chip tuning

43 Beiträge · 14.425 Aufrufe · gestartet

Hi,
als ich meinen V8 (93er 4,2) 2001 gekauft habe,habe ich auch einen Chip verbaut !
Es ist ein Blue-Diamond-Chip,soll 20PS bringen und 30NM,hat damals 500DM gekostet !
Erstmal merkt man davon nichts,auch kein Minderverbrauch,ABER tauscht man wieder zurück,ist es deutlich spürbar !!
Also würde ich sagen,das er schon was bringt,aber eben nur so wenig,das man es selber nicht oder kaum spürt !
Somit ist es jedem selber überlassen,dies zu tun oder zu lassen !
Gruß Thomas
WhatsApp
Nein, man kann es nicht so pauschal sagen.
Es handelt sich um einen Hubraum starken Motor der im Vergleich zum normalen 1.8 oder 2l 16V Motor einfach erheblich weniger Leistung fährt.
Und dies spiegelt sich in den Kennfeldern wieder.
Der Motor wurde defintiv eingebremst.
Aktuell gebe ich bis zu 10 Grad MEHR Zündung in der Volllast.
WhatsApp
Blue Diamond hat in anderen Bereich nicht den Besten Ruf.
Interessant wäre natürlich der Detailvergleich, was ist wirklich geändert worden etc.
WhatsApp
> Der Motor wurde defintiv eingebremst.

Nein, er wurde nur auf extrem lange Haltbarkeit und seidenweichen Lauf ausgelegt. Bewusst, und nicht, weil die bei Audi damals nicht so schlau waren wie heute
WhatsApp
Bei 10° mehr Zündung könnte sich auch schon Sprit mit hoher Oktanzahl lohnen

Aber mal ernsthaft ich denke, dass solche Diskusionen hinfällig sind. Reduziert man das Thema auf eine hilfreiche Antwort für den Themenersteller, so sollte diese lauten: "Nein es lohnt sich nicht!"

Nicht mehr und nicht weniger, dann lieber das Geld für die nächste Reperatur in der Hinterhand behalten oder 2 Lamdasonden kaufen XD
WhatsApp
Die Frage war nicht an deinen Papa (und dich) gerichtet sondern an DICH....

hier pupst JEDER auf den Fahrersitz, nicht auf den Beifahrersitz....
WhatsApp
Ich kann doch nichts dafür, dass ich in eine jüngere Generation reingeboren bin und der V8 bald im Wert steigt, daher schon als Erstfahrzeug dient...ist doch eher toll dass sich jemand in meinem Alter noch für den alten Luxus-Audi interessiert.
Und wenn ich schon jede Fahrt miterlebe, kann indirekt fast schon von eigenen Erfahrungen Bericht erstattet werden, kenne den V8 immerhin auch seit 2003, schade dass meine Cousine den Dicken damals zu Grunde gerichtet hatte!
WhatsApp
Keine Ahnung was du mit damit sagen willst... war damals auch erst 20ig als ich ihn vor 7 Jahren kaufte...

geht einzig darum, dass bei Fahrerfahrung, Fahrgefühl und alles was man nur als Fahrer und Eigner berichten kann, auch als Fahrer und Eigner berichten sollte, nicht als "wir" und brav aufm Beifahrersitz sitzend... wer nicht selber das Gaspedal am Fuss hat kann weder über Verbräuche in Abhängigkeit von Fahrstil noch über Beschleunigungsgefühl berichten....
WhatsApp
Dann überzeuge Du doch meinen Vater davon, mich illegal auf die Autobahn zu lassen !, das Risiko gehe ich nicht ein, aber durch den kompletten ersten Gang mit Kavalierstart über Deutschlands Felder scheuchen, paar Vollbremsungen, Cruisen mit Tacho 70 und Selbiges auch rückwärts...das durfte ich zumindest schon !!
WhatsApp
Warum sollte ich deinen Vater dazu überzeugen? besser wärs eigentlich wenn du einfach die Füsse so lange still halten würdest bis du selber so weit bist um EIGENE Erfahrungen zu sammeln... mehr ist gar nicht verlangt.

Bis zu deinem Outing gingen wohl alle davon aus, dass du selber mit der Karre unterwegs bist... daher dem aber gar nicht so ist, ist vieles hinfällig geworden wo man sich (zumindest ich mich) etwas am Kopf gekratzt hat.
WhatsApp
Ich saß das erste Mal mit 11 am Beifahrersitz eines V8, oder besser gesagt auf der Rücksitzbank. Der Zauber blieb haften und ich konnte noch 10 Jahre später jedem voller Begeisterung von der Illumination des Kombiinstrumentes berichten - ich kann mich noch gut an die Worte meines Vaters erinnern, als wir Kinder enttäuscht erfuhren, dass der Benz einem Audi weichen muss (sogar wir wussten schon, dass das damals uncool ist): "Das leuchtet wie ein Flugzeugcockpit", hat er gesagt, und schon leuchteten auch die Kinderaugen wieder dementsprechend. Und so ging dieser Wagen dann auch ab - wie ein Flugzeug, obwohl's nur ein 3,6er war, samt dem Fahrraddachträger (der bis vor einem Jahr noch bei uns im Keller lag, Original Audi, und dann entsorgt wurde...).

Herbert hat seinen ersten V8 besessen, bevor er den Führerschein hatte, und ich garantiere dir, dass er dir damals Sachen hat von dem Wagen erzählen können, das war selbst mir zu hoch.

Man muss nicht mit dem Fuß am Gaspedal sein, um den V8 erfahren zu können - wahrlich nicht.
WhatsApp
man kann sicher über einiges über den V8 berichten wenn man nicht selber am Steuer sitzt, nicht aber über das was der Danny bereits so ausführlich zu berichten wusste...
WhatsApp
Das ist, wie wenn ich (oder andere Männer) von den Schmerzen beim Kinder Gebähren erzählen
Ich war zwar dabei, das war´s aber auch schon
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden