Permanent exclamation signBlinks - print memory?

24 posts · 4,624 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

==References== There's already a mail on this, but I'm in a hurry and I'm burning under my fingernails.

For some time now, since I switched the compensation tank from the servo/hydraulic oil because it was and I was, I have often used the exclamation mark on the display.

It also appears sporadically - yesterday e.g. during a normal 20km Eifel ride (17 o'clock - 29°) this exclamation mark came with almost every brake. I tried to slow down very easily to a traffic light and then it didn't happen, only when I was standing at the traffic light and then just pressed the pedal through the whole thing the exclamation sign came again.
On the return trip around midnight at about 15° I did not have it once.

Is that the one of the famous pressure storage or can that be something else?

Welcome
WhatsApp
Druckspeicher ist der erste Verdächtige. Kannst ja testen. Motor aus und Pedal durchdrücken, zählen wie oft es geht bis das Pedal hart wird. Wenn der Druckspeicher schuld sein sollte an dem Geblinke, dann dürfte nach 1-2mal schon Schluss sein.

Evtl. hat der Druckgeber aber ne Macke, so dass er "zu früh" anspricht, teste aber vorher den Druckspeicher bevor du da was machst.

Obwohl... mein komplett kaputter Druckspeicher verursachte es bei meiner Karre nicht... muss aber nix heissen.
WhatsApp
Das mit dem Pedal werde ich testen. Wo ist denn im Zweifel der Druckgeber und kann ich den wechseln?
WhatsApp
Ich habe diesen Geber vor 1 Jahr getauscht, seitdem leuchtet das Rufzeichen ständig auf, egal was ich mache. Habe das Kabel abgezogen, jetzt leuchtet nichts mehr. ))

Den Druckspeicher habe ich getestet, kann bis zu 50 mal treten, es wird nichts hart. Habe den Geber für den Behälter Hydraulikflüssigkeit getauscht und den für den Bremsflüssigkeitsbehälter, hat auch nichts geholfen.

Evtl. liegt es am Kombiinstrument??? Bei mir leuchtet auch der Öldruck ab und zu auf, manchmal gleich nach dem Starten, manchmal während der Fahrt. Habe den Öldruckgeber (sauteuer über Audi Tradition) bestellt und zugleich den blauen Öldruckschalter getauscht. Hat auch nichts geholfen.

Deshalb tippe ich aufs KI - lebe aber mittlerweile mit dem Problem.

Die Bremsbelagverschleißkontrolle leuchtet beim Einschlagen auch auf und erlischt dann nicht mehr.

Macht mich ab und zu total krank. )
WhatsApp
Gerade weil sich das Pedalgefühl nicht verändert. Bei einem neuwertigem Druckspeicher verändert sich der Pedaldruck nach ca. 30 (+ - ein paar Tritte) Betätigungen. 50 schafft keiner. Bei einem leeren Druckspeichern ändert sich der Druckpunkt aber nie oder nur so geringfügig, dass man es nicht bemerkt.
Dieses Methode den Druckspeicher zu prüfen ist nicht zuverlässig. Sie funktioniert nicht bei Druckspeichern die leer sind oder zumindest nur noch wenig Restdruck haben.
Hier hilft nur eine Druckmessung.
WhatsApp
Ok verstehe, du beschäftigst dich ja mit dem Thema soweit ich informiert bin. Kannst du mir per PN ein Anbot machen, wieviel ein Austauschteil kosten würde?

Danke, lg

Daniel
WhatsApp
Es war nicht meine Absicht an dieser Stelle ein Verkaufsgespräch anzuleiern! Ich wollte eigentlich nur die Problematik dieser Diagnosemethode ansprechen.
WhatsApp
Das weiss ich schon! Vielen Dank für das Anbot. Ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen, früher oder später. Fahre seit 2 1/2 Jahren so herum.......

Ist aber keine Gefahr im Verzug - oder?
WhatsApp
Wenn ein Druckspeicher leer ist, gibt es keinen Druckvorrat mehr. Das, was an Bremskraftunterstützung da ist, wird direkt von der Pumpe geliefert, sodass man sozusagen einen Tritt frei hat. Die Fördermenge der Pumpe ist aber sehr gering. Wenn man dann die Bremse länger oder mehrmals nacheinander betätigen muss, lässt die Bremskraftunterstützung nach bis sie gänzlich zusammenbricht. Das kann abrupt und unerwartet passieren.
Außerdem ist es nicht gut für die Pumpe und Leitungen, weil es ständig Druckstöße im System gibt weil der Öldruck bei jedem Bremsen stark absinkt. Der Druck bleibt dann nicht auf relativ hohem Niveau konstant, sondern bricht bei jedem Bremsen extrem ein, bis auf Null bar kann das gehen (140 bar ist der Betriebsdruck). Wenn man dabei seine Druckschläuche beobachtet, sieht man was im System abgeht. Auf dem Prüfstand kann man das jedenfalls sehr gut erkennen.
Außerdem fährt man so permanent mit eingeschränkter Bremsleistung herum.
WhatsApp
Kommt auch auf die Fahrweise an, besser ist es natürlich, wenn der
Druckspeicher i. O. ist. Muss letztendlich jeder selbst wissen. Der Tüv in De prüft so etwas nicht.

Edit:
@Tim
danke für die Erklärung.

Gruesse
Bernd

Edited by BerndT

WhatsApp
Danke für die ausführliche Beschreibung. Eigentlich fährt man doch im Gefahrenbereich, auch wenn ich kein rasanter Fahrer bin. Werde auf jeden Fall darauf zurückkommen.

LG, Daniel
WhatsApp
Nebst Tim's Beschreibung gibts nur eines hinzuzufügen:

Wenn der Stecker ab ist und nix mehr leuchtet, wirds nicht am KI liegen, weil es sonst weiterhin leuchten würde, es liegt also entweder direkt an der Leitung oder am Geber (welcher ja neu ist und somit i.O. sein sollte) oder du hast eben wirklich zu wenig Druck im System.

Die Prüfmethode mit dem Pedalpumpen mag wohl nicht für jeden passend sein mangels Feingespühr, für diesen Fall müsste man wohl den Motor laufen lassen, Bremse mehrmals langsam treten, währenddessen Motor aus machen und weiter treten... dann sollte selbst der grobmotorigste Kerl etwas merken... wenn nicht - 20mal pumpen und Bremspedal gedrückt halten und Motor wieder anlassen... nun haut das Pedal ab - wer DAS nicht bemerkt sollte zum Neurologen gehen.
WhatsApp