Hooks side disc blinds

21 posts · 4,491 views · started

Original: German · machine translated
Is there an alternative for the hooks of the side disk blinds?
These are no longer available and I am looking for alternatives.

Maybe I can be helped, thank you.
WhatsApp
Hi

Ich hab auch schon die Augen offen gehalten bezüglich der Haken... aber leider noch keine Alternative gesichtet.

Irgendwann werd ich wohl mal einen fehlenden in Travertin durch einen schwarzen ersetzten... die Frage ist wie man diesen Kunststoff lackieren kann...

Frank
WhatsApp
Danke !!!!! Eine echte Alternative

Scherz beiseite :
Zum Thema umlackieren . Schnapp dir ein Muster , geh zum Lacker und sucht die passende Farbe raus . Schwarze leicht anmatten , Kunststoffhaftgrund drauf , passende Farbe lackieren .
Modellbaufarbe halte ich nichts von , der ist nicht abriebfest und reagiert mit verschiedenen Reinigungsmitteln .

Thema Hacken :
Wenn irgend jemand einen über hat und mir diesen als Muster zu Verfügung stellen könnte wäre toll .
Mir ist heute die Idee gekommen Haken aus Alu anzufertigen , fast die gleiche Form , nur sichtbar verschraubt . Wenn Bedarf bei euch besteht ,könnte ich die bei uns in der Lehrwerkstatt fertigen lassen .

Alu kann man gut Lackieren
WhatsApp
Hallo.
Wäre als Alternative bestimmt eine interessante Lösung. Wollte nur anmerken, dass die originalen Häckchen mit Unterlegscheiben dementsprechend unterschieldliche Höhen aufweisen.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Verstehe ich richtig , die haben unterschiedliche Höhe ?
Sorry das ich frage , denn ich hab meine Rolos ohne Haken noch nicht zu geschickt bekommen .
Wäre aber auch kein Problem unterschiedliche Höhen zu fertigen .

Versuch macht klug
WhatsApp
Hallo.
Die Hacken selber sind identisch - jedoch durch unterschiedliche Paketierungen der Unterlegscheiben ist die "Gesamthöhe" Häckchen + Unterlegscheiben unterschiedlich.
Hat den Grund, dass das Rollo keine Falten im Stoff wirft. Denn die Befestigung am oberen Fensterrahmen ist nicht parallel zur unteren Befestigungsfläche der Häckchen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Wenn ich das jetzt richtig verstehe , müsste ich zwei verschiedene Höhen bauen .
Habe die Rollos gestern bekommen und werde diese , wie im FAQ beschrieben nächste Woche , einbauen . Dann kann ich ja messen und die korrekten Werte umsetzen .
Wäre natürlich vom Vorteil ein Muster oder vielleicht gescheite Bilder davon zu haben , denn ich konnte nur kurz einen Blick auf die AKTE beim VAG Händler werfen .

Wenn also jemand mir ein Muster oder Bilder leihweise zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar .
Gruß aus OWL
WhatsApp
Super , Danke !!!!!
Damit ist mir schon geholfen . Werde mich gleich hinsetzen um mal ein paar Zeichnungen machen um die beste Lösung zu finden .
WhatsApp
Das mit den Distanz - oder Unterlegscheiben hatte ich mir schon so vorgestellt .
Nur mit der unsichtbaren Verschraubung habe ich mit der Umsetzung Probleme .
Wird darauf hinaus laufen , daß ich oben eine sichtbare Schraube habe .

Die Alternative mit den Sonnenblendenhaltern ist auch nicht ganz abwägig . Werde mir Morgen 2 vom Jetta 2 besorgen und etwas abändern . Vielleicht spart es Arbeit .
WhatsApp