To the generator scholars

27 posts · 8,688 views · started

Original: German · machine translated
With my D2 VFL ABZ motor, year 95 the red battery lamp in the AI has been very surprising and asserts itself self-consciously in all speed ranges.
The battery also does not have a charging current.
The LM rotates, the two cables are correctly connected and not oxidized.
The thick blue battery cable has full voltage,the small black one is voltageless.
When I separate the small black cable from the LM has the connection to the LM mass.
Is that so correct, or a hint of a short circuit?
If I separate the thick blue from the LM I have a light contact fire, although the engine is standing.
This is a stream.
You can't be, can you?
I can only have a short circuit in a diode from the rectifier, or in the winding.
Do I really see that?
For what is the little black cable actually there and what actually brings the charging control light to light?

The mass will probably get the LM over the housing and the engine block.
I guess the excitement comes over the thick battery cable, or?

A lot of questions.

So long
WhatsApp
also das kleine schwarze ist für die Ladekontrollampe...

Kontaktfeuer hast du ganz normal... nix aussergewöhliches (sofern Zündung drin), denn die LiMa braucht den Erregerstrom für die äussere Wicklung um überhaupt zu funktionieren, denn da sind keine Magnete sondern eben eine Wicklung die Strom braucht um magnetisch zu wirken...

Was aber bei dir effektiv kaputt sein könnte kann ich dir nicht sagen, würde aber auf den Bürstenhalter wetten, bzw. Laderegler...
WhatsApp
Das Kontaktfeuer am dicken blauen Batteriekabel habe ich bei ausgeschalteter Zuendung.
Auch steht dieses Kabel immer unter Spannung,was aber ganz normal ist,da es ueber den Plusverteiler direkt zur Batterie geht.
Wie sollte denn hier der Zuendschalter wirken ?
Gibt es noch ein 3. Kabel ?
Also wenn das duenne Schwarze Masse hat ,leuchtet die Warnlampe.
Das wirft natuerlich die Frage auf wo auf einmal die masse her kommt.
Wenn ich einen neuen Regler kaufe ist der dann mit den Kohlebuersten kombiniert?
Oder kauft man Kohlebuersten und Regler einzeln ?
Wie lange kann man wohl jetzt im Sommer mit guter batterie fahren,wenn diese nicht geladen wird ?

so long
WhatsApp
Kohlebürsten und Regler sind EIN zusammengeschustertes Teil.

Zündung versorgt die äussere Wicklung, wäre Dauerplus drauf würde ja permanent alle Battterien hops gehen... zumindest muss da so was sein... sonst hab ich was falsch verstanden

Weitere Details kann ich dir jetzt aber nicht aus dem Ärmel schütteln (wegen deinen Kabeln und so), googel hilft aber sicher auch um Beschreibungen über die Funktionsweise zu finden.

Lediglich den Laderegler bzw. Kohlebürsten würde ich dir nahelegen weil dies gerne mal hops geht, dein A8 läuft ja sicherlich auch schon auf die 200tkm zu, oder?
WhatsApp
Naja,er kratzt jetzt schon bald an der 300000 km Grenze.
Da werde ich einmal einen neuen Regler verbauen.
Im Netz sehen die LM immer anders aus wie meine.

so long
WhatsApp
dann solltest du mal dein Profil anpassen

Guggschdu Anhang... keine Ahnung ob die Nummer wirklich passt... jedenfalls siehst du oben an dem Teil zwei so "Stifte" das sind die Kohlebürsten, eigentlich Graphitklötze aber weils vor Urzeiten effektiv Bürsten waren (Material ist mal Wurscht) heissen die heute noch immer so. Aber wie du siehst als Spannungsregler aufgeführt...
WhatsApp
Ohne Garantie, die Ladekontrolleuchte ist Gegenstrom geschaltet. Also im stillstand ist das masse, sobald die Lima produziert kommt da auch plus drauf, plus gegen plus hebt sich auf und die Leuchte geht aus.
Ansonsten brauchst du ein plus, eine Masse (kann aber auch sein dass die übers Gehäuse /Motorblock kommt, und eine Erregerspannung. ALso sobald du die Zündung anschaltest muss irgend ein Kabel 12 V bringen was vorher nix hat. Sonst geht da nichts.
Die Zeiten der selbsterregenden sind lange vorbei.

WhatsApp
Man kommt ca. 10km. Mein "Regler" war auch mal durch. Als dann die ABS Leuchte kam(Unterspannung) hab ich's gut sein lassen(Tiefentladung) und mir so eine handliche PowerStation bringen lassen, war ja nicht mehr weit zur Werkstatt.

Edited by Karl

WhatsApp
Nur 10 km ?
Ich bin ,eine gesunde,gefuellte Batterie vorausgesetzt von 100 km ausgegangen.

so long
WhatsApp
Radio aus, Licht aus, Lüftung aus - dann schaffst sicher 30km. Mehr hab ich nicht gebraucht um mit gerissenem Mehrrippenriemen nach Hause zu kommen, dazwischen noch ein Halt beim Teilehändler um jenen zu holen, Kübel aber aus gemacht und wieder angelassen. ABS Leuchte ist aber noch nicht angegangen, somit also noch etwas Reserve, aber keine Ahnung wie viel.

Voraussetzung ist aber, dass es nicht gerade dunkelste verregnete Nacht ist... sonst is nix mit Lüftung und Licht aus...

WhatsApp
30km passen, hab vergessen zu erwähnen das mein Akku relativ alt war. Aber wenn die ABS-Leuchte kommt ... abschalten, damit die Batterie nicht tiefentladen wird.
WhatsApp
Meine Batterie habe ich im Februar gewechselt. Es ist eine Varta 110Ah.
Vor kurzem hat die Lima das zeitliche gesegntet und ich mußte drei Tage jeweils 20km fahren,bis die andere Lima zur Verfügung stand.
Glücklicherweise haben wir lange Tage,so daß ich kein Licht benötigte. Sämtliche Verbraucher waren inaktiv,d.h. kein Licht,kein Blinker,kein Gebläse,kein Radio und nur Bremslicht bis zum Stillstand.Danach wurde die Handbremse angezogen.

Mein Kollege empfahl mir ein Solar-Paneel zu kaufen. Er kennt dies von einigen bekannten Campern,welche damit nie wieder Probleme einer schwachen Batterie hatten.
Das Teil wird unterstützend zur Energiegewinnung an die Ziggianzünderdose geschlossen..
Vielleicht werde ich mir das kaufen. Bei etwas längeren Standzeiten kann es sicherlich behilflich sein.

Gruß
WhatsApp
Wenn die Lima etwas älter ist hast du trotzdem Restmagnetismus der ne gewisse Spannung erzeugt.
WhatsApp
So,habe den neuen Spannungsregler eingebaut und die Lampe leuchtet natuerlich immern noch.
Ich habe jetzt den Verdacht,das die Kontakte des Reglers vielleicht in eine Art Kontaktschuhe eingefuehrt werden muessen und ich habe ihn einfach drauf gesetzt.
Vielleicht ist aber der Kollektor mehr verschlissen,wie mir aufgefallen ist.

so long
WhatsApp
Das mit den Kontaktschuhen ist genau so... aaaber die zu verfehlen würde auffallen, dann passts "nicht so recht", erst recht wenn die beiden Schräubchen wieder rein sollen... das mit dem Kollektor könnte natürlich sein, einmal Regler/Kohlen wechseln sollte aber eigentlich Problemlos ohne Kollektorreparatur gehen, erst beim zweiten Mal wirds kritisch, gibt natürlich wie überall Ausnahmen.

Ich hab trotzdem etwas Mühe mit deinem "Funkenflug" da werd ich nicht so recht schlau, denn das sollte ja echt nicht sein...

Regler tauschen ist ja nicht sooo aufwändig (auch vom Geldbeutel her), deswegen hab ichs dir nahegelegt, aber wenn du nun ne neue Lima verbaust und es dann doch an der Kabelei liegt??
WhatsApp