Vehicle acousticians asked - What is this???

45 posts · 15,322 views · started

Original: German · machine translated
Hello, dear community,

Recently I have to hit my hands over the head again on the topic V8 - who doesn't know this...

I've been "paining" a noise lately whose cause is completely alien to me.

I can describe the following properties:
- it only occurs sporadicly (I never hear it on some trips, with others all the louder)
-it's probably independent of speed
-I.d.R. it appears when rolling or constant gas in the low speed range
- With increasing speed it goes into a squeaky noise and is then completely gone
-Fragrances do not affect the sound at all
-Lenk movements do not cause the noise, but do not know now whether steering movements disappear. As I said, mostly in light cruis- to roll operation
-Rearbars (front and rear) ,purbar heads are in front of approx. Renewed 9 months
- All the fluffs are all right. and nothing had to be refilled (backachsdif. (see below). However, he has recently lost servo oil, apparently directly on the balance tank.
-The sound cannot be assigned to the right or to the left (trying to drive with two), but it seems to come from the front or center.
There are no tracks on it. have been removed for test
-Fellows: one-piece SMO 16 inches
-HP2 braking system since c. 9 months.

We've already had the car twice on stage and couldn't discover anything. It sounds a little like a broken rim... I think.

I once tried to "catch" the sound. I made a video with the iphone while I was holding the phone out the window.
Except for the partly strong wind noises, I caught the sound quite "good" at the end of the video.

I know that a diagnosis of sounds is very difficult, but if you have an idea what that might be or maybe. once had exactly the same sound with you, then I would be grateful about every post

Since the video is very large, I'm just uploading it and I'm going to add the link here.

Greetings to Philip
WhatsApp
Hey

Für mich hört sich das nach einem Lager oder einem Riemen an. Hast Du schon einmal nach Deinem Klimakompressor geschaut?
Jetzt nehmen wir einmal an, daß eine Welle fest ist. Gibst Du Gas rutscht der Rippenriemen einmal kurz durch und reißt die feste Welle wieder los. Hast Du Deine Geschwindigkeit erreicht / gleiten setzt sie sich teilweise wieder fest und löst sich direkt wieder. Eiert allso vor sich hin und schleift irgendwo.
Baue auch einmal Deine Zahnriemenabdeckung ab und schaue nach Deinen Umlenkwellen bzw. Spannrollen.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Hi,

ja Markus hat Recht,fahr mal ohne Keilrippenriemen.So ein ähnliches Geräusch habe ich auch hin und wieder.
Bei mir fing das an,als ich im sommer die Klima eingeschaltet habe.

Es ist ein kreichen\flattern.

Gruß

Yener
WhatsApp
Ohne Servounterstützung fahren? Na ich weiß nicht...

Wenn es der Klimakompressor ist, einfach selbigen ausschalten? Und wenn er es ist, und es ist die Hella-Konsole, dann einfach mal den Fehlerspeicher auslesen - Drehzahldifferenzen werden vermerkt.
WhatsApp
Keilrippenriemen abgenommen und Probe gefahren.
Keine Besserung bzw. Geräusch immer noch vorhanden.

Ganz witzige Fahrt - keine Servo, kein Bremskraftverstärker, ABS war aus im Display.
WhatsApp
ABS war aus weil deine LiMa keinen Strom geliefert hat, falls du dich fragst.
WhatsApp
Hi,

wie sieht dein Zahnriemen aus ? Zahnriemenspannung ?
Wassertemperatur ok ?
Zündverteiler zu locker vielleicht ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Zahnriemen mit sämtlichem Zubehör wurde vor ca. 40tkm gemacht, daher hatte ich diesen eeeeigentlich ausgeschlossen. Hab aber gerade mal die Abdeckung abgenommen und kontrolliert, und musste feststellen, dass der Riemen erschreckend labbrig war - Konnte ihn um 90° drehen (am oberen "Lauf" zur WaPu hin) und die 2 Mechaniker um mich rum guckten mich etwas erschrocken an...

Temperatur ist ok - Zündverteiler müsste ich kontrollieren...
WhatsApp
Ja dann flattert der Riemen und schlägt gegen die Ventildeckverkleidung oder woanders gegen.Der Riemen wird die Wasserpumpe dann auch nur sporadisch mitnehemn,also die Wasserpumpe wird hin und wieder rutschen.

Geh zum Mechaniker,der dein Zahnriemen gemacht hat und drück ihm einen Reparaturleitfaden + Spezialwerkzeug in die Hand und sag ihm,dass er seinen Fehler beheben soll.

Wenn du den Riemen selber gemacht hast,dann ohrfeig dich selber :-)

Gruß

Yener
WhatsApp
War da nicht mal was mit gewissen Nachbauriemen? Jedenfalls könnte das gut dein Problem sein...
WhatsApp
Entweder das,oder den Riemen zu lasch gespannt oder die Spannrolle zu lasch angezogen.

Auf jeden Fall noch rechtzeitig bemerkt.Ich würde die Wasserpumpe neu machen,wenn man die Pumpe mit der Hand drehen kann.Denn dann lief die Pumpe nicht immer mit und wurde von 0 auf 100 beschleunigt,was auf die Dauer die Wellenlager der Pumpe beschädigt und genau dort undicht wird.
Hatte das selbe Problem.

Gruß

Yener
WhatsApp