Was ist das?

53 Beiträge · 9.125 Aufrufe · gestartet

Düsen sind neu vom Yener.

Ich fahre ihm Durschnitt mit 10.6L real um die 11 L/100km

Also eigentlich ueberdurchschnittlich gut.

Greetings Benni
WhatsApp
Hi Benni,

wie bewegt sich das Gasgestänge auf dem ersten Bild,wenn jemand drinne sitzt, Gas gibt und das Pedal schlagartig wieder loslässt ?

Was passiert,wenn du fährend der Fahrt das Gaspedal mit dem Fuss "hochziehst" ?

Gruß

Yener
WhatsApp
das Hochziehen bringt keinerlei veränderung.

Wenn jemand drin sitzt, Gas gibt und schnell loslässt, fallen die Klappen sofort zu und das Poti klickt...

Ich sag ja, seeeeehr Mysteriös...

Ich hab eben mal die DK abgeschraubt und dabei is mir aufgefallen, das wenn die Klappen geschlossen sind fast ganz ringsum ein kleiner Spalt von etwa 5 Zehntel ist.. Das könnte doch auch in die Kategorie falschluft fallen oder ist das eher normal?

Anhang...

Greetings Benni
WhatsApp
die 2. gefällt mir nicht...

die erste wird aber keine 5zehntel sein... das täuscht gerne sehr stark... sieht aber DEUTLICH mieser aus als bei meinen die ich angeschaut habe, da ist wirklich nur minimal Luft...

Falschluft isses zwar nicht (die Luft wird vom LMM erfasst), aber wenn an der Drosselklappe Luft durch zieht dreht er höher als er soll (im Leerlauf) und durch das Leerlaufsignal vom Schalter/Poti weiss er, dass er zu regeln hat und fängt dann mal an und irgendwann stimmt der dann auch... was gut seine paar Sekunden dauern kann...
WhatsApp
Hi,

ein kleiner Spalt ist normal,aber das ist etwas mehr,als ich es kenne.Ob das was ausmacht,weiss ich nicht.

Gruß

Yener
WhatsApp
Also der Spalt kommt mir auch ungewöhnlich vor.
Jedoch hat mein S4 schon immer die gleichen Symptome.
Bei meinen Steuergeräte Spielereien ist mir aufgefallen das dies daran liegt, dass die Zündung erst nach nem Moment zurück gezogen wird (durch den Wechsel in ein anderes Kennfeld).

Wenn man mit 1000rpm z.b. fährt springt dadurch auch immer die Drehzahl bei bloßem auskuppeln etwas hoch.
WhatsApp
Und wie kann man abhilfe schaffen? Ich hab schon mal ein anders MSG verbaut, aber mit diesem war es noch schlimmer... Hab den Spalt nachgestellt sodass kaum noch Licht durchschien im gleichen Zuge hab ich noch ein Poti von nem AEC Automaten eingewechselt, in der ersten Probefahrt war es absolut Klasse! Drehtahl viel sofort und sehr zügig nach unten, so wie es sein sollte...
Allerdings war keine Schubabschaltung mehr vorhanden, hat also wenn ich vom Gas bin bei Motorbremse(die nicht wirklich gebremst hat) zwischen 3-4 Litern angezeigt wo ja eigentlich 0.0 stehen sollte... hab dann das alte Poti wieder ran, die gleichen Sympthome wie gehabt haltende/langsam abfallende Drehzahl.. Ich dachte dann es müsse am Poti liegen... das AEC-Poti wieder ran, und siehe da, es hat sich nix verändert...die gleiche Sache mit langsam abfallender Drehzahl...

Ich krieg bald ne Kriese! Das macht keinen Spass mehr...

Greetings Benni
WhatsApp
Wenn die Drehzahl so auf 1200-1400rpm springt, vor dem kupplen vom Gas gehen.
Ich probiere noch etwas rum, vielleicht geht es ja per Software Änderung.
WhatsApp
Achso, hat aber nichts zu tun das er das macht bei egal welcher Drehzahl...

Meiner macht es auch bei 3000 oder 5000 Umdrehungen...

Hast du denn ein Programm zur Software änderung? Oder lässt du es machen?

Greetings Benni
WhatsApp
Also Potis doch am Arsch, oder nicht das richtige oder nicht richtig eingestellt oder die Kabelage hat nen Kupferwurm... ich würde sagen, du hast damit die Sache eingegrenzt und ne gute Chance das in den Griff zu kriegen.

mach nochmal das AEC-Poti ran und stells nicht ganz so spitz ein, sprich so, dass er gaaaaaanz sicher den Leerlaufschalter betätigt...
WhatsApp
Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass die Schubabschaltung nicht funktionierte. Hmm, dann war zumindest das DK-Poti nicht richtig eingestellt.
Hast Du mal das MSTG gelöscht, nicht nur resettet? Dann werden alle Werte neu eingelernt.
WhatsApp
Der Leerlaufschalter wird eigentlich schon geschalten... es klickt definitiv jedes mal wenn die drosselklappe zugeht.

Greetings Benni
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden