In Polen solltest du dann deinen Urlaub verbringen .
Ich sehe jetzt schon die Blicke .
Kurz vor Warschau steht die modernste Lackiererei in Europa , betrieben von Spieß&Hecker . Ausbildungs und Fortbildungszentrum .
Mehrere aus meinen Bekanntenkreis haben ihre Wagen oder Oldtimer in Polen Lackieren und auch sattlern lassen . Preise ca. die Hälfte und Handwerklich um Weiten besser als in Deutschland . Dort gibt es noch Karrosseriebauer die verzinnen und Bleche dengeln .Sattler die noch Verdecke mit Roßhaar verkleiden . Hier nur ganz schwer zu finden und wenn , dann kostet es richtig .
Und alle haben ihr Auto wieder gekriegt , ohne hinterher laufen zu müssen .
Lackieren oder Duschen
23 Beiträge · 6.733 Aufrufe · gestartet
Hey
Das sind ja richtige Preisunterschiede!
Die Lackierbude in meiner Ecke würde mich um die 4000-5000 Flocken kosten!
Neee. Dann fahre ich mit meiner Familie wenn es denn soweit ist lieber einmal in den Urlaub.
Pluspunkte bei der Frau gesammelt und gleichzeitig richtig Geld gespart. Wenn das Endergebniss dann auch noch stimmt ist alles gut.
V8 mäßige Grüße
Markus
Das sind ja richtige Preisunterschiede!
Die Lackierbude in meiner Ecke würde mich um die 4000-5000 Flocken kosten!
Neee. Dann fahre ich mit meiner Familie wenn es denn soweit ist lieber einmal in den Urlaub.
Pluspunkte bei der Frau gesammelt und gleichzeitig richtig Geld gespart. Wenn das Endergebniss dann auch noch stimmt ist alles gut.
V8 mäßige Grüße
Markus
Mein Blechschaden war in der Türkei und wurde dort auch lackiert.
Markus,wenn du dort eine Bleibe suchst,kann ich was regeln.
Mein V8 wurde sogar vor meinen Augen gewaschen und poliert,mit allem drum und ran waren es 150,-
Dazu kamen noch 15,- Euro für die Demontage,Schweissen und Montage des Auspuffs.Das Entlüften der Bremsanlage und die Probefahrt war dann kostenlos :-)
Hier wollten die für eine Smartrepair,nur Ausbeulen 70-150 Euro.
Die Beule im Kofferraumdeckel habe ich dann selber rausgedrückt.
Gruß
Yener
Markus,wenn du dort eine Bleibe suchst,kann ich was regeln.
Mein V8 wurde sogar vor meinen Augen gewaschen und poliert,mit allem drum und ran waren es 150,-
Dazu kamen noch 15,- Euro für die Demontage,Schweissen und Montage des Auspuffs.Das Entlüften der Bremsanlage und die Probefahrt war dann kostenlos :-)
Hier wollten die für eine Smartrepair,nur Ausbeulen 70-150 Euro.
Die Beule im Kofferraumdeckel habe ich dann selber rausgedrückt.
Gruß
Yener
Also ich bin eigentlich zufrieden. Hat die Leisten natürlich nicht abmontiert sondern nur abgeklebt. Die Stoßstangen hat er aber abgenommen und auch den Rost in den Türfalzen behandelt. Trotzdem muß ich dieses Jahr nochmal was am Lack machen lassen, da jetzt der Heckscheibenrahmen anfängt zu gammeln. 2010 war da noch nichts von Rost zu sehen. Mist!
Bitte vergleich mal eure Stundenlöhne/Gehälter (Spanien!) und die allgemeine Wirtschaftslage mit der in Deutschland und dann überleg' dir nochmal, wieso das wohl in Mitteleuropa teurer ist...
OT on
Ja nee, is klar
Spielen wohl eher ein Paar andere Faktoren eine Größere Rolle, denn der Stundenlohn ist fast gleich
OT off
Ja nee, is klar
Spielen wohl eher ein Paar andere Faktoren eine Größere Rolle, denn der Stundenlohn ist fast gleich
OT off
Also das bezweifle ich. Wenn du Euro x in DE und Euro y in ES bezahlst, dann kannst du davon ausgehen, dass - gleicher Arbeitsaufwand h = gleiche Qualität (unter der Annahme gleichen Könnens und Fleißes) einmal vorausgesetzt - ein Stundensatz a für DE und b für ES bei der simplen (Un)Gleichung
a * h != b * h
nach Kürzung a != b ergibt. Das lernt man in der Grundschule und heißt Schlussrechnen.
So OT ist das nicht. Die Leut' glauben immer, sie seien furchtbar bauernschlau, wenn sie irgendwo im Ausland etwas um die Hälfte bekommen. Das alles hat Gründe. Und in diesem Fall behaupte ich, dass, wie auch im Beispiel Polen, Türkei oder sonstwo, die Stundenlöhne nicht zu vergleichen sind.
a * h != b * h
nach Kürzung a != b ergibt. Das lernt man in der Grundschule und heißt Schlussrechnen.
So OT ist das nicht. Die Leut' glauben immer, sie seien furchtbar bauernschlau, wenn sie irgendwo im Ausland etwas um die Hälfte bekommen. Das alles hat Gründe. Und in diesem Fall behaupte ich, dass, wie auch im Beispiel Polen, Türkei oder sonstwo, die Stundenlöhne nicht zu vergleichen sind.
Absolut richtig,Bastian.Die Stundenlöhne ergo Stundensätze sind völlig untershiedlich.Wie es in Spanien aussieht kann ich nicht sagen,aber in Polen liegen sie mindestens 50-60% unter den die in Deutschland bezahlt bzw. berechnet werden.Eine Arbeitsstunde bei Lackierarbeiten liegt im Audi Zentrum Hannover bei 118 Euro.Mein Bruder hat seinen TT in Warschau bei einer autorisierten Audi-Werkstatt lackieren lassen-Stossstange vorne und die Motorhaube-und eine Arbeitsstunde wird dort mit 45 Euro berechnet.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden