Unterhaltskosten

19 Beiträge · 2.065 Aufrufe · gestartet

Moin!
Ein Bekannter von mir hat einen Opel Senator 3.0 24V,
Riesenkiste, alles drin, alles dran. Gefällt mir!
Ich persönlich bin nun aber Audi-fan und wollte deshalb etwas über den Audi V8 wissen, von dem ich meine,
dass er das Gegenstück zum Rüsselsheimer darstellt.

???Was kostet der so im Unterhalt???

Ist der Unterschieb zwischen 3.6L und 4.2L-Modell da groß???
Gruß Martin
WhatsApp
Hi Martin,

die Unterhaltskosten hängen wohl stark vom Pflegezustand und vom eigenen Geschick ab. Rechnen mußt du halt mit 13-14 Liter Spritverbrauch (4,2er Super Plus, 3,6er Super), dazu die Steuer für 4,2 oder 3,6 Liter. Wobei es da für den 4,2er schon einen Umrüstsatz auf Euro 2 gibt und für den 3,6er einer in Vorbereitung ist.
Inspektionen beim Audidealer liegen irgendwo zwischen 300 und 500 Euros, dann alle 90tkm beim 3,6er und alle 120tkm beim 4,2er ein Zahnriemenwechsel für ca. 1200 Euros.
Sonstige Verschleiß- und Ersatzteile haben ebenfalls recht gesalzene Preise... sofern du halt welche brauchst. Das hängt, wie schon geschrieben, sehr vom Pflegezustand des Fahrzeugs ab.

grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hallo Martin,

Naja. So ähnlich wie Senator. :-)
Der Audi V8 ist schon eine Ecke hochwertiger. Fängt bei der Karosserie an, geht über die Dämmung und hört beim Fahrwerk auf.

Ich kenne die Ersatzteilpreise vom Senator nicht.
Aber alles, was bei Audi mehr als 4 Zylinder hat, wird in der Wartung sehr kostspielig. Beim Audi V8 sind die Ersatzteilpreise besonders heftig. Ich will Dich nicht abschrecken - der Audi V8 ist ein zuverlässiges Auto, aber die Wartungskosten sind irre.
Einige Beispiele:
Bremsanlage vorne erneuern ca. 500€
Stabi- und Querlenkerbuchsen erneuern ca 300€
vorne Federbeine kpl. neu lagern mit Stossdämpfer tauschen etwa 800€
Druckspeicher für Bremse 350€
Lenkgetriebe 725€ (1000€ bei Servotronic) - Einbau eine Sauarbeit.
Klimakondensator 400€
Pumpe Zentralhydraulik 460€

Da sind so einige Dinge, die bei V8 mit 200.000+ fällig sind oder bereits fällig waren. Deshalb ist der Kaufpreis immer sekundär. Der Zustand ist entscheidend.
Ein V8 mit gewechseltem Zahriemen, neuer Bremsanlage und allen Inspektionen ist deutlich mehr wert als ein V8 von Sparhans, wo nur das nötigste gemacht wurde bis zum Reparaturstau.

Daher beginnt der Preis bei 1500€ und geht bis 7000€.
Das Baujahr spielt hier fast kaum eine Rolle.

Viele Grüße,
Maik

Die Arbeitswerte für vergleichsweise simple Arbeiten sind beim Audi V8 sehr aufwendig. Das solltest Du besonders beim kauf eines gebrauchten V8 immer in Hinterkopf behalten.
WhatsApp
Hi Frank,

der ZR-Wechsel beim 4,2er incl. Spannrollen, WaPu, ect. ist mit einer Richtzeit von 5 Stunden angegeben (lt. Audiwerkstatt). Diese 1200 Euros haben auch schon einige andere hier von ihren Audi-Händlern zu hören bekommen. Ich denke mal, der Arbeitsaufwand zwischen V8 und S6 ist unterschiedlich.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hallihallo.

"ich meine, dass er [der Popel Sentator] das Gegenstück zum Rüsselsheimer darstellt."

... dafür gibt's von mir die rote Karte! Disqualified...

Grussigrussi,
Michi

WhatsApp
richtig!!! ist überhaupt kein vergleich.
hatte selbst 12 jahre ein admiral und diplomat A gefahren aber unser v8 ist schon luxus pur.

gruß günter

gib acht ein v8 (lang)
WhatsApp
Also ich kennen einen A-Omega 3.0 und einen Audi V8 3.6.
Ich denke der 3liter Omega ist verlgeichbar mit dem Senator Deines Bekannten und ich
kann Dir versichern, das der Unterschied zwischen dem Senator und dem V8 sich in der Relation
von "Space-Shuttle" und "USS Enterprise NCC D" bewegen.
Auch der preissliche Rahmen ist genauso Unterschiedlich was Reparaturen angehen.
Für die alten 6Zylinder Opel-Motoren (was wirklich gute Motoren sind...!) gibt es günstigst alle Teile und
es ist kaum etwas dran was kaputt gehen kann, dafür am restlichen Auto umso mehr.
Seid Dir sicher, mein V8 war keiner von der Sorte "Sorgenfrei auf alle Zeit", aber im Vergleich zur Zuverlässigkeit eines
A-Omega war er doch wieder ein Braver!!
Und dann der Antrieb: Der beste Allrad in einer Limousine gegen den Hinterradantrieb eines kopflastigen Senator?
Ich spar mir weitere Worte, ich denke Dir ist klar geworden was ich meine
WhatsApp
Allein nur das Material kostet so etwa schon 500 Euro !!!!
Und dann will deine Werkstatt nur 220 Euro einbau haben ????Für den Zahnriemenwechsel????
Für den ganzen Aufwand?
Und nun zum Senator! Auch wenn der Opel nicht in der gleichen Liga ist ,war er doch von Opel so gedacht oder ?!
Und so schlecht ist der Senator auch nicht! Die Technik ist auch vom feinsten zumindest der 24V, auch ein Senator sieht elegant aus und ist ein Dickschiff wie unsere ! Und der 24 V hat nicht so ein immensen Spritkonsum wie mein 4,2er !Genauso ist der Kofferaum wesentlich grösser als unser ,kein wunder durch den Allrad,!Das einzige Problem ist das es kein V8 Opel Senator gibt sowie der Rost was man damals gleichzeitig mit Opel aussprach!
Und falls du dich entschliessen solltest dir einen V8er zu hohlen ,kann dir dieses Forum schon sehr bei Reparaturen helfen ! Denn jeder weiß hier wo man Günstig gebrauchte Teile bekommt!Und es gibt hier eineige Spezies die alles über das Auto wissen !!!!Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp
Hallo,

Nun noch mein Senf dazu ... :

Habe selber 5 Jahre einen Senator 24V gefahren

Vorteile:
- ET - Preise deutlichst günstiger
- Beschleunigung bis ca. 100 - 120 um längen besser (Automatic Seni 24V gegen V8 3,6)
- Verbrauch spottet jeder beschreibung (im Schnitt 11 Liter bei sehr zügig - gegen im Schnitt 14 liter bei ruhiger fahrweise)
- Platzangebot besser
- Sehr zuverlässig bei guter Wartung
- Es gibt Schrauber die Ahnung von dem Auto haben
-elegantes Aussehen, sehr gute Lederqualität (sehr robustes Leder, selbst 3 Jahre Hund im Auto konnten dem Leder nix anhaben - im V8 hatte ich meinen Hund 3 mal drin, schon Kratzer drauf)
- Guter Komfort (Deutlich komfortableres Fahrwerk als beim V8)

Nachteile:
- Im Detail schlechte Verarbeitung (Klappern & co)
- Fahrwerk im Grenzbereich nicht so sicher wie V8
- Kein V8 Motor
- Geräuschkulisse deutlich lauter als im V8 (BAB)
- empfindliche Vorderachse
- Steuerkette ab 200.000 - 230.000 km gefährdet (besser wechslen lassen)
- Automaticgetriebe bei hoher Laufleistung relativ anfällig (besonders Automatic Anfänger zerschiessen sich diese regelmässig)
- Rostvorsorge den Meisten Exemplaren misserable
- Billige Kleinigkeiten die kaputt gehen und nerven
- Karosserie ist relativ weich (Verwindung)

Aber alles in allem ein gutes Auto, besonders in der relation zum Preis gesehen ist das Dingen schon Top. Das war halt das letzte richtige Auto was Opel gebaut hat.

Hier, meiner Meinung nach, ein paar Gründe warum man den Seni wohl nicht mit dem V8 vergleichen kann:

- deutlich zeitigere Markteinführung
- Preis wohl, müsste lügen, aber 30.000 DM unter V8
- Senator war von Anfang an in der oberen Mittelklasse angestezt, der V8 wollte immer Oberklasse sein (wird aber aufgrund des Platzangebotes eher in die obere Mittelklasse eingeordnet)
- V8 ist ein Versuchträger für Audi gewesen, um zu testen was alles in der Oberklasse geht -> in Hinblick auf die A8 Entwicklung
- Seni war halt das Butter und Brot Luxus Auto von Opel - V8 schon immer ein exclusives Stück Technik

So seh ich das...
WhatsApp
Das mit der Beschleunigung kann ich bestätigen

Hier bei uns im Ort fährt so ein Prolli(19 Jahre/Auto sponsored by Papa,Goldkette,gegeelte Haare) auch son Ding(aber als Schalter)--der hatte mich letztes Jahr ortsausgang ganz schön alt aussehen lassen--ab 140 zog ich erst weg.
Na ja der V8 ist ja auch kein Renn- sondern ein Reisewagen.

Trotzdem gilt ja schließlich:

Der Wert eines Fahrzeuges wird in Ringen bemessen.Audi hat 4.Opel nur einen und der wird auch noch durchgestrichen

Oder

Jeder Ring steht für 100tkm.Audi hat 4-Opel nur einen ,der ......

Wie war das noch:
Opel=bis das der Rost euch scheidet.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hallo Daniel
Was macht eigentlich die Frauenkirche?
War leider schon fast 1 Jahr nicht mehr in DD.
Übrigens mein letztes Kennzeichen war CB bzw SPN.

Gruß aus Hessen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden