Two (dumb?) Questions

4 posts · 1,110 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.

ordered an oil filter yesterday. Always take man's. Today I wanted to pick up the filter. Look, the dealer got me another one with the hint that costs only half. I didn't realize the manufacturer's name because I was mad. He thought he'd do me some good at the prizes. Of course I don't want it.

But now the first question:

There's no valve in this unknown filter. Why is there a valve in the filter of some providers, even if there is at least one provider that does not have a valve in the filter? This filter is definitely for the V8. It stands with the filters with valve, return lock and bypass valve. In which engine area is oil retained by the filter? What is to be avoided? Clogged filter? So what is the meaning of a valve in the oil filter?

Second question:

My oil-retaining valves seem to be working perfectly. Five seconds after the launch, I don't hear any more clattering. How much oil do these valves hold back when changing oil? Does anyone know anything?

Welcome

Manfred
WhatsApp
Hi Manfred,

das beantwortet jezt nicht unbedingt Deine Frage, aber ich hatte mal nen "Billigfilter" mit kyrillischer Schrift drauf und augenscheinlich etwas anderem Aufbau, wesentlich leichter. Der funktionierte etwa 8tkm super und dann schwankte der Öldruck ständig, bei korrektem Ölstand. Nach dem erneuten Wechsel war alles gut, das war der letzte Ölfilter dieser Art, den ich da reinbaue. Mann, Hengst, Mahle... nie ein Problem damit gehabt, die würd ich immer wieder reinbauen.

Viele Grüße

Flo
WhatsApp
Das mit dem Ventil im Filter kann ich dir auch nicht beantworten aber sag mal, spricht ein rasches Verschwinden des "Ventilklapperns" nicht für intakte Rückhalteventile ?!

Ich glaub mein Ölfilter hat um die 21€ gekostet (Hengst) fand ich nu auch nicht so teuer...

Ich kann dir allerdings sagen, dass mein Ölfilter keine Überraschungen hervorgebracht hat soll heißen, mir ist (allerdings ohne jahrelange V8-Erfahrung) nichts besonderes wie ein Ventil aufgefalle. Generell würde ich die Funktionsweise eine Ölfilters als "überschaubar kompliziert" beschreiben. Soll heißen, ich würde mir da keine sorgen machen solang dein Öldruck stimmt !
WhatsApp
Aus dem Hut eine Antwort auf die erste Frage.
Die Rücklaufsperre verhindert, dass der Filter und die Ölkanäle oberhalb des Filters leer laufen wenn der Motor abgestellt wird. Dadurch erreicht das Öl schneller auch weit entfernte Schmierstellen.
Das Umgehungsventil öffnet, wenn der Filter stark verstopft ist und leitet das Öl am Filter vorbei. Das passiert in der Regel bei kaltem Motor zuerst, weil das Öl dann noch dickflüssiger ist.
Ich würde immer Filter mit Ventilen bevorzugen.
WhatsApp