Zahnriemen erst bei Geräuschen wechseln ??

13 posts · 1,416 views · started

Hallo,
haben nun einen schwarzen 94er 3,6 mit 140Tkm erstanden.
Der Vorbesitzer wollte sich den Großen selbst fertig machen und nun bedarf es für den Tüv ein paar Kleinigkeiten á la Bremsschläuche etc.!
Des Weiteren hat der letzte Halter vorsichtshalber ein Zahnriemenset besorgt (hoffentlich wirklich bei Audi!) und weiß nicht genau wann dieser gewechselt wurde. Angeblich liegt der Intervall beim "Kleinen" ja bei 90.000km und beim 4.2l bei 120.000...
Nun zur eigentlichen Frage (selbst wenn diese vllt etwas doof ist):
Sollte man diesen (da der Wagen jetzt bereits vor der Werkstatt steht) sofort wechseln lassen?, - bzw. in diesem Zuge auch die WaPu erneuern, oder melden die Zahnriemen einen porösen Zustand mit irgendwelchen absonderlichen Geräuschen an?
Denn von "Vorgeräuschen" habe ich auch schon des Öfteren gelesen.
Danke schonmal vorab!
WhatsApp
Hi Danny,

In Antwort auf:

Angeblich liegt der Intervall beim "Kleinen" ja bei 90.000km und beim 4.2l bei 120.000...

Korrekt.

Dein ZR macht keine Geräusche um seinen Wechsel anzukündigen. Wenn er Geräusche macht, und das tut er beispielsweise bei nicht korrekt anliegender Spannung, ist Handlungsbedarf angezeigt. Das Geräusch kann beispielsweise von einem Klacklacklack (hochfrequent) bis zu einem Schnatternden Geräusch gehen, deutlich hörbar vorn am ZR Deckel. Es geht dann von einer Rolle aus, die bereits durch das Flattern des Riemens einen Lagerschaden hat.

Wenn Du das Kit da hast (ist doch Wurscht, ob von Audi oder nicht, Riemen muss von Gates sein, fertig) dann mach es einfach, wenn in der Werkstatt dann kostet das natürlich richtig Kohle. Du kannst auch mal mit der Fahrgestellnummer zu Audi gehen und die bitten die Historie auszudrucken. Eventuell schafft das Klarheit. Natürlich auch die Wapu, einfach mal nach Teileliste ZR Wechsel suchen, haben wir ja schon oft durchgekaut. ICh würde mir, da es sich doch um ein Zweit oder Drittfahrzeug handelt, mir auch ernsthaft überlegen, ob Du das nicht selbst machen willst. Hast Teile da, Werkzeug ist auch schnell organisiert und Du weißt was Du hast.

Ich les da grad Bensheim. Ich arbeite in DA, wir können uns auch mal treffen und da gemeinsam rübergucken wenn Du magst..

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Hmm, schade dass er einen desolaten Zustand nicht ankündigt !
Leider kommt dieser "Eingriff in Eigenregie" wegen mangelnder Fachkompetenz bezüglich des Schraubens, nicht in Frage.
Komme womöglich nächste Woche nicht dazu nochmal nach dem Dicken zu schauen, jedoch werde ich früher oder später die Ware nach Marke (Gates) kontrollieren.
Unser Mechaniker hat zumindest bei VAG gelernt und kennt sogar dieses Modell sehr gut.
Sofern das im Kofferraum liegende Teil qualitativ hochwertig ist, wird man dann wohl doch nicht drumrumkommen, das Kit in Bälde einem Wechsel zu unterziehen. Aufschub in die Zukunft wäre bei solch einem Service wohl doch Sparsamkeit am falschen Platze.
Womöglich kann ja die Werkstatt -wenn denn dann erstmal wegen anderen Wartungen am Werk- so oder so den Zustand der aktuellen Zahnriemen beurteilen. Das gemeinsame Besuchen des Freundlichen kommt bei mir wegen gegenwärtiger Zeitproblematik zwar eher weniger in Frage, jedoch freut es mich, dass man in der Nähe noch weitere V8-Fahrer findet ... und hoffentlich sieht man sich ja demnächst mal in einer anderen Angelegenheit, erstmal bedanke ich mich für schnelle Antwort/en.
MfG Danny
WhatsApp
Wenn Geräusche vom ZR da sind den Hobel SOFORT in die Garage - am besten noch nicht mal mehr anlassen.

ZR-Verkleidung runter rupfen und nachschauen was Sache ist. Es empfiehlt sich dann so oder so ein kompletter ZR-Wechsel, denn wenn ne Rolle nicht mehr sauber läuft oder der Spanndämpfer nicht (mehr) richtig gespannt ist oder sonstwas, lief der ZR die letzte (unbestimmte) Zeit falsch, somit kann er schon morgen kaputt gehen... du verstehst?

Und auf Geräusche warten würde ich auf keinen Fall, denn siehe oben....

Was den Wechselintervall anbelangt kann man sich streiten, denn das was den Riementrieb des ABH's vom PT unterscheidet hat nichts damit zu tun ob der Riemen schneller verschleisst oder nicht... nicht panisch mit 89'999km zum Mech fahren aber auch nicht 120'000km verpassen - so meine eigene persönliche Einschätzung (die ich keinem Aufzwingen will) wonach ich meine eigenen Karren handhabe.

Hingegen mit dem Alter würd ich die 8Jahre im Auge behalten, mancher ZR soll über 20ig Jahre gehalten haben - darauf würde ich mich aber nicht verlassen, denn die Umstände sind immer etwas anders ob trocken, nass, ölig, heiss/warm/kühl/kalt/saukalt (gilt insbesondere für Start wenn die G'schicht noch nicht auf Betriebstemperatur ist ((kalten Kunststoff um die Riemenäder wurschteln=aua)) aber auch für die Lagerung) viele Starts oder eher Langstrecke, hohe oder eher niedrige Drehzahlen etc.

WhatsApp
Hi,

In Antwort auf:

Leider kommt dieser "Eingriff in Eigenregie" wegen mangelnder Fachkompetenz bezüglich des Schraubens, nicht in Frage.

Kommt noch. Hab als Zivi damit angefangen ohne Plan. Mit Hilfe schafft man alles. Brauchst ne Garage mit 6 Meter länge, Auffahrrampen und etwas Werkzeug. Mensch mit Plan der Spezialwerkzeug mitbringt, dann ist das gemütlich an zwei drei Abenden getan.

In Antwort auf:

Womöglich kann ja die Werkstatt -wenn denn dann erstmal wegen anderen Wartungen am Werk- so oder so den Zustand der aktuellen Zahnriemen beurteilen.

Bedingt. Abdeckung links runter und gucken. Formal Spanndämpferlänge kontrollieren. Mehr ist nicht drin. Gleicht aber beinahe einem Blick in die Glaskugel, wenn nicht deutliche feine Risse oder etwas in der Art sichtbar sind.

In Antwort auf:

Aufschub in die Zukunft wäre bei solch einem Service wohl doch Sparsamkeit am falschen Platze.

Ja. Riss des Zahnriemens bedeutet locker Kosten und Zeit mal 4, wenn nicht mehr.

In Antwort auf:

. und hoffentlich sieht man sich ja demnächst mal in einer anderen Angelegenheit

As you like, hast PN

Viele Grüße

Flo
WhatsApp
Ich verstehe.
Aufgrund der Ungewissheit wird es gemacht!
Aber wenn ein ZR tatsächlich mal reißen sollte, dann ist es ja nicht immer lediglich mit neuen Ventilen getan, einen Freilauf haben die PT´s und ABH´s meines Wissens nach leider sowieso nicht.
Eine Frage (rein interessehalber): sollten im Falle des Falles auch die Kolben etwas ab bekommen, wäre dies dann ein starkes Hindernis für das Hochtouren und die Drehfreude des Motors? Ja, oder?
Denn auch solche Risiken gehören vermieden, zumal gerade der Motor unseres "neuen" V8 sehr stark und agil reagiert (der 89er ist im Begriff veräußert zu werden!).
Entschuldigt die Fragen, bin eben eher der Theoretiker und es fehlt mir an praktischer Erfahrung mit dem Schraubwerkzeug...
Des Weiteren frage ich mich folgendes: ob es wohl weniger ausmacht wenn nur ein ZR beschädigt sein sollte wo doch der D11 zwei davon hat??
Gruß
WhatsApp
Einen? Das mit den Zweien meinte ein Werkstattmeister unserer früheren Hilfsstelle für KFZ-Probleme...
Anscheinend gut, dass wir nun seit längerem anderswo den Service durchführen, d.h. bei dem wie bereits erwähnt bei VAG gelehrtem Mechaniker-Duo!
Aber würde das Aggregat bei Volllast leichter einen Zahnriemenschaden erleiden als bei häufigem Stop and Go oder An- und Ausmachen und wäre eine Kolbenbeschädigung -wie auch ein angenagter Zahnkranz- ein Hindernis für das Ausdrehen der Maschine ?
WhatsApp
...das bestätigt mich nu nochmal darin Dir das selbst schrauben nahezulegen Langfristig hast Du damit gute Karten. Oben links blinkt ein Brief. Klick da mal drauf.
WhatsApp
Danke für deine Anteilnahme an meinen schönsten Sorgen (V8 )!
Wenn etwas gravierendes anfällt, ich Fragen habe oder es um Werkzeug ginge, so würde ich mich gern bei dir melden .
Besten Dank
Beste Grüße
WhatsApp
Also ich weiss von mehreren Rissen... allesamt niedertourig gerissen, bzw. beim Anfahren... ob hohe oder niedrige Drehzahl ist nicht sooo entscheidend, sondern eher die Beschleunigung/Verzögerung, die KW "reisst" dann über den Riemen an den NW, bei gleichbleibender Drehzahl surrt das Zeug eher "entspannt" um die Rollen...

Krumme Ventile ist klar.... aber wieso soll eine Kolbenbeschädigung mit dem Zahnkranz gleichgesetzt sein? Wenn die Kolben nur angeklöppelt wurden macht das eigentlich nix, die Kolben sind eh nicht das Problem (das kannst sein lassen oder mit Schleiftuch etwas korrigieren) sondern die Pleuel und dessen Lager, auf das "hochtouren" hat das wohl kaum Einfluss bzw. hast du dann gaaanz andere Probleme wenn die Ventile zu hart auf die Kolben aufgesetzt haben - wenn die PleuelLager am Arsch sind kanns dir den ganzen Block zerhauen....
WhatsApp
Nun weiß ich besser Bescheid dank aufschlussreichem Rat,
tatsächlich hätte ich persönlich nämlich vermutet,
dass es mit der Drehzahl selbst in engerem Zusammenhang steht.
Dann hab ich ja bei 4000/min/180kmh/Tempomat nix zu befürchten !
Grüße aus dem Süden
WhatsApp
Nix zu befürchten stimmt nicht, er kann IMMER reissen wenn sein Ende gekommen ist... nur "eher seltener" bei konstanter Last.

Keine Last bedeutet aber trotzdem, dass der Riemen um die Riemenräder surrt - also umgeformt wird... und schwingen tut er bei längerem Trum ja auch... sind auch Faktoren die nen ZR strapazieren.
WhatsApp