Steuergeräte (speziell Getriebe) + weitere Fragen

81 Beiträge · 16.195 Aufrufe · gestartet

Hätte ja sein können dass es ganz ok klingt ?, aber einen Ebay-Chip wird er nie bekommen..!
WhatsApp
wieso soll das okay klingen? nicht mehr und nicht weniger okay wie wenn die Dämmatte dran ist... im Innenraum hörst davon nix, du sitzt ja nicht auf der Haube... und was willst hören? Hydroklappern? quietschenden Mehrrippenriemen? rasselnde LiMa? rumpelnden Klimakompressor? denn vom Motor selber hört man ja auch bei geöffneter Motorhaube nichts "schönes"... das was wirklich klingt kommt ausm Auspuff und evtl. mag das Ansauggeräusch noch als "geil" durchgehen...
WhatsApp
..ab davon vermute ich mal, dass die bisher von Rost weitgehend verschonte Haube durch Hitze und allerlei Dämpfe innen bald eine blumige Landschaft sein würde.
WhatsApp
eher weniger.... Feuchtigkeit staut sich nicht an, was bei montierter Matte der Fall ist/sein-kann was den fuchsroten Blumen eher zuträglich ist.
WhatsApp
Wenn du Sound willst, richtig guten Sound, jenseits von Gut und Böse, dann musst du auf Vergaser umbauen. Kein noch so guter Auspuff schlägt Vergasersound aus hubraumstarken Motoren.
Das beste was ich je hörte waren die 4 Webervergaser eines Ferrari 512BB. Das war so gut, dass es schon Angst machte
WhatsApp
...wobei ich mir die Herkunft von Feuchtigkeit in dem Gefilde auch nicht so richtig vorstellen kann. Sobald der Ofen warm ist, isses da brottrocken.

Aber wat sollet. Die ganze Sounddiskussion ist eh murks. Das Auto klingt am geilsten für diejenigen, die nicht drin sitzen. Unabhängig von der AGA oder anderen Features. Ich bin da immer ein großer Fan von Tunnels und Unterführungen. Fenster runter, Gang zurück. Himmlische Gesänge.
WhatsApp
Da wir hier sowieso über Steuergeräte geredet haben:
der spätere und in Bälde zum Verkauf stehende V8 hat funktionierende Servotronic und der 89er nicht, wie sähe es aber denn aus wenn ich das Steuergerät der Servotronic im 89er verbaue?, der andere hätte dann ja immer noch normale Servo, aber reicht das damit der 89er auf Servotronic fährt?
WhatsApp
..nein, auch hier brauchst Du ein Servotronic-Lenkgetriebe.

Ob das Servotronik Lenkgetriebe wiederum ohne Steuergerät so doll ist, bleibt zu bezweifeln. Bei meinem ist durch einen Tachosignal-Ausfall die Lenkung entweder knüppelhart oder superweich geworden. Das Ding kennt also keine Ersatzwerte. Lass mal lieber das Gebastel.

Ein richtiger Servotronik Umbau wiederum ist oft durchgeführt worden und kann mit Hilfe der Suchfunktion nachgelesen werden.

Viele Grüße

Flo
WhatsApp
Ok, Danke. In diesem Falle spare ich mir das mit der Servotronic wohl doch - schade eigentlich aber die Lenkung ist ja dennoch hervorragend.
WhatsApp
Ferrari? Sound?

Nee !!!!!

Auf die Zündfolge und den Hubraum kommt es an . So nen schönen , rotzigen 8,2 mit Kompress , scharfer Nocke ,etc.
WhatsApp
Bensheim, ist ja gleich in der Nähe. Mario M. arbeitet da.
Schmiede ist für so Aktionen auch nicht weit.
WhatsApp
Danke für die Auskunft, aber von der wirtschaftlichen Seite käme größerer Aufwand für "netten Firlefanz" wie Servotronic gegenwärtig nicht in Frage, da mein V8 sowieso erst dieses Jahr ein brandneues Lenkgetriebe bekommen hat und ich die Umrüstung auf geschwindigkeitsabhängige Servo nur in Betracht gezogen hätte, wenn allein der Austausch des entsprechenden Steuergerätes ausreicht. Aber Moment: vllt ist mein neues Lenkgetriebe ja auf Servotronic ausgelegt und das Steuergerät würde demnach doch genügen?, doch wie lässt sich das ohne umfangreiche Bastelei an der Bodengruppe nachprüfen??
MfG
WhatsApp
Guck Dir mal das Lenkgetriebe mit Servotronic an. Da ist obendrauf ein Stecker für das Magnetventil.
Der Kabelbaum liegt, der Einbau des Steuergerätes unter der Abdeckung über dem Handschuhfach sollte kein Problem darstellen.
WhatsApp
Dann dürfte es sogar eins sein - meinen Errinnerungen zufolge...
muss mir das die Tage dann nochmal persönlich am V8 ansehen,
Danke.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden