".....
Soviel ich mich erinnere ist der "Anschlag" fest im Teppich.
Moin,
ja, ist bei meinem auch, wäre schon interessant zu wissen, wozu das gut ist.
Roland
ja, ist bei meinem auch, wäre schon interessant zu wissen, wozu das gut ist.
Roland
In Antwort auf:
Hat das irgend etwas mit dem Kick Down zu tun? Warum hat der Knubbel zwei "Schalterpositionen" ??
Ja das ist der Kickdown-Schalter. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.
Moin, joh, hab nachgeschaut, das ist der Kickdownschalter, da muss ich doch glatt mal probieren, ob der in einer Stellung nicht wirkt.
Weil, bei der Tiptronic fällt das vermutlich garnicht auf, wenn der deaktiviert ist, die schaltet schon vorher runter.
Roland
Weil, bei der Tiptronic fällt das vermutlich garnicht auf, wenn der deaktiviert ist, die schaltet schon vorher runter.
Roland
Es gibt aber doch zweierlei Anschläge, ein mal mit Kickdownschalter einmal ohne. Kann es nicht sein, dass die Raste der Befestigung dient?
Ich habe das aber noch nie gesehen, deshalb kann das Schwachsinn sein, was ich da schreibe.
Ich habe das aber noch nie gesehen, deshalb kann das Schwachsinn sein, was ich da schreibe.
Für Automatik gibt es nur den einen, und es fühlt sich tatsächlich an wie zwei gewollte Schalterstellungen.
Ich werd das nachher einfach mal probieren, Diagnose dran, Kickdown anzeigen lassen und dann sehen wir weiter.
...durchhalten...
...schon erledigt, Knopf nach rechts gedreht = mit Kickdown, Knopf nach links gedreht= ohne Kickdown !!
Roland
Ich werd das nachher einfach mal probieren, Diagnose dran, Kickdown anzeigen lassen und dann sehen wir weiter.
...durchhalten...

...schon erledigt, Knopf nach rechts gedreht = mit Kickdown, Knopf nach links gedreht= ohne Kickdown !!
Roland
Bearbeitet von roland
Hi,
verstehe ich dich richtig: Man kann den Kickdown "ein- und ausschalten"? Wozu dient das denn?
lG
Bastian
verstehe ich dich richtig: Man kann den Kickdown "ein- und ausschalten"? Wozu dient das denn?
lG
Bastian
Das weiss ich auch nicht, vielleicht für Rentner, damit die nicht erschrecken, wenn sie etwas ungeschickt den Signaleingang Fahrerwunsch bedienen....
Wie auch immer, fakt ist :
nach links = Kickdown AUS,
nach rechts = Kickdown EIN
Roland
Wie auch immer, fakt ist :
nach links = Kickdown AUS,
nach rechts = Kickdown EIN
Roland
Hmm. Vielleicht für Diagnosezwecke? Aber braucht man bei der Tiptronic überhaupt einen Kickdownschalter? Die muss doch beim Beschleunigen im Zweifel mehrere Gänge durchschalten (sagt einer, der noch nie eine Tiptronic in den Fingern hatte)?
Hi,
an sich würde man meinen, dass ein Kickdown-Schalter bei E-Gas mehr oder weniger sinnlos ist. Selbst bei einem Drosselklappenpotentiometer könnte dies auch der Volllastschalter oder einfach das Poti erledigen. Irgendwie kommt mir das vor wie ein Relikt..
lG
Bastian
an sich würde man meinen, dass ein Kickdown-Schalter bei E-Gas mehr oder weniger sinnlos ist. Selbst bei einem Drosselklappenpotentiometer könnte dies auch der Volllastschalter oder einfach das Poti erledigen. Irgendwie kommt mir das vor wie ein Relikt..
lG
Bastian
Ja, mir auch!
Dennoch, in der Diagnose angewählt, kann man sich die Funktion anzeigen
lassen.
Folgerichtig müsste der Schalter jedes grade laufende Schaltprogramm und jeden Lernzustand überschreiben und das Steuergerät zwingen einfach stumpf den kleinstmöglichen Gang anzuwählen.
Dazu braucht es einen extra Schalter, weil es dann ja zwei verschiedene Zustände für Vollgas gibt: 100% mit Kickdown und 100% ohne Kickdown.
So gesehen schon sinnvoll, das man die Wahl hat, diese Funktion zu haben oder nicht.
...nur, im Betriebshandbuch fand ich darüber nichts, naja, nochmal genau nachschauen.
Roland
Dennoch, in der Diagnose angewählt, kann man sich die Funktion anzeigen
lassen.
Folgerichtig müsste der Schalter jedes grade laufende Schaltprogramm und jeden Lernzustand überschreiben und das Steuergerät zwingen einfach stumpf den kleinstmöglichen Gang anzuwählen.
Dazu braucht es einen extra Schalter, weil es dann ja zwei verschiedene Zustände für Vollgas gibt: 100% mit Kickdown und 100% ohne Kickdown.
So gesehen schon sinnvoll, das man die Wahl hat, diese Funktion zu haben oder nicht.
...nur, im Betriebshandbuch fand ich darüber nichts, naja, nochmal genau nachschauen.
Roland
Bearbeitet von roland
Mit Einführung des E-Gas ist der Kick-Down-Schalter obsolet. Damit die Fahrer dennoch mitkriegen, das sie Kick-Down getreten haben wurde der Klick-Mechanismus beibehalten.
Und ala VAG Gleichteile ist der Anschlag für Handschalter wie auch für Automatischen.
Und ala VAG Gleichteile ist der Anschlag für Handschalter wie auch für Automatischen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden