BC reports open tailgate - although it is closed

10 posts · 5,564 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.

after a self-debt cold deformation of the tailgate of my S8 NFL I got a replacement at Ebay. The installation was fuzzy. the harness, but ultimately successful. Except for a "small": Since the installation, the BC always reports after the start that the tailgate is still open - although it is closed. And when closing by FFB, the turn signals no longer light up. Alarm anlage is also no longer held sharp (the LEDs in the door fittings no longer flash) and when opening the rear flap the boot lighting does not work. What did I do wrong or what? what have I not noticed? Is there something to be recoded?

Yours sincerely
Andi
WhatsApp
das klingt ja arg nach nem 0815 Fehler... ich kenn die Karre ja nun wirklich nicht... aber das sieht vom Schiff aus schon aus als wärs einfach der KofferraumSchalter - entweder nicht vorhanden, falsch montiert oder Kabelbruch...
WhatsApp
Aber die Symptome mit der Alarmanlage hören sich schon so an, als ob die Meldung "Klappe zu" nicht kommt.
WhatsApp
Hi,

mein "Freundlicher" meinte auch, dass es der Microschalter ist. Werde ich mir am Wochenende anschauen und dann wieder berichten.

Danke vorerst und herzliche Grüße
Andi
WhatsApp
kleine Ursache - große Wirkung:

das Gestänge zwischen Zylinderschloß und "Klappenverriegelung" (ist nur eine Vermutung, dass dieses Ding so heißt) war eine Idee zu kurz. Da hier eine Schraubgewinde dran ist habe ich das Gestänge etwas verlängert - und schon hat das mit dem Impuls für den Mikroschalter auch wieder funktioniert.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps
herzliche Grüße
Andreas
WhatsApp
Könntest du davon vielleicht ein (Detail-)Bild machen?
Bei mir spinnt es zwar nur ab und zu, aber dann kann ich das direkt machen .
WhatsApp
Hi Daniel,

auf dem Bild siehst Du den Ausschnitt des rechten Rücklichts im Bereich des (hier schon ausgebauten) Zylinderschlosses bei geöffnetem Deckel. Gut zu erkennen ist das Schraubgewinde des (aus diesem Blickwinkel) unteren Gestänges. Das Gestänge selbst ist mit einem leicht zu lösendem Clips befestigt. Durch Verdrehen kann man das Gestänge kürzer oder länger "machen".

Freundliche Grüße
Andi

Edited by Andreas

WhatsApp