Hallo Forum!
mein Name ist Paolo bin 27 Jahre alt komme aus Oberschleißheim bei München.
Ich habe mich entschlossen zu meinem
200 VFL 5Zyl. Turbo noch nen V8 4,2 Aut zuzulegen.
Bin gelernter KFZ Mechaniker arbeite jetzt aber als Prüfstandsbetreuer (Motorenentwicklung)
(Im Audi 100 Forum unter Hortlak zu finden...)
Habe den dicken jetzt seit November und habe schon einiges investiert bzw Rep Stau aufgeholt...
Neu sind beide KW Sensoren, Lambada-Sonde, Zündanlassschalter, Motoröl/Filter, Luftfilter, Kühlwasserausgleichsbehälter, Antriebswellenmanschetten vorne aussen, Querlenkerlager außerdem auf HP2 umgerüstet sowie Klimaanlage befüllt
Mein Problem ist jetzt Neuerdings dass der Kühlerlüfter weder beim einschalten der Klima (die dann nicht angeht) noch bei höheren Temperaturen anläuft.
Hatte auch bereits einmal die Heisswarnung und dementsprechende Temps im KI.
Beim Abstecken beider Fühler läuft der Lüfter alle 3 Stufen durch...
Auch mit dem Diagnose Tools eines Spetzls läßt sich der Lüfter nicht ansteuern (Stellgliedtest)
Mfg, Paolo
Neuvorstellung und paar Probleme
12 Beiträge · 1.856 Aufrufe · gestartet
Servus
Fall möglich, versuch es mit einem Ersatz-KI
denn steuern tut das KI... wenn alle Stufen durchlaufen, dann heisst das, dass weder die Sicherung noch die Widerstandsplatte kaputt ist... somit bleibt wirklich nur das KI...
und wenn wegen der Klima nicht anläuft, könnte da noch was an der Klimasteuerung sein, aber schau erst mal das KI an....
Fall möglich, versuch es mit einem Ersatz-KI
denn steuern tut das KI... wenn alle Stufen durchlaufen, dann heisst das, dass weder die Sicherung noch die Widerstandsplatte kaputt ist... somit bleibt wirklich nur das KI...
und wenn wegen der Klima nicht anläuft, könnte da noch was an der Klimasteuerung sein, aber schau erst mal das KI an....
Moin Roy,
wenn doch aber das KI bei abgesteckten Sensoren alle 3 Stufen durchlaufen lässt, könnte es dann nicht auch an einem der Sensoren liegen?
Ich würde mal die Werte beider Sensoren messen und vergleichen...
wenn doch aber das KI bei abgesteckten Sensoren alle 3 Stufen durchlaufen lässt, könnte es dann nicht auch an einem der Sensoren liegen?
Ich würde mal die Werte beider Sensoren messen und vergleichen...
ich glaub ich muss den Test nochmal wiederholen und RICHTIG notieren... nicht nur auf nen Fresszettel der verloren geht...
ich habs so in Erinnerung, dass er zu grosse Abweichungen vom oberen zum unteren Geber erkennt und den niedrigeren TemperaturWert ignoriert... das was im KI angezeigt wird ist entweder der gemittelte Wert beider Geber, oder der Wert von dem Geber den er als korrekt an nimmt und somit sollte das KI auf jeden Fall reagieren wenn sogar die TempWarnung raus geht... grundsätzlich sollte es egal sein ob der eine oder beide Geber einen an der Waffel haben, wenn die Tempwarnung raus geht, ist dem KI ja "bewusst" dass es zu heiss ist...
ich habs so in Erinnerung, dass er zu grosse Abweichungen vom oberen zum unteren Geber erkennt und den niedrigeren TemperaturWert ignoriert... das was im KI angezeigt wird ist entweder der gemittelte Wert beider Geber, oder der Wert von dem Geber den er als korrekt an nimmt und somit sollte das KI auf jeden Fall reagieren wenn sogar die TempWarnung raus geht... grundsätzlich sollte es egal sein ob der eine oder beide Geber einen an der Waffel haben, wenn die Tempwarnung raus geht, ist dem KI ja "bewusst" dass es zu heiss ist...
Könnte in der Tat aus defekten Sensoren resultieren, hatten wir 2010 auch mal und funzte anschließend wieder bestens
.
.
Ebend.
Da beide Geber gleich sind, kann man die Widerstandswerte in Abhängigkeit von der Temperatur ja ganz gut vergleichen.
Da beide Geber gleich sind, kann man die Widerstandswerte in Abhängigkeit von der Temperatur ja ganz gut vergleichen.
Danke für die Tipps!
Den oberen habe ich, da leicht zugänglich, durchgemessen bei ca. 15°C etwa 370 Ohm.
Um an den unteren ranzukommen muss erstmal der unterfahrschutz weg.
Soll ich bei der gelegenheit nicht einfach beide Sensoren neu
kaufen bzw. verbauen?
Inwiefern spielt das KI bei der Sache mit? Das zeigt doch nur an oder?
Gruß Paolo
Den oberen habe ich, da leicht zugänglich, durchgemessen bei ca. 15°C etwa 370 Ohm.
Um an den unteren ranzukommen muss erstmal der unterfahrschutz weg.
Soll ich bei der gelegenheit nicht einfach beide Sensoren neu
kaufen bzw. verbauen?
Inwiefern spielt das KI bei der Sache mit? Das zeigt doch nur an oder?
Gruß Paolo
Es zeigt nicht nur an, es regelt auch die Lüfterstufen, wobei nicht einfach nur die Temperaturen additiert und dividiert werden, sondern einige weitere Regeln zum Einsatz kommen (Ersatzwerte, etc. pp.)
370 Ohm sprechen für 25°C...
wenn du was neu machen willst, dann gleich beide... oder eben beide messen vorher...
Unterfahrschutz haben LKWs und dessen Anhänger, nicht aber PKWs wie der V8 dessen Stosstange eh schon fast aufm Boden ist, mit was soll denn da drunter gefahren werden können? RC-Autos gelten nicht...
Dass das KI nicht nur anzeigt hatte ich eigentlich mehr als Detailreich erklärt....
wenn du was neu machen willst, dann gleich beide... oder eben beide messen vorher...
Unterfahrschutz haben LKWs und dessen Anhänger, nicht aber PKWs wie der V8 dessen Stosstange eh schon fast aufm Boden ist, mit was soll denn da drunter gefahren werden können? RC-Autos gelten nicht...
Dass das KI nicht nur anzeigt hatte ich eigentlich mehr als Detailreich erklärt....
Also habe heute, da mein Teilelieferant mir statt den
2 Sensoren (077919501) Richtig
2 Thermoschalter (035919369M) Falsch
verkauft hat diesen hinten am Zylinderkopf getauscht.
Vorerst keine Besserung.
Der alte zeigt mir bei 20° ca 2.3kOhm
auf der Herdplatte dann Fallende Werte...
Werde Morgen berichten ob der Tausch der anderen Sensoren erfolg gebracht hat.
Vielen Dank Paolo
2 Sensoren (077919501) Richtig
2 Thermoschalter (035919369M) Falsch
verkauft hat diesen hinten am Zylinderkopf getauscht.
Vorerst keine Besserung.
Der alte zeigt mir bei 20° ca 2.3kOhm
auf der Herdplatte dann Fallende Werte...
Werde Morgen berichten ob der Tausch der anderen Sensoren erfolg gebracht hat.
Vielen Dank Paolo
na klar hat der hinten am Zylinderkopf nix gebracht... der ist für die Motronic und hat mit der Kühlung sowas von gar nix am Hut...
und so richtig "schalten" tut er aber auch nicht, obwohl er so heisst, ist ein ganz normaler NTC-Widerstand...
und so richtig "schalten" tut er aber auch nicht, obwohl er so heisst, ist ein ganz normaler NTC-Widerstand...
Hallo Forum,
durch die Urlaubszeit bin ich leider zu nichts gekommen.
Habe jetzt beide Temperaturfühler getauscht
(Neue Originalteile von VAG)
leider besteht das Problem noch immer...
Hat jemand ein KI das er zur verfügung stellen könnte um den Fehler einzugrenzen?
MfG, Paolo
durch die Urlaubszeit bin ich leider zu nichts gekommen.
Habe jetzt beide Temperaturfühler getauscht
(Neue Originalteile von VAG)
leider besteht das Problem noch immer...
Hat jemand ein KI das er zur verfügung stellen könnte um den Fehler einzugrenzen?
MfG, Paolo
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden