ECUs (special gear) + further questions

81 posts · 16,206 views · started

Momentan läuft der mit 12,5 und ich hab keine ahnung was ich falsch mach
Ich wunder mich ständig aufs neue, vielleicht sollte ich das Gaspedal aber auch nur einmal wieder neu entdecken , nur reicht momentan die motivation nicht aus besonders zu beschleunigen da man bei den ganzen Deppen sowieso an jeder Ampel steht
WhatsApp
Zur Frage, ob ich meinen eigenen Worten glaube:
Jein!
Heute kam es zu eingen längeren und teils schnellen Streckenpassagen, weswegen ich aufgrund unseres Threads und im Sinne meines Geldbeutels peinlich genau auf den Verbrauch achtete.
Die neuen Kats haben sich vor einger Zeit schonmal TOP auf´s Tanken ausgewirkt, zumal der Alte durchbrannte ...
Doch zurück zum Gegenwärtigen, wo ich doch heute -bei zugegebenermaßen stark belasteter Klima- auf einen Verbrauch von 14L Super kam.
Deutlich weniger wäre tatsächlich möglich gewesen, aber da drehzahltechnisch trotz "Sport" noch Luft nach oben vorhanden war, hätten es bei ehrlicher Betrachtungsweise auch 16-17 werden können, allerdings nur bei verdammt bleihaltigem Gasfuß !
WhatsApp
Rechnest du auch nach beim Tanken oder glaubst du dem KI?

wüsste zudem nicht was für nen Einfluss ein ausgebrannter Katalysator auf den Verbrauch haben soll...
WhatsApp
Abend,
1. Ja, ich rechne regelmäßig mal nach, da man einem 24 Jahre alten Reiserechner sicher nicht blind vertrauen kann.
2. Der schlechte Einfluss des alten Kats war Folgender:
Durch diverse Verstopfungen im Auspuff (resultierendend aus dem Katbrand mit Abgasteilchen/Resten) hat er einst mehr gesoffen.
Sicher lag es aber auch daran, dass die Lamda einen Knick hatte, nun habe ich seit einiger Zeit eine von F. Ziehm drin, bin zufrieden.
WhatsApp
Okay, Verstopfungen lass ich gelten.
Ausgebrannt heisst für mich eben, dass da nix mehr drin ist...

Rechnen ist auch gut.
WhatsApp
Dann passt ja alles !
Freue mich schon auf die nächste "sparsame" V8-Fahrt.
Solange mir kein 94er 3,6 6-Gang mit 100tkm für 1.000,- Eur unterkommt (also nie) , werden wir unseren V8 nicht verkaufen
WhatsApp