Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden?

73 Beiträge · 12.609 Aufrufe · gestartet

hä?

Wenn der Mitteltopf durch KatTeile verstopft wäre, demontierst ihn und klopfst ihn aus und fertig.... genau so hätte man mit dem Endschalldämpfer verfahren können anstatt ihn einfach zu ersetzen - krass wie manche Leute ihre Kohle zum Fenster raus werfen, denn so ein Topf kostet ja nur mal schnell über 1200 Sfr.... und hör endlich auf mit deinen Abgasteilen/resten! das hat nix mit Abgas zu tun sondern es sind fixe metallische/keramische Überresten von einem Katalysator!
WhatsApp
Meine Fresse...

was für ein Endtopf soll das bitte sein? es gibt diverse Zubehörpötte, die sind allesamt grösser im Querschnitt, damit sie auch beim 4zwoer passen... was also für ein Topf soll geometrisch (zweiflutig etc.) an nen V8 passen mit kleineren Rohren?
WhatsApp
Haben den Topf für 90,-Eur bekommen
Aber wie ich schon sagte: der war ein Fehlgriff.
Die Idee mit dem FOX-ESD ist nicht entstanden, weil der originale MSD nicht reperabel ist (er ist es ja), sondern weil der Klang einer warmgelaufenen FOX gerade bei höheren Drehzahlen der Wahnsinn ist.
WhatsApp
In Foren, Motortalk etc.! Es gilt nicht für alle Fahrzeuge, aber früher war es Gang und Gebe. Zwar reden wir hier von Oberklasse, aber wir sahen es ja schon im kompakten Bereich zu Genüge:
z.B. Golf II GTI 16V mit 129 PS Kat bzw. 139 ohne Katalysator.
Beim W126 hatte ein purer 560er (ohne Kat) satte 300 PS, dies blieb dem "umweltfreundlichen" Modell erspart.
Und auch unser V8 hatte beim vorübergehenden Wegfall von nur einem der beiden Kats geringfügig bis spürbar verbessertes Ansprechverhalten.
Der BMW 735i E32 leistete unabgasgereinigt auch 220 PS, bei Jaguar waren die Differenzen noch exorbitanter (XJ 40 und Xj 12 bis 92)...
Und Verschwender sind wir nicht, auch hätten wir natürlich die Überreste vom Kat "rausschütteln" können, jedoch soll ein Topf ja auch nicht über die Lebensdauer des Fahrzeugs erhalten, denn zu oft eine Schweißarbeit zu verrichten wäre wohl weniger ratsam (daher der neue aber im Nachhinein recht be*******ne Endschalldämpfer von Walker, welcher anscheinend mit den PS nicht fertig wird, da die Rohre nur je 4cm Durchmesser haben, was noch weniger als die eines originalen PT´s sind...)
WhatsApp
Verringerten Schub seit 2011 (aber nie so "wenig" Leistung dass wir den dringenden Drang zu einer Veränderung verspürten).
Weswegen der Durchmesser anders/schlechter ist, kann ich leider nicht beantworten.
WhatsApp
Ich war selbst geschockt als er ankam. Sieht fast aus wie der Originalpott vom 3,6L, nur schmälernd und heller - hinten geht er leicht runter, beim 4.2l waren die Rohre ja gerade.
Und man(n) hat einfach den Eindruck, dass er mit den 250 PS überfordert ist, denn beim letzten Kickdown haben wir zwei Versuche gebraucht, da er beim ersten Mal -womöglich auspuffbedingt- bei Fünfeinhalbtausend "hängen" blieb, im zweiten Anlauf aber perfekt bis 6500 hochorgelte.
Auch ist er entsetzlich leise, das ist zwar angenehm in der Stadt, aber ab Landstraße hört man fast nur noch Wind und Abrollgeräusche. Und um ihn im Leerlauf auf 4000 hochzujubeln, muss das Gas kurzzeitig durchgetreten werden, vorher war es höchstens mit Halbgas getan und er röhrte bis zum Abwinken...
WhatsApp
...mach mal bitte ein Bild von dem Teil, am besten wo man auch eine Teilenummer o.ä. erkennen kann..
WhatsApp
Eben hatten wirs noch vom Verbrauch ohne/mit KAT und nun kommst du mit PS Zahlen an. Wat denn nu?
WhatsApp
Kann ihn momentan nicht fotografieren, allerdings kann ich nur nochmal betonen dass er von Walker ist, und -so hieß es- nur am 3.6er verbaut werden soll. Dem derzeitigen Stand zufolge, ist sogar die Klima lauter als der V8-Motor .
WhatsApp
Die Monoliten im KAT sind oft mit Wolle eingewickelt.
Wenn der Monolit zerbricht dann rutscht die Wolle oft in den Auspuff.
Manchmal sieht man älteres Auto wo sowas wie ein Katzenschwanz auf dem Auspuffendrohr hängt.
Das ist oftmals diese Wolle (im Schalldämpfer gibt es sowas natürlich auch).

Mein Tipp, MSD abbauen und dann mit einem Zollstock die Durchgängigkeit prüfen.
Bei meinem Vater seinem Fiorino ist der KAT auch mal zerbrochen und die Wolle hat den Auspuff komplett verstopft.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden