Evening, 2010 one of the two D1-cats burned us through... suddenly with stabbing flame and everything around us! This resulted in the clogging of the end pot, which was also renewed next to the cats (unfortunately there were no racing cats with road approval ). However, even unwanted exhaust gas particles can be hidden in the middle pot and pre-muffler, which rob the vehicle of a little thrust. Tüv and Asu he passed without problems, but there might still be residues, right?
Sehr abenteuerlich, wie sollte das gehen? Die Rohre laufen zumindest beim MSD glatt durch und haben nur innerhalb des Schalldämpfers viele kleine Löcher. Klar kann ein Kat, wenn bröselig, Leistung rauben. Aber dass die Brocken weiter wandern und erst da dicht machen klingt komisch. Auch das Durchbrennen versteht ich nicht, die Notwendigkeit der Erneuerung des Endtopfs und dass er trotzdem die AU besteht..
Ich glaub jetzt aber eher an eine Gewöhnung an die Leistung. Und dass es langsam vielleicht etwas mehr sein darf..
Auch hast Du nicht erzählt ob ihr nun die Kats erneuert habt. Um ganz sicher zu sein, könnt ihr natürlich mal die AGA runter bauen und begutachten. Aber insgesamt würde ich bezweifeln dass da ein Zusammenhang besteht.
Kats hat er dann vor der Hauptuntersuchung neu bekommen (Sonderanfertigungen eines dänischen Herstellers, 300,-)! Endtopf zur gleichen Zeit neu, dieser war allerdings ein Fehlgriff da noch schmalere Rohre als der Originale (!) Unser Mechaniker meinte, dass der Endtopf hätte beeinträchtigt sein können, der Rest der Anlage wohl unversehrt geblieben !? Daraus wurden wir nicht wirklich schlau. Mit den neuen Katalysatoren qualmt und raucht der Audi zwar nicht mehr allzu polizeifördernd, jedoch klingt er nun weniger kernig, wirkt leicht ausgebremst, nimmt schwerer das Gas an und interessanterweise klang er unabgasgereinigt weder blechern noch zu laut.
Auspuffanlage ist die Originale vom 3,6 Liter. "Abgasteilchen" beschreiben in meiner Sprache restliche Rückstände. Ohne Kat zu fahren wäre steuerhinterziehend und umweltbelastend, jedoch interessiert mich eines in Theorie: bedarf es bei nicht abgasgereinigten Fahrzeugen mehr Service á la Zündkerzen und ähnlichem? Denn als bei uns der Kat nicht funzte, waren die Kerzen schnell tot. Andererseits bildete er eine unvergessliche Klangwelt...des Weiteren erhöht der Kat ja auch den Verbrauch um etwa 5% (ist ja schon fast ein Liter beim V8 ). Auch die Klima scheint etwa einen Liter zusätzlichen Sprit zu verlangen.
Du hast entweder Kat oder Vorschalldämpfer, aber nicht beides. Mit Vorschalldämpfer zu fahren ist nur dann Steuerhinterziehung wenn man's nicht korrekt eintragen lässt. Am Klang ändert sich da recht wenig. Wie kommst du darauf, dass ein KAT den Spritverbrauch erhöht?
Schau mal unter die Karre... da hast die beiden Kats, den Mitteltopf und den Endtopf...
Wo ist da bitteschön ein Vorschalldämpfer?
Abgasteilchen gibts nicht, maximalst die Überreste der Kats, diese könnten zwar im Endtopf hängen bleiben weils da relativ kurvig zu und her geht... aber wenn der ja auch getauscht wurde kanns ja nur noch im Mitteltop hängen geblieben sein, würde mich zwar bissl wundern, da isses ja nahezu gerade durch...
...das gibt jetzt wieder so einen Spekulationsthread. Danny, habt ihr bei der Aktion die Lambda mit gemacht? Würde veränderten Verbrauch und eventuell auch einen früheren Tausch der Kerzen nach sich ziehen. Vielleicht sind die Zubehör Kats auch falsch dimensioniert. Das kann so ja keiner beurteilen. In jedem Fall sind das ganz suspekte Kausalitäten, dass das (mir immer noch fadenscheinige) Abbrennen der Kats Euren ESD gehimmelt haben soll. Ich schlage vor Du stellst Dich bei Gelegenheit mal unters Auto und vergegenwärtigst Dir das mal, wie die Anlage aufgebaut ist: Krümmer, Hosenrohr mit Lambdasonde, Kats , MSD, ESD.
Michael, Vorschalldämpfer statt Kat? Wer macht denn so was, vorallem weshalb?
In dem Fall wären mir/uns FOX-MSD-Ersatzrohre lieb. Dies dürfte geringfügige klangliche Verbesserungen ermöglichen, die Kats würden in aller Legalität bestehen bleiben und die sehr kleine aber doch vorhandene Gefahr von eventuell von Abgasresten befallenen Mitteltopfs wäre beseitigt. Fragt sich lediglich, ob es dann zu einer nächsten legalisierten Tüvplakette kommt ...