Hi,
I have a heat problem with my 4.2 AUW, which for a few days suddenly reaches 110 degrees (in the climate display) after a few kilometers.....
The first thought was natural - thermostat and or water pump, especially since the inlet to the cooler did not warm from 70 degrees.
Therefore I had the thermostat, the water pump and, on the advice, the clamping lever from the kerb belt replaced today in a workshop that had at least done a few small things successfully on my last V8.
At least he runs again, after the timing belt had to go down (tremely trembling), which is unfortunately really so at the AUW...
But unfortunately he still gets the same hot, and besides, the e-fan is no longer running, which he did before. Well, they're gonna have to control it again...
Anyway, I'm a little disappointed that they obviously didn't run a test run, but only reported "cars are ready" - well, I also said "cars are getting hot, it's probably thermostat and /or water pump", but they could have run for 10 minutes for tests, right?
That the car smelled slightly of cigarettes is another thing, but NAAAAJAAAAA. Normally I only entrust my cars to certain people who are active here anyway, but of course you have to get there first the approx. 100 km, and since the time is short (need the job very soon), and I could not reach the corresponding people....
But now on the actual subject.
Was könnte es denn noch so sein? Plötzlich auftretende 110 Grad?
Cat tight? Sensors? Or just cooler? The inflow is getting warm now, cooler at least where I got this evening also....
Oh yes, I had not lost coolant - today was a little less in it, probably due to the thermostat change... ..they probably didn't fill up....
Where else could you start looking?
I have to admit that I cannot read the error memory because of lack of possibilities - is this also the first step in this case? Could tell you about the sudden temp. - Give rise?
Another emergency call: Fabian & Thomas - in case you read this....HIIIIL !! - I've been trying to reach you for days, hehehe
sudden heat problem AUW 4.2er 40V
8 posts · 2,827 views · started
das klingt ja eher nach defektem Geber oder KI...
du solltest die effektive Kühlwassertemperatur messen... und möglichst auch die Messwertblöcke auslesen, da siehst die Temperatur die die Motronic kriegt...
oder die Zylinderkopfdichtung/en sind hinüber... blubberts im Ausgleichsbehälter (Abgasgeruch)? Öl im Wasser? Wasser im Öl?
du solltest die effektive Kühlwassertemperatur messen... und möglichst auch die Messwertblöcke auslesen, da siehst die Temperatur die die Motronic kriegt...
oder die Zylinderkopfdichtung/en sind hinüber... blubberts im Ausgleichsbehälter (Abgasgeruch)? Öl im Wasser? Wasser im Öl?
Nein, kein Ölfilm im Wasser, kein Schaum / Glibber am Öleinfüllstutzen oder dergleichen. OK, Wasser mal mit Thermometer messen - wo kann ich das, geht das im Ausgleichsbehälter? Ist das repräsentativ? Oder ist es da schon wieder abgekühlt.....?
Was mir noch einfällt - ich hatte neulich weissen Qualm aus dem rechten Radhaus und leichten Ölgeruch. Irgendwas ist da, was ich suchen muß....Lenkgetriebe / Öldruckschalter ode rSensor oder wie der heisst usw.....das ist klar, aber eklatanten Ölverlust hatte ich nicht....bis jetzt habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht, könnte das ein Hinweis sein?
P.S. - die Werte, die im Klimadisplay angezeigt werden, sind das nicht die für die Motronik? Die sind jedenfalls nicht so in Richtung 90 Grad geschönt wie die Anzeige im KI, die erst wesentlich später zu hohe Temps anzeigt....
Was mir noch einfällt - ich hatte neulich weissen Qualm aus dem rechten Radhaus und leichten Ölgeruch. Irgendwas ist da, was ich suchen muß....Lenkgetriebe / Öldruckschalter ode rSensor oder wie der heisst usw.....das ist klar, aber eklatanten Ölverlust hatte ich nicht....bis jetzt habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht, könnte das ein Hinweis sein?
P.S. - die Werte, die im Klimadisplay angezeigt werden, sind das nicht die für die Motronik? Die sind jedenfalls nicht so in Richtung 90 Grad geschönt wie die Anzeige im KI, die erst wesentlich später zu hohe Temps anzeigt....
Ob das im Klimadisplay auch für die Motronic ist kann ich dir nicht sagen, beim V8 sitzt der Kühlmitteltempgeber für die Klima (sofern vorhanden) am Sperrventil beim Wärmetauscher, weil das für die Klima der wichtige Wert ist, für die Motronic sitzt der Geber direkt am Motor (ist dir ja sicher bekannt), vom Prinzip her sollte das beim A8 nicht anders sein.
Ausgleichsbehälter ist nicht unbedingt repräsentativ, obwohl das Kühlwasser im gesamten Kreislauf einigermassen gleich warm sein sollte, zudem sollte der Deckel geschlossen bleiben, sonst stimmt der Druck nicht und dann ist eh alles anders... besser mit Infrarotthermometer (oder anderes Oberflächenthermometer) an verschiedenen Orten und am wichtigsten dort wo der KI-Geber sitzt (wegen Vergleich zur Anzeige)...
Mehr kann ich nicht mehr dazu beitragen, dazu fehlen mir die Unterlagen.
Ausgleichsbehälter ist nicht unbedingt repräsentativ, obwohl das Kühlwasser im gesamten Kreislauf einigermassen gleich warm sein sollte, zudem sollte der Deckel geschlossen bleiben, sonst stimmt der Druck nicht und dann ist eh alles anders... besser mit Infrarotthermometer (oder anderes Oberflächenthermometer) an verschiedenen Orten und am wichtigsten dort wo der KI-Geber sitzt (wegen Vergleich zur Anzeige)...
Mehr kann ich nicht mehr dazu beitragen, dazu fehlen mir die Unterlagen.
So, es scheint wohl doch ein Temp.-Sensor gewesen zu sein, der falsch anzeigte......
NAAAAAJA, jedenfalls habe ich erstmal eine neue Wapu, nen Thermostaten und ne Spanneinheit zusätzlich.
Komisch war aber schon, daß die Zuleitung nicht warm wurde ab / über 70 Grad Anzeige, vielleicht war es ja auch eine Kombination von Problemen.....
NAAAAAJA, jedenfalls habe ich erstmal eine neue Wapu, nen Thermostaten und ne Spanneinheit zusätzlich.
Komisch war aber schon, daß die Zuleitung nicht warm wurde ab / über 70 Grad Anzeige, vielleicht war es ja auch eine Kombination von Problemen.....
Thermostat mach erst kurz vor 90°C auf... also hast erst ab diesem Punkt wirklich Durchfluss der die Schläuche richtig warm werden lässt...
hmm, sicher? Ich hatte die Info, das beim AUW 70 Grad der Punkt ist.....aber bin ja kein Spezi und habe keine Unterlagen.
nungut, mag sein, dass bei dem Motor der Regler früher öffnet...
aber du schriebst ja, dass der Sensor einen weg hatte, ergo zu viel anzeigte... somit hatte er wohl auch bei angezeigten 70ig Grad diese aber noch nicht erreicht...
kannst den Test ja nochmal machen... dann siehst schon ob und was und wann passiert...
aber du schriebst ja, dass der Sensor einen weg hatte, ergo zu viel anzeigte... somit hatte er wohl auch bei angezeigten 70ig Grad diese aber noch nicht erreicht...
kannst den Test ja nochmal machen... dann siehst schon ob und was und wann passiert...