Steuergeräte (speziell Getriebe) + weitere Fragen

81 Beiträge · 16.171 Aufrufe · gestartet

Könnte man denn im PT auch eine S6-Brücke verbauen (vom AEC oder Plus), zumal diese Motoren in ihrer Konstruktion noch sehr ähnlich aufgebaut waren?
WhatsApp
Hi,
man kann alles machen,muß dann evtl. einiges ändern !
Gerade beim Plus ist es bestimmt nicht so einfach ,wg. Schaltsaugrohr !
Übrigens unterscheiden sich die Getriebesteuergeräte in der Pinbelegung,da müßtest du auch Motor - und Getriebekabelbaum übernehmen!
Gruß Thomas
WhatsApp
Hmm, vom Plussi war wohl auch etwas weit hergeholt von mir, aber womöglich geht es ohne Weiteres vom 4.2l-290PS-AEC statt vom 4.2l-280PS-ABH...?
WhatsApp
Hi,
das AEC Saugrohr hat einen Unterdruckanschluß weniger,darum bauen alle,die auf AEC umrüsten,das ABH-Saugrohr drauf !!
Ich würde sagen,das dir ein AEC-Saugrohr nichts bringt !
Gruß Thomas
WhatsApp
Ok, dankeschön. Werde versuchen an eine ABH-Ansaugbrücke zu kommen.
WhatsApp
Was möchest du denn überhaupt erreichen? Für Lau eine Menge Leistung durch ein bisschen Bastelei?
WhatsApp
Nun wird er wegen derart kleinen Eingriffen nicht deutlich stärker, aber sofern es doch ein wenig verhilft...
WhatsApp
Vergiss es doch. Nimm weniger Leute mit, fahr nur noch mit halbvollem Tank, räum die McDonalds-Tüten raus oder speck 10kg ab. Alles ist wirkungsvoller als diese Mickey-Maus-Tuning-Maßnahmen.
WhatsApp
Hi

Also ich fand ja immer die beste "Tuning" Massnahme ist ne gute Wartung

Neue Zündkerzen... Lufi... Kühlwasser... Bremsflüssigkeit... Geber erneuern... Bremssättel überarbeiten lassen usw. usw usw.

Ich denke viele V8 haben nicht die volle Leistung weil irgendwo ne technischen Schwäche ist...

Frank
WhatsApp
Du kannst auch die Ansaugbrücke vom AEC nehmen, nur musst halt dann die DK-Einheit übernehmen und den hinteren Unterdruchschlauch, der vom Motor eigentlich in die Ansaugbrücke geht mit einem Y-Stück mit einem der anderen Unterdruckschläuche verbinden. Geht, hab ich auch so gemacht.

Allerdings würde ich mir die Arbeit nicht machen wenn die alte Brücke nicht eh schon aus einem anderen Grund unten ist! Es ist wirklich kaum merkbar!

WhatsApp
...kann Euch nur zustimmen.

Danny, warum behältst Du eigentlich nicht den 91er? Hat Servotronic, hat das subjektiv agilere Getriebe...

Ich lese hier einige Argumente dafür...

Bearbeitet von Florian

WhatsApp
Der fährt wirklich gut...Vollausstattung...140tkm !!!
Vom Herzen her dürfte keiner gehen. Doch auch in den 89er wurden Tonnen von Geld investiert und ja, ich bin wohl der Sentimentalist welcher sein erstes Auto einfach nicht abgeben will.
Des Weiteren hatte der 91er kürzlich einen ganz leichten Streifschaden der noch nicht fachmännisch behoben wurde, sowie eine wehe Stelle links vom Schiebedach, zumal ein umgefallenes Bäumlein ein Stück vom Dach verunschönert hat und auch dort Rostvorsorge getroffen werden müsste.
Der Alte hat hingegen 300tkm, dafür aber auch keine Lücken im Scheckheft wie es bei dem schwarzen ´91 PT der Fall ist.
Aber Du hast nicht Unrecht...ich könnte den Verkauf auch bereuen, denn er klingt, zieht, dreht, liegt, lenkt und bremst wirklich gut! Verkaufe ihn aber erst im Juli. Reifen sind runter...schade denn es sind immerhin Michelin bis 300 auf 16" BBS!
Neuwertige Winterräder und diverse Kleinteile wie Achsschelle und Bremsschläuche gäbe es dazu. Fakt ist eben:
Mein 89er und ich sind naturgemäß nicht voneinander zu trennen und das röhrende ´90er 5-Zylinder-Coupé mit Gewindefahrwerk möchte ich auch nicht stattdessen verkaufen, denn 2x Audi V8 kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Wie dem auch sei, auch der 91er hatte nur 2 Besitzer und hat diverse Spielereien á la Alarm mit Infrarot usw.!
Klima ist R134A, Euro 2 und neuen Auspuff ab Kat hat er auch, nur die Sitzheizung hat unerlaubten Urlaub und das Heckrollo befindet sich in Todeszustand. Beim Alten weiß ich auch dass der Zahnriemen gemacht wurde , absolut trocken sind aber Beide.
Verschenken werde ich keines der drei Autos xD...aber der 91er wird sicher den richtigen Käufer finden der ihn schätzt - auch das schwarze Leder ist noch TOP, 4x funktionierende Fensterheber und der Himmel ist in Ordnung. Die Zukunft wird zeigen was geschieht.
WhatsApp
Nun ja, zwei drei Leute hier bestätigten ja gewissen Leistungszuwachs durch die ABH-Brücke.
Ich lasse die Ansaugbrücke aber nun doch original.
Denn ich habe festgestellt, dass meine Zündkabel recht fertig und angenagt sind und zwar in einer Form, welche den Wagen schon spürbar ausbremsen kann, mit neuen Zündkabeln dürfte er sich wohl allein dadurch schon wieder "anders" anfühlen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden