taucht schon das nächste auf....
Grüße erstmal!
Habe seit Freitag ein derbes Problem mit der Gemischaufbereitung welches sich böse auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat da es auf einem 1400km Trip aufgetaucht ist...
Er läuft zu Fett.. Hat bei rund 120 Km/H auf 1400 Km einen errechneten(durch volltanken) 19.8 L/100km Verbrauch... Qualmt schwarz und verschluckt sich beim Gasgeben..
Volgendes kann ausgeschlossen werden : LMM, LLRV, g62, Lambda, DK Poti, Düsen, Benzinfilter, Luftfilter, MSG, Ansauglufttempgeber und Falschluft...
Können es evtl. Hallgeber und/oder Klopfsensoren sein? Das müsste das einzigste sein, was ich an Gebern noch nicht getauscht hab...
Greetings Benni
Mit dem einen Problem noch nicht durch....
122 Beiträge · 45.207 Aufrufe · gestartet
Benzindruckregler OK? Allerdings läuft er dann eher zu mager als zu fett im oberen Lastbereich (da ein defekter Regler, soweit ich weiß, eher einen zu niedrigen als einen zu hohen Druck fabriziert).
Hallgeber eher nicht, Klopfsensoren durchaus. Hast du mal die Messwertblöcke überprüft (zwecks Zündwinkelermittlung)?
Hallgeber eher nicht, Klopfsensoren durchaus. Hast du mal die Messwertblöcke überprüft (zwecks Zündwinkelermittlung)?
Leider nein, habe keine Auslesemöglichkeit..
Werde das mal irgendwie Organisieren müssen
Danke derweil
Greetings Benni
Werde das mal irgendwie Organisieren müssen
Danke derweil
Greetings Benni
Ja, das rate ich dir bei dem Problem in jedem Fall...
Der Regler könnte aber ne kaputte Membrane haben und Sprit durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke laufen lassen.
Einfach mal abziehen bei laufendem Motor (oft ist der Schlauch auch kaputt).
Undichtigkeiten am Tank/Kraftstoffleitungen geprüft?
Nicht das der Rost ursächlich ist.
Bordcomputer zeigt ähnliche Verbräuche?
(das er sich verschluckt und qualmt hab ich gelesen)
Anlasserkrank kaputt?
Einfach mal abziehen bei laufendem Motor (oft ist der Schlauch auch kaputt).
Undichtigkeiten am Tank/Kraftstoffleitungen geprüft?
Nicht das der Rost ursächlich ist.
Bordcomputer zeigt ähnliche Verbräuche?
(das er sich verschluckt und qualmt hab ich gelesen)
Anlasserkrank kaputt?
BC sagt 17 liter... deutlich hoeher...
Hintenrum tank und leitungen sollten dicht sein...aber mal angenommen nicht, warum sollte er denn dann mehr verbrauchen? Meinst du einfach nur wegen verlust, daher der schnitt?
Nene, da passt was intern nicht, sonst wuerde er sich nicht verschlucken und nicht rußen.
Hab noch bis 22 uhr schicht.
Werde spaeter den druckregler testen
Anlasserkranz bzw Schwungscheibe sind i.o. hab ja seit dem getriebeumbau nir 3000km runter und die symptome kamen schon 2 mal vor, allerdings nur fuer etwa 5km dann war wieder alles beim alten...nur jetzt nicjt mehr, seit 1400km.
Greetings Benni
Hintenrum tank und leitungen sollten dicht sein...aber mal angenommen nicht, warum sollte er denn dann mehr verbrauchen? Meinst du einfach nur wegen verlust, daher der schnitt?
Nene, da passt was intern nicht, sonst wuerde er sich nicht verschlucken und nicht rußen.
Hab noch bis 22 uhr schicht.
Werde spaeter den druckregler testen
Anlasserkranz bzw Schwungscheibe sind i.o. hab ja seit dem getriebeumbau nir 3000km runter und die symptome kamen schon 2 mal vor, allerdings nur fuer etwa 5km dann war wieder alles beim alten...nur jetzt nicjt mehr, seit 1400km.
Greetings Benni
Zieh mal Lambda ab, also die Signalleitung.
Steuergerät vor dem nächsten Motorstart kurz Stromlos machen.
Klingt nach üblen Masseproblemen... aber auslesen wirst du wohl müssen!
(ich habe deswegen einfach mal alles abgefragt)
Steuergerät vor dem nächsten Motorstart kurz Stromlos machen.
Klingt nach üblen Masseproblemen... aber auslesen wirst du wohl müssen!
(ich habe deswegen einfach mal alles abgefragt)
WARUM kann "folgendes" ausgeschlossen werden? geprüft? neu? oder wie oder was?
Lambda abhängen wäre angesagt, besonders weil du schreibst, dass er es schon mal hatte aber nur sporadisch...
meine Lambdas sind bisher meist erst ausgefallen wenn die Geschichte richtig warm war... bei nem 1400km Trip ist er ja nahezu immer warm, darum permanenter Zustand...
Ich fahre nun seit Ewigkeiten ohne Lambda, der Verbrauch ist bei knapp über 14Liter nicht sonderlich, ich fahre auch entsprechend..
Lambda abhängen wäre angesagt, besonders weil du schreibst, dass er es schon mal hatte aber nur sporadisch...
meine Lambdas sind bisher meist erst ausgefallen wenn die Geschichte richtig warm war... bei nem 1400km Trip ist er ja nahezu immer warm, darum permanenter Zustand...
Ich fahre nun seit Ewigkeiten ohne Lambda, der Verbrauch ist bei knapp über 14Liter nicht sonderlich, ich fahre auch entsprechend..
Oke, vergessen zu erwähnen, Lambda hab ich abgesteckt als der Mist angefangen hat, mit Lambda war der verbrauch bei 30L im KI...aus diesem Grund schließe ich die Lambda aus! Weil er sich immernoch verschluckt und schwarz Qualmt...
Ausgeschlossen kann oben genanntes weil die Sachen getauscht wurden ohne änderung.
Greetings Benni
Ausgeschlossen kann oben genanntes weil die Sachen getauscht wurden ohne änderung.
Greetings Benni
Wo meinst du soll ich am schlauesten die Masse überprüfen? Block zum Rahmen?
Greetings Benni
Greetings Benni
das mit der Lambda klingt ja krass...
leider kannst du nicht alles ausschliessen was du getauscht hast, also die Teile schon, aber nicht die Kabel...
interessante Sache hast du da^^
Messwertblöcke auslesen kannst nicht? damit man sehen könnte ob die Werte auch richtig zum Steuergerät kommen... ansonsten übliches Auslesen, denn wenn was an den Kabeln faul ist, spuckt der Speicher das dazugehörende Bauteil sicher auch aus, so derb faul wie da was ist MUSS doch was im Speicher abgelegt werden.
leider kannst du nicht alles ausschliessen was du getauscht hast, also die Teile schon, aber nicht die Kabel...
interessante Sache hast du da^^
Messwertblöcke auslesen kannst nicht? damit man sehen könnte ob die Werte auch richtig zum Steuergerät kommen... ansonsten übliches Auslesen, denn wenn was an den Kabeln faul ist, spuckt der Speicher das dazugehörende Bauteil sicher auch aus, so derb faul wie da was ist MUSS doch was im Speicher abgelegt werden.
"Verschluckt sich beim Gasgeben" - heißt, er "bockt", insbesondere dann, wenn du das Pedal voll durchtrittst?
lG
Bastian
lG
Bastian
Nein, er sackt mit der Drehzahl ab und springt dann wieder hoch wenn ich aufs Gas gehe, muss nicht Vollgas sein. Währenddessen spuckt er richtig dick Ruß auf die Strasse, und das mein ich ernst! Schwarz, wie schwarzer Puderschnee...und natürlich schwarzfarbigen qualm.
Greetings Benni
Greetings Benni
Du hast das sicher schon gecheckt, aber der Stecker von deinem DKP ist sicherlich frei von Grünspan und ähnlichem? Hat aber sonst eher andere Symptome... aber man weiß ja nie.
Grünspan und solch böse Sachen konnte ich nirgendwo finden an keinem Stecker..leider... wenns bloß sowas wäre
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden