Hallo,
meiner hat jetzt die ersten 1600 km nach Einbau neuer Schaftabdichtungen hinter sich.
Vorher wie nachher ca. 1 L/1000km. Die Maschine hat 300000 km gelaufen und hat auch 1996 mit 112000 km schon bei 1L/1000km gelegen. Das Nikasil-Problem kann ich also bestätigen.
Weiterhin kann ich melden, dass auch bei mir die Auslässe und speziell die Auslassventile satt mit Oelkohle eingepackt waren. Ich habe daraufhin alle Ventile gereinigt und eingeschliffen.
Meine Frage: Welcher Ventilreiniger wird empfohlen, um der Verkohlung vorzubeugen?
Gruss
Michael
Oelverbrauch ABH nachher
27 Beiträge · 6.883 Aufrufe · gestartet
Hallo Michael.
Ventilreiniger von Liqui Moly z.B.
Mit einem guten Motoröl und immer schön Super Plus schwefelfrei sollten die Kohleablagerungen auch weniger werden.
Ideal wäre der Betrieb von Autogas.
Gruß Manfred.
Ventilreiniger von Liqui Moly z.B.
Mit einem guten Motoröl und immer schön Super Plus schwefelfrei sollten die Kohleablagerungen auch weniger werden.
Ideal wäre der Betrieb von Autogas.
Gruß Manfred.
hallo michael, 1liter auf 1000km davon können andere ( und ich ) nur träumen. das am ölpeilstab von max-min. 2-liter reinpassen ist schon klar oder?
auch ich verwende noch den ventilreiniger von liqui-moly den es auch in 1-liter dosen gibt. ist etwas billiger. und wie manfred schon sagt nur noch 98 oktan schwefelfrei tanken.
tschauu joachim
auch ich verwende noch den ventilreiniger von liqui-moly den es auch in 1-liter dosen gibt. ist etwas billiger. und wie manfred schon sagt nur noch 98 oktan schwefelfrei tanken.
tschauu joachim
Welchen Sprit (Marke) soll man den fahren?
Hat jede Marke schwefelfreien Sprit?
Mfg
Hat jede Marke schwefelfreien Sprit?
Mfg
Bearbeitet von Joerg
...hat Super im Vergleich zu Superplus mehrSchwefel?
Ich dachte Superplus ist mit 98 Oktan nur Klopffester als Super mit seinen 95 Oktan...
Ich dachte Superplus ist mit 98 Oktan nur Klopffester als Super mit seinen 95 Oktan...
Hallo Joachim,
ich habe eigentlich immer etwas weniger als 2L zwischen den Marken gemessen(1,75 L). Die beiden Kunstoffteile auf dem Oelmeßstab machen das genaue Ablesen nicht gerade einfacher.
Der 1Liter/1000km Verbrauch ist als minimaler Verbrauch zu sehen(nur 75km Autobahnzyklen mit moderater Fahrweise).
Ich gehe davon aus , dass auch nach dem Wechsel der Schaftabdichtungen der Verbrauch stark an die Fahrweise gekoppelt bleibt.(Falls nicht, werde ich das mitteilen)
Gruss
Michael
ich habe eigentlich immer etwas weniger als 2L zwischen den Marken gemessen(1,75 L). Die beiden Kunstoffteile auf dem Oelmeßstab machen das genaue Ablesen nicht gerade einfacher.
Der 1Liter/1000km Verbrauch ist als minimaler Verbrauch zu sehen(nur 75km Autobahnzyklen mit moderater Fahrweise).
Ich gehe davon aus , dass auch nach dem Wechsel der Schaftabdichtungen der Verbrauch stark an die Fahrweise gekoppelt bleibt.(Falls nicht, werde ich das mitteilen)
Gruss
Michael
Da hast Du zwar Recht--aber Shell hat den Anfang gemacht mit seinem Optimax(schwefelfreier 99Oktan).
Die Anderen Hersteller haben dann nachgezogen mit schwefelfreiem Super+ Kraftstoff.
Es gibt ja auch Fahrzeuge die auf Schwefelfreien Kraftstoff angewiesen sind.
-Die ganzen FSI(Benindirekteinspritzer) aus dem VW/Audi Programm.Die müssen sogar schwefelfreies Super+ tanken.
Mfg
v8engel
Jörg
Die Anderen Hersteller haben dann nachgezogen mit schwefelfreiem Super+ Kraftstoff.
Es gibt ja auch Fahrzeuge die auf Schwefelfreien Kraftstoff angewiesen sind.
-Die ganzen FSI(Benindirekteinspritzer) aus dem VW/Audi Programm.Die müssen sogar schwefelfreies Super+ tanken.
Mfg
v8engel
Jörg
ja aber hallo?
wie viel öl braucht den deiner??
da habe ich mit meinem liter auf 10`000km ja ein mega sparschwein!!!??
gruss Don
wie viel öl braucht den deiner??
da habe ich mit meinem liter auf 10`000km ja ein mega sparschwein!!!??
gruss Don
Mal feste
fahren wäre auch nicht verkehrt. autobahn und jagen muss auch mal sein. befreut die brennräume auch.
grruß martin
fahren wäre auch nicht verkehrt. autobahn und jagen muss auch mal sein. befreut die brennräume auch.
grruß martin
klar du hast ja den 3,6 er.
joachim
joachim
ja, manchmal auch von den ventilen.
joachim
joachim
das ist wohl nicht so wichtig. hauptsache 98.
joachim
joachim
ja es ist auch besser nicht bis zum max. nachzufüllen.vor allem die kleinste unebenheit verfälscht das meßergebnis stark.
joachim
joachim
jaso
ist das die folge von den Nikasil und àtzlauffbahnen?
ist das die folge von den Nikasil und àtzlauffbahnen?
...in Polen gibt es auch SuperPlus.
-also warum nicht (Marken)Super?
Die Oktanzahl hat doch nichts mit dem Schwefel zu tun -oder doch ???
Nützt wohl wenig wenn ich mit SuperPlus aber Aldiöl fahre...
-also warum nicht (Marken)Super?
Die Oktanzahl hat doch nichts mit dem Schwefel zu tun -oder doch ???
Nützt wohl wenig wenn ich mit SuperPlus aber Aldiöl fahre...
Bearbeitet von Kevin
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden