ECUs (special gear) + further questions

81 posts · 16,170 views · started

Original: German · machine translated
Hello, we're keeping the long-translated checkbook V8 from Bj. '89 and would like to "take over" the more dynamic gear tuning (at speed 100 2300/min instead of 2000 and at 200 4600/min instead of 4000!) from my later V8 which will soon be available for sale.
Is it enough to replace the transmission control unit and if so, how complex would this be and where to start?
Also the later PT ́s allegedly have 42cc more (compared to 3520 if this is true with the earlier models), but that comes from the engine itself and is probably hardly due to another chip...? I would also be interested in: how complicated would it be to install the suction bridge of the 4.2er in 3.6 and I would still have to know if I could easily install the original coupé 89 steering wheel in the V8? - I also intend to do so.
Thank you in advance.
WhatsApp
In Antwort auf:

ob ich das originale Coupé 89 Lenkrad ohne Weiteres im V8 verbauen kann?

des passt, hab ich sporadisch genau so gehandhabt...

Ansaugbrücke passt plug'n'play, doch soll das angeblich nix bringen sondern eher die PT Brücke aufm AHB soll was bringen, naaajaaa.....

Getriebesteuergerät wechseln bringt ja sicher gar nix... ob das "dynamischere" es wirklich bringt? hab ja zwei identische Möhren, der eine rennt wie Sau der andere ist eher träge... die Agilität muss also nicht zwingen am Getriebe liegen.
WhatsApp
bei mir hats was gebracht die Ansaugbrücke zu wechseln!

Kommt bissl früher mit der Leistung, drückt oben raus bissl mehr und zieht gleichmäßiger durch.

Ist zwar kaum ein Unterschied, aber es ist einer

WhatsApp
Das "Dynamischere" bringt es tatsächlich, zumal sich dieser V8 mit der anderen Übersetzung weniger träge und leichtfüßiger bewegen lässt. Nun, wenn es nicht das Getriebesteuergerät kontrolliert, wie ließe es sich dann einstellen und mit welchem Aufwand wäre dies verbunden ?
Freut mich aber dass zumindest das Coupé-Lenkrad passt !
WhatsApp
Aber du hast doch Bj 89 und 91 und da sind die Getriebe ja eigentlich nicht identisch, sondern der 91er schon kürzer übersetzt.
Ich darf davon ausgehen, dass dein trägerer V8 der 89er ist, oder?
Wäre dem nicht so, so würde es mich wundern...
Und die 42ccm mehr kommen nicht vom Motorsteuergerät?, nehme ich an.
WhatsApp
Dies kann aber nicht daran liegen, dass es ein Schalter ist, oder?
Und wenn ich ihn sowieso etwas schneller werden lassen will,
dann könnte ich ja theoretisch auch für subjektiv "mehr Action" für dezent lauteren Klang sorgen. Da interessiert mich mal:
wie klingt er eigentlich ohne die Motordämmmatte? Klingt dies nervig blechern oder trotz dem Hall in jedem Drehzahlbereich V8-würdig und angenehm? Wäre die billigste Möglichkeit auf Soundzuwachs !
WhatsApp
In Antwort auf:

Nun, wenn es nicht das Getriebesteuergerät kontrolliert, wie ließe es sich dann einstellen und mit welchem Aufwand wäre dies verbunden ?

Offenbar hast du absolut NULL Plan von Mechanik...

im Getriebe drin sind die Zahnräder anders, damit ist die Übersetzung anders... da kannst nunmal nix einstellen... der Aufwand ist = Getriebetausch

und meine beiden Karren haben die identischen Schaltpunkte... hab noch nicht geschaut welches Getriebe im silbernen ist, vom Schaltverhalten her isses aber absolut identisch mit dem alten... nur brauch ich beim silbernen das Gaspedal einfach viel weniger drücken damit was geht und er zieht sauberer durch. Deswegen meine ich, dass du die Karre wie sie ist mal auf Herz und Lungen untersuchst ob da nicht noch etwas Leistung verschenkt wird durch altersschwache Teile...
WhatsApp
Tatsächlich habe ich diese Ahnung von Mechanik nicht..., einen Getriebeaustausch ist es mir wohl eher nicht wert , wobei mein kürzer übersetzter Automat obendrein auch sanfter schaltet und tatsächlich geht er auf E wie der andere auf S, obwohl bei dem 89er deutlich mehr erneuert wurde, lediglich die Zündkabel sind fällig, wobei dies allein wohl kaum soo viel ausmacht.
WhatsApp
Die 42cm³ fehlen einfach nur rechnerisch nach der alten StVZO-Steuerformel, mechanisch ist da gar nichts anders.
WhatsApp

Wieso nicht gleich einen offenen Luftfilter, einen leergeräumten Kat, Ansaugrohre weg und Ebay-Chip?

Bisher hattest du eigentlich immer ganz anregende Fragen...
WhatsApp
achso... ja na klar... wäre jetzt aber NIE auf die Idee gekommen die Matte runter zu reissen für mehr Sound... pfff

höchstens weils kacke aussieht wenn die Marder und Mäuse drin hausen, würde das Ding raus fliegen. Oder aber eher die Viecher ermorden und ne neue/gesunde Matte rauf.

WhatsApp