Polo 6N1 44KW 1.4

8 posts · 3,831 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

after I switched from Audi V8 to Polo 6N1, the first repair is due.

Currently, a defective cylinder head seal with oil loss is on the agenda, and I want to change the timing belt immediately.

It's my first repair of this kind, so I hope for tips here in the forum.

After Easter I ride with the Honda Dax, so I can take a little more time to repair the polo.

The polo is scheduled to run again by TÜV in February 2014, i.e. for another 3 years.

The first thing to do is buy parts. There are good and cheap sources for the parts or possibly. even a complete package for this?

The Polo 6N1 is often represented, so I think there is someone here in the forum who has done exactly that before.

Greetings.

Mathias
WhatsApp
Die Technik ist relativ einfach und selbsterklärend.

Ich würde kaufen:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, kopfdichtung.

Je nachdem evtl. auch gleich Zündkerzen, Kabel, verteiler und Läufer mit machen.

UNBEDINGT den Zylinderkopf plan schleifen/fräsen!
WhatsApp
mein tipp, kauf das Zeug nicht im Internet... Ärgere mich gerade wieder mit sowas rum. Geh zu einem örtlichen Teiledealer, die paar euros mehr sind gut angelegt meiner Meinung nach. Vorallem wenn was nicht passt.

Technisch, keine Ahnung wie begabt du da bist, Zahnriemen muss man natürlich schon aufpassen, allerdings würde ich sagen sofern du das das erste mal machst ist das sicherlich ein eher einfaches Übungsobjekt^^

Zur Dax, das ist doch noch schweine kalt^^ Bei uns hier ist alles auf den Nordseiten bzw im schatten noch komplett weiß.
WhatsApp
Den Nockenwellen simmerring nicht vergessen, der ist auch gern undicht und wenn man schon mal dabei ist wärs ein leichtes ihn zu tauschen.
WhatsApp
In Antwort auf:

UNBEDINGT den Zylinderkopf plan schleifen/fräsen!

Und was soll das UNBEDINGT bringen ?
Das macht man nur wenn es nen Verdacht gibt das was verzogen ist. Z.B. durch massive Überhitzung.

Hab schon etliche ZKD´s gemacht und nie den Kopf geplant, für was auch ?
Die Autos sind immer 1A gelaufen ! ! !
WhatsApp
ich habe aus eigener Erfahrung gelernt.

Mag sein, dass es in 9 von 10 fällen gut geht, aber mir ist das Risiko persönlich zu groß, bevor ich die arbeit doppelt mache, gebe ich den kopf lieber für einen tag ab und zahl 20eur fürs planen.

verkehrt ist das nie.
WhatsApp
a) Macht das keiner hier für 20 Euro
b) Mach ich das nur wenn es nen begründeten Verdacht gibt das was mit dem Kopf nicht okay ist !
WhatsApp
Ich habe zwei Kontakte, die mir Zylinderköpfe zu dem Preis planen, wie gesagt, wenn du ein zweites mal ein und denselben Kopf runter baust, weil er keine vernünftigen Kompressionswerte liefert, machst du das nur einmal, denn den zweiten Versuch bekommst du nicht bezahlt.

Außerdem muss man ja auf seine Arbeiten auch eine Gewährleistung geben und ich schlafe da ruhiger, wenn ich 110% statt 99% abliefere.
WhatsApp