Unterschied A8.. S8... Motor STeuergerät

26 Beiträge · 9.299 Aufrufe · gestartet

Beim PT/ABH/AEC kannst du aber nur bis 2550rpm "auslesen" über die Messwertblöcke.
Es verhält sich dabei wie beim normalem Tacho - die Abweichung ist in Prozent gleich wird also erst bei steigendem Ausschlag größer.
Klimadisplay könnte noch brauchbares liefern...
WhatsApp
Ah, okay, bei PT/ABH/AEC erinnere ich nicht wie das Drehzahlsignal erzeugt und verarbeitet wurde, aber da müsste halt mal jemand probieren welche Drehzahl angezeigt wird, wenn der Begrenzer kommt, wenn dann Anzeige und Wert wieder übereinstimmen, dann kann man auf die erreichte Geschwindigkeit schließen, so der Motor überhaupt da hin dreht.

Ich erinnere, das meiner als ich ihn bekam laut Tacho locker 300 lief....bis ich, weil ich das nicht glauben konnte, den Wert für Radumfang so änderte das Übersetzung, Schaltpunkte und Drehzahlen zueinander passen ....

...und mein Drehzahlmesser zeigt auf den Strich genau 7200 an, wenn der Begrenzer kommt.

Roland
WhatsApp
Du sprichst jetzt vom A8 nehme ich an?
Bei meinem S4 geht der Tacho bis 280 und hat dann einen mechanischen Anschlag.
6ter Gang dreht er bis Begrenzer, wenn ich es im Datensatz richtig umgerechnet habe sind das 6600rpm.
Tomtom GPS blieb bei 255 stehen - jedoch zeigt das Navi ab 200 nur noch stark verzögert etwas an.
Muss es mit 10 Hz GPS Messung nochmal messen bzw. am Prüfstand.
WhatsApp
Nein, natürlich nicht, ich spreche von meinem S8/4D23/AVP, da geht der Tacho bis 300, beim A8, auch mit W12, meines Wissens nur bis 280.

..GPS Logger 2 für Blackberry, kann 1Hz und bis über 1000km/h

Roland

WhatsApp
1 Hz macht jedes Navi. Das ist nicht exakt genug.
Kumpel hat ne Performance Box mit 10Hz, damit kannst du 0 auf 100 etc messen. Darauf hab ich ehh mal Bock.

WhatsApp
Du musst unterscheiden zwischen Präzision und Auflösung, hohe Auflösungen braucht man nur bei kleinen Bewegungen, die Richtung und Geschwindigkeit schnell ändern können.

Je höher die Geschwindigkeit aber wird, desto nebensächlicher wird die Auflösung, deshalb wird dein Navi auch oberhalb bestimmter Geschwindigkeiten ungenau, weil der Prozessor nicht schnell genug die sich in grossen Schritten ändernden Parameter verarbeiten kann.

Bei, sagen wir, oberhalb 200km/h spielt es keine Rolle, ob ich das 10mal oder nur einmal pro Sekunde erfasse, denn die mögliche Änderung von Geschwindigkeit und Richtung wird mit zunehmender Geschwindigkeit kleiner.

Ich verwende beruflich sowohl 1Hz als auch 10Hz Systeme, und mit zunehmender Geschwindigkeit nähern sich die jeweils gemessenen Werte, 10Hz verwende ich, wegen der zehnmal grösseren erzeugten Datenmenge und der sehr kurzen zur Verfügung stehenden Rechenzeit nur zur Ermittlung exakter Positionen, nicht aber zur Ermittlung von hohen Geschwindigkeiten.

Stell dir ein mit 250km/h gleichförmig geradeaus dahinfahrendes Auto vor, da könnte ich auch alle Minute eine Position nehmen, die so ermittelte Geschwindigkeit wird sich nicht von einer mit einmal oder zehnmal pro Sekunde ermittelten Positon unterscheiden.

So helfen sich viele Navis ohne Zugriff auf Bewegungsdaten vom Auto, die vermuten bei Signalverlust eine mögliche Bewegungsrichtung, es wird vor dem Auto ein Kegel gebildet, dessen Öffnungswinkel mit zunehmender Geschwindigkeit kleiner wird, und irgendwo da drin muss das Fahrzeug sein. Das wird mit der Karte abgeglichen und schon hat man eine Wahrscheinlichkeit, wo das Auto sich aufhalten muss.

Wenn du natürlich Beschleunigung messen willst, brauchst du auch eine hohe Auflösung, weil du ja möglichst exakt wissen musst, wo dein Auto gerade ist, aber grade da wirst du auch mit 10Hz nicht wirklich genau messen können, eben nur auf eine Zehntel Sekunde genau, alle Werte dazwischen sind interpoliert und nicht gemessen, es sei denn, man nimmt die gemessene Längsbeschleunigung hinzu, dann wiederum wäre die exakte Position nicht mehr von belang.

Ein aktuelles Bosch ABS erhält alle 4 Radgeschwindigkeiten 25mal pro Sekunde von der ECU, da wäre das Erreichen einer bestimmten Zielgeschwindigkeit schon genauer zu kontrollieren, ich messe sowas bis 1000mal pro Sekunde, aber da geht es dann auch nicht um Beschleunigungen zu bestimmten Geschwindigkeiten sondern Traktion, Schlupf, Differenzialeinwirkung usw.

Roland
WhatsApp
hier mal ein Bild, das ist die Döttinger Höhe der Nordschleife, mit 25Hz gemessen, der markierte Teil entspricht einer Sekunde, innerhalb dieser Sekunde ändert sich die Geschwindigkeit um 0,2km/h, allerdings verursacht durch unterschiedlichen Schlupf, und nicht weil das Auto beschleunigt, schneller wird es erst als es bergab geht.

mit 1Hz gemessen, stünde an den markierten Messpunkten die selbe Geschwindigkeit, wie mit 10Hz, lediglich die jeweils exakte Position zwischen zwei Messpunkten wäre unbekannt, selbst die zurückgelegte Strecke stimmt bei dieser Geschwindigkiet mit der bei 10HZ überein, weil das die Wurzel aus der Fläche unterhalb der Kurve ist.
WhatsApp
Ja ist ja richtig, aber ich sehe doch am Navi das ab 200-220km/h nur noch Schrott angezeigt wird wenn ich weiter beschleunige
Konstantfahrt im Drehzahlbegrenzer mache ich nicht.
Ich lade durch und lasse dann wieder rollen.

Ich nehm vom Kumpel die Performance Box und schaue es mir damit an und gut
WhatsApp
Dann ist das ohnehin ein Hausmeisternavi, würde ja bedeuten, das es nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten funktioniert, darüber nur noch Mist misst und die Orientierung verliert, was ich nicht glaube, es ist dann nur mit Rechnen und Positionieren/Orientieren mehr beschäftigt, oder macht die Position auf der Karte dann auch merkwürdige unplausible Sprünge ?

Weil die Geschwindigkeit ist doch nur die Zeit zwischen zwei Positionsbestimmungen, wenn das Navi nicht mehr korrekt die Position bestimmen kann, wie kann es dann noch genau wissen wo es ist ?

Der GPS Sensor in meinem Telefon kann bis über 1000km/h Geschwindigkeit über Grund und Postion einwandfrei bestimmen, hab ich zigmal in Verkehrsflugzeugen probiert, was auch nix besonderes ist, das können vermutlich die GPS Sensoren aller jüngeren Mobiltelefone.

Roland
WhatsApp
Es verliert tatsächlich manchmal den Empfang an Stellen wo mir nicht klar ist wieso.
Ist halt ein 08/15 TomTom - da soll man wohl was an der Antenne schirmen können damit es besser wird.

Wenn ich 180 fahre und durchlade, dann beschleunigt mein Auto relativ zügig jenseits der 250. Ab 220 laut Tacho hängt das Navi einfach nur noch zurück. Sprich es zeigt 200 an und steigt nur noch langsam.
Kupplung rutscht nicht, ich werde auch spürbar schneller.

Einmal hat es bis 256km/h angezeigt aber Drehzahl sowie Tacho sind noch weiter angestiegen.

Im Grunde auch egal was mir das Navi anzeigt
WhatsApp
Also ich kenn Navis die zeigen 306KM/H im getunten S4 C4 20V Turbo.

Ihr müsst mal den Laptop dran lassen und den Wegstreckensensor mit dem Tacho vergleichen
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden