Mit dem einen Problem noch nicht durch....

122 Beiträge · 45.448 Aufrufe · gestartet

Hmm, ich weiss nicht wie schnell die Abgasanlage abkühlt, aber ich hatte das Auto nur 15 Minuten abgestellt bevor ich die Messwerte wie auf dem Bild erkennbar sind ausgelesen hab. Und auch davor ein wenig laufen lassen.
WhatsApp
für die Lambda solltest unbedingt ein paar Minuten warten, nicht so auffällig wie die Kats, aber innert den ersten Minuten wird die Sonde sowieso ignoriert...
WhatsApp
Dann steht sie aber auch fest auf 128. Wenn die Lambda aktiv ist muss der Wert springen.
WhatsApp
der Wert 128 steht aber im Block 9 welcher die Lambda Anpassung ist. Aber ja, du hast recht, weder der Wert in Block 8 noch 9 verändert sich beim spielen mit dem Gaspedal.
WhatsApp
Wenn ich meine auslese und die noch kalt sind oder die Lambda als Fehler drin steht oder sie abgesteckt ist wird ein Ersatzwert angenommen und der ist 128.

Die Angaben für Messwertblöcke stimmen NUR im Leerlauf und der Lambdawert hat IMMER (nach warmlauf) zu wandern, sonst ist da was nicht in Ordnung.
WhatsApp
so...

Hab die Kiste grad richtig heiß gefahren... Lambdawerte in Block 8 und 9 bleiben so wie sie schon auf dem Foto von gestern zu sehen sind... Ändern sich auch nicht.

Im Fehlerspeicher steht wie immer Regelgrenze überschritten uuuuund Lambdasonde Kurzschluss auf Masse Sporadisch...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann es zum Kurzschluss an der Masse kommen? Die Masse bekommt sie doch vom Auspuff. Das heißt ja dann quasi das die Signalleitung irgendwo mit blanko an den Motor/Auspuff o.ä. anliegen muss... Konnte allerdings auf dem Weg bis zu den Steckern bei Drehzahl/-OT Geber keine beschädigungen finden.
WhatsApp
Du hast richtig erkannt wie es zum Kurzschluss kommen kann, aber die Kabelage geht nunmal bis zur Motronic...

da hatte sich hier schon mal einer nen Wolf gesucht, bis sich herausgestellt hatte, dass da ein Mistvieh hinten am Motor die Kabel angeknabbert hatte...
WhatsApp
Nöö, bin 400 Km Autobahn ohne Deckel gefahren. Fuhr sich wie geschmiert. Danach brauchte ich eine Stunde lang einen Dampfstrahler.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Könnte sein, aber ich hoffe mal nicht, das ich sooo viel Pech hab und 4 Sonden hinterander mit dem selben Problem kaufe.
WhatsApp
Dann wird es wohl ein Masseproblem sein zwischen Steuergerät und Auspuff. Mess doch mal das Potential.
WhatsApp
Moin Benni,
das soll die Abschirmung des Kabels symbolisieren, welche an Masse angeschlossen ist.
Meist ein Drahtgeflecht in einer Leitung mit einem oder mehreren Innenleitern, vielleicht schonmal an der Stereoanlage oder der Antennenanlage gesehen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden