ECUs (special gear) + further questions

81 posts · 16,170 views · started

Eine Frage hätte ich da doch noch zur Getriebeabstimmung :
Die 89er Modelle hatten den ersten Gang bis knapp 90, den dritten bis 195.
Aber in der 22/88er AMS (10/88) war von einem gewaltigen Drehzahlsprung bei Tempo 184 die Rede (Wechsel in den Vierten bei späterem Getriebe).
Auch ist der erste Stufenwechsel im V8-Test von Paul Frere deutlichst als "bei knapp 80 geschehen" zu erkennen...obwohl das ja auch ein früher 89er war ?!
Hatten Pressefahrzeuge etwa schon vorzeitig die "dynamischere" Übersetzung !?
WhatsApp
Meine gehen im ersten nach Tacho bei 80-85km/h in den Begrenzer.... ideal weil ja Ausserorts eh nur 80ig legal sind, da brauch ich nicht auf den Tacho zu schaun^^

in den vierten auf S schaltet er erst bei über 200km/h nach Tacho...

Dass die Pressefahrzeuge anders übersetzt sein sollten dürfte ein reines Gerücht sein... es ist eher eine anwenderabhängige Sache, denn ob man auf E oder S und/oder Kickdown fährt macht einiges aus... und zu guter Letzt kann man ja auch selber sagen was er machen soll indem man den Gang der drin ist einfach blockiert...
WhatsApp
Klingt alles plausibel, jedoch ist der E/S-Kickdown -wie ich finde- gleichzusetzen. Klar reagiert er bei Halbgas spontaner auf S, schaltet gern runter und demnach später hoch, fühlt sich knackiger an.
Aber wenn ich das Gas durchtreten lasse, so schaltet er selbst im Sparmodus erst bei Sechseinhalbtausend!
Bei mir ist S sogar sparsamer. Bei Landstraße Tacho 100 verbrauche ich mit 2000/min und E etwa 10L, auf S mit 3000/min nur ca 8Ltr.! Bei Tempo 200 und 4000/min "nur" 12L...geht doch .
Liegt wohl daran, dass er bei untertouriger Fahrt mehr mit dem Gewicht zu kämpfen hat, andererseits liegen ja bei 2000 Umdrehungen immerhin auch schon 280Nm an...tja er will wohl einfach gefordert werden - wenn warmgefahren versteht sich.
WhatsApp
12 Liter bei Tempo 200... pff... und was träumst in der Nacht?

Bei 3000upm soll weniger Sprit durchgelassen werden als bei 2000upm? ich glaub ich muss nochmal zur Schule....
WhatsApp
klar... das KI zeigt ja auch immer den effektiven Durchschnitt an... besonders beim Momentanverbrauch...

*ironie aus*

WhatsApp
achso... ja wenn dem sooo ist...

dachte immer es gelte für den ganzen Motor
WhatsApp
Der BC gaukelt mir nichts vor, zumal es sich bei mir auch beim Tanken bestätigt: forsche Fahrweise lässt seine Verbräuche irgendwie nicht ansteigen !
WhatsApp
Sei mir nicht böse,das ist wie der eine hier,komm Grad nicht auf Namen,der hat in seiner sig unten stehen 8,53ltr auf hundert.da muss ich auch immer schmunzeln.ich weiß ehrlich gesagt nicht was einem das gibt sich in die Tasche zu lügen.
WhatsApp
ich fahr diese Tankfüllung nun etwas sanfter (nur zum Test)... nur selten scheuch ich ihn scharf den Hügel rauf... macht bereits nen Liter aus (laut BC welcher grundsätzlich auf 2dl stimmt und seit 100km relativ aber konstant nen Liter weniger anzeigt)...

könnte natürlich noch einiges gemütlicher fahren, ich wette ich würde ihn nochmal nen Liter runter kriegen... aber das macht dann schon gar keinen Spass mehr, Fakt IST aber nunmal, dass er sich mehr nimmt wenn er mehr leisten soll, geht ja nicht anders, ansonsten wie oben schon gesagt: muss wohl nochmal zur Schule....
WhatsApp
Ah. "V8 gibt´s auch ohne Rezept. 8,5L bei 4.2 Automat - geht doch"
Ich will nicht sagen, dass ich meinen 3,6 bei häufigen Zwischendurchkickdowns auf 10-11Ltr. kriege, aber tatsächlich sind bei meinem mehr als 16-17 quasi unmöglich, im Drittelmix inkl. gelegentlichem Durchtreten des rechten Pedals steigt der Verbrauch tatsächlich nicht auf über 13 Liter.
Und Fakt ist: meiner braucht sowohl bei lahmer als auch bei forscher Fahrweise 13 !! Dies war mal anders. Diverse Teile wurden getauscht, denn vorher verbrauchte er selbst bei 70km/h 18l ...
Und für einen oftmals geforderten Achter sind die 13 Liter ein vergleichsweise attraktiver Wert, wie ich finde.
WhatsApp
Hallo Dennis.
Das ist mein Profil - und diesen Verbrauch hat mein V8 auch bei einer Urlaubsrückreise in 2012 geschafft !
An der Zapfe vollgetankt, gefahren und danach wieder vollgetankt.

Zugegebner Weise bewusst sparsam gefahren, aber diesen "Spaß" betreibe ich 1x im Jahr.

Und dazu ist der Wagen voll beladen mit 3 Personen und Kofferraum voll.
Auch 8,61l/100km und 9,12l/100km konnte der V8 so über knapp 300km fahren. Und dieser 8,53l/100km-Wert ist eben mein persönlicher Rekord.

Und als Lügner, denn was anderes hast Du nicht geschrieben, lasse ich mich nicht bezeichnen.

Ich führe seit über 16Jahren ein Fahrtenbuch zum V8 !

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Also das lag mir fern,dich als Lügner hinzustellen,wenn du es so aufgefasst hast, tuts mir leid,ich werde jedoch auch weiterhin an so wunderverbräuche nicht glauben,sorry
WhatsApp