Dann werde ich mal schauen müssen , wer hier in der Gegend 4** führt .
Wollte eigentlich mit R137a befüllen lassen und habe den Trockner getauscht und den Kompressor über Nacht ( ca. 12 Std.) über Kopf auslaufen lassen .
Die Menge an Öl , die noch zum Vorschein kam , war verschwindend gering und ich bin noch nicht überzeugt das alles aus dem System raus ist . Daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen , bevor ich den Kompressor zerschieße .
Heizung und Klima ohne Funktion
31 Beiträge · 13.145 Aufrufe · gestartet
Wenn wer ohne Umrüstung R413a bzw. dessen Ersatz befüllt haben will und das ganze im Raum Kassel .... einfach mir bescheid sagen.
Natürlich unter 100 Euro alles andere ist wüste Abzocke !
Natürlich unter 100 Euro alles andere ist wüste Abzocke !
R137a vertrrägt sich grundsätzlich mit R12... das Öl wird hier normalerweise eh gleich mitgewechselt. Probleme machen nur die Systeme die länger trocken waren, aber da spielts keine Rolle welches Mittel rein kommt...
Ich hatte vor 7 Jahren eine Befühlung, mit einem Ersatzkältemittel. Bis jetzt kühlt alles prima. Leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr bzw. es ist nichts mehr lesbar. Irgendwas mit R1...
Gruesse
Bernd
Gruesse
Bernd
Sorry wenn ich so spät meinen Senf dazu gebe.
Die Klima Steuerung schaltet sich aus, wenn eine gewisse Anzahl erfolglose Einschaltversuche stattfanden.
Sicherung ziehen warten und es geht wieder.
Hatte ich auch durchgemacht.
Die Klima Steuerung schaltet sich aus, wenn eine gewisse Anzahl erfolglose Einschaltversuche stattfanden.
Sicherung ziehen warten und es geht wieder.
Hatte ich auch durchgemacht.
dies gilt für Klimakühlung, seine Heizung tut aber auch nicht....
sooo...erstmal danke allen; die sich mit meinem Problem beschäftigt haben ;-)
zwecks der Klima wurde nun festgestellt, dass der Klimakühler undicht ist, und der Kompressor deshalb nicht einschaltet...eoe war von ETKA die Antwort :-o
'nur' die Heizung funktioniert immernoch nicht...es wurde ein Relais getauscht, welches durchgebrannt war, aber noch geht nix.
die Werkstatt meinte, am WT rechts is nen Steuermotor/Steuerklappe, welche mit nem Schraubenzieher justiert werden kann. Das ist jetz dann mal als nächstes dran, dazu muss das Wischergestänge etc mal alles raus, damit man hinkommt...
zwecks der Klima wurde nun festgestellt, dass der Klimakühler undicht ist, und der Kompressor deshalb nicht einschaltet...eoe war von ETKA die Antwort :-o
'nur' die Heizung funktioniert immernoch nicht...es wurde ein Relais getauscht, welches durchgebrannt war, aber noch geht nix.
die Werkstatt meinte, am WT rechts is nen Steuermotor/Steuerklappe, welche mit nem Schraubenzieher justiert werden kann. Das ist jetz dann mal als nächstes dran, dazu muss das Wischergestänge etc mal alles raus, damit man hinkommt...
Dieser "Steuermotor" ist ne unterdruckgesteuerte Absperrklappe... nicht mehr und nicht weniger, einstellen muss man nichts und ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal OB das überhaupt geht... das Ding ist offen oder zu, fertig...
Janee, nicht ganz. Vermute, er meint den Stellmotor der Temperaturklappe, der hat ein Rückführpoti für die Klappenstellung, welches ich auch schonmal justieren musste, war letztens erst Thema, Du erinnerst Dich?
Justieren im weitem Sinne,vielmehr ein Anlernen per VCDS.
Der Poti hängt,weil der Motor beinah in der Starre ist,d.h. daß der Kollektor,welcher auf der dreigeteilteten Kontaktfläche für die Schleifkohlen,verschmutzt ist.
Das Motorgehäuse befindet sich neben dem Gebläsekasten hinter einer schwarzen rautenförmigen Kappe/Verkleidungung.
Es muss die Koppelstange,die eine Luftführungsklappe bewegt,ausgehängt werden,um den Motor zu entnehmen.
Das Motorgehäuse ist mit einem Deckel(Torx-/Kreuzschrauben) verschlossen. Anschließend sieht man eigentlichen E-Motor. Dort befinden sich zwei Flachsteckkontakte(weiß/braun),die getrennt werden. Dann kann dieser entnommen werden.
Der Motor hat eine Verkapselung. Die Laschen werden aufgebogen und dann siehst Du den Kollektor. Die winzigen Schleifkohlen sind federgelagert und haben seitlich eingesetzte sehr kleine Federbleche. Nun wird die Lauffläche metallisch gereinigt. Es müssen unbedingt die drei Unterbrechungen mechanisch per Nadel usw. gereinigt werden.
Der Zusammenbau erfolgt dann selbstverständlich in der anderen Reihenfolge.
Es ließt sich beängstigend,aber ist mit etwas Feingefühl berücksichtigend der Größe dessen zu bewerkstelligen.
Trau Dich!
Gruß
Der Poti hängt,weil der Motor beinah in der Starre ist,d.h. daß der Kollektor,welcher auf der dreigeteilteten Kontaktfläche für die Schleifkohlen,verschmutzt ist.
Das Motorgehäuse befindet sich neben dem Gebläsekasten hinter einer schwarzen rautenförmigen Kappe/Verkleidungung.
Es muss die Koppelstange,die eine Luftführungsklappe bewegt,ausgehängt werden,um den Motor zu entnehmen.
Das Motorgehäuse ist mit einem Deckel(Torx-/Kreuzschrauben) verschlossen. Anschließend sieht man eigentlichen E-Motor. Dort befinden sich zwei Flachsteckkontakte(weiß/braun),die getrennt werden. Dann kann dieser entnommen werden.
Der Motor hat eine Verkapselung. Die Laschen werden aufgebogen und dann siehst Du den Kollektor. Die winzigen Schleifkohlen sind federgelagert und haben seitlich eingesetzte sehr kleine Federbleche. Nun wird die Lauffläche metallisch gereinigt. Es müssen unbedingt die drei Unterbrechungen mechanisch per Nadel usw. gereinigt werden.
Der Zusammenbau erfolgt dann selbstverständlich in der anderen Reihenfolge.
Es ließt sich beängstigend,aber ist mit etwas Feingefühl berücksichtigend der Größe dessen zu bewerkstelligen.
Trau Dich!

Gruß
stümmt!
Dachte direkt an das Ventil das nicht ungern klemmen kann oder Schlauch ab - und dann heizt es auch nicht...
Dachte direkt an das Ventil das nicht ungern klemmen kann oder Schlauch ab - und dann heizt es auch nicht...
Nur für das Archiv
Die Umrüstung auf R413 hat etwas mehr als zwei Jahre gehalten, danach hat sich der Kompressor festgefressen. Jetzt habe ich mit neuem R12 Kompressor umgestellt auf R134a.
Ob der alte Kompressor an der Umstellung, an falschem Öl oder nur am Alter gestorben ist weiß ich natürlich nicht.
Mal sehen wie das weitergeht.
Norbert
Die Umrüstung auf R413 hat etwas mehr als zwei Jahre gehalten, danach hat sich der Kompressor festgefressen. Jetzt habe ich mit neuem R12 Kompressor umgestellt auf R134a.
Ob der alte Kompressor an der Umstellung, an falschem Öl oder nur am Alter gestorben ist weiß ich natürlich nicht.
Mal sehen wie das weitergeht.
Norbert
Hallo,
bei mir besteht ein ähnliches Problem. Mein Gebläse ist ohne Funktion. Das bedienteil geht an und man hört auch die relais schalten, wenn ich zwischen Fuß- und Scheibe umschalte. Habe schon den Vorwiderstand getauscht und auch das bedienteil. Daran liegt es nicht. Der alte Vorwiderstand war einmal durchgebrannt, also das Bimetall hat sich verbogen. Sicherungen sind auch alle ok, also die im Sicherungskasten.
Hat noch jemand eine Idee für meinen Fall?
bei mir besteht ein ähnliches Problem. Mein Gebläse ist ohne Funktion. Das bedienteil geht an und man hört auch die relais schalten, wenn ich zwischen Fuß- und Scheibe umschalte. Habe schon den Vorwiderstand getauscht und auch das bedienteil. Daran liegt es nicht. Der alte Vorwiderstand war einmal durchgebrannt, also das Bimetall hat sich verbogen. Sicherungen sind auch alle ok, also die im Sicherungskasten.
Hat noch jemand eine Idee für meinen Fall?
Hallo.
Dann wird wohl der Gebläsemotor in Rente gegangen sein.
Gruß Manfred M.
Dann wird wohl der Gebläsemotor in Rente gegangen sein.
Gruß Manfred M.
Hallo.
Tipp am Rand - wenn Du auf Deine alten Beiträge - klick mich ... antwortest, die eh zum Thema gehören, dann wäre es für alle Beteiligten etwas leichter Fehlermöglichkeiten etc. zu koordinieren.
Gruß Manfred M.
Tipp am Rand - wenn Du auf Deine alten Beiträge - klick mich ... antwortest, die eh zum Thema gehören, dann wäre es für alle Beteiligten etwas leichter Fehlermöglichkeiten etc. zu koordinieren.
Gruß Manfred M.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden