Hallo,
Nun noch mein Senf dazu ... :

Habe selber 5 Jahre einen Senator 24V gefahren
Vorteile:
- ET - Preise deutlichst günstiger
- Beschleunigung bis ca. 100 - 120 um längen besser (Automatic Seni 24V gegen V8 3,6)
- Verbrauch spottet jeder beschreibung (im Schnitt 11 Liter bei sehr zügig - gegen im Schnitt 14 liter bei ruhiger fahrweise)
- Platzangebot besser
- Sehr zuverlässig bei guter Wartung
- Es gibt Schrauber die Ahnung von dem Auto haben
-elegantes Aussehen, sehr gute Lederqualität (sehr robustes Leder, selbst 3 Jahre Hund im Auto konnten dem Leder nix anhaben - im V8 hatte ich meinen Hund 3 mal drin, schon Kratzer drauf)
- Guter Komfort (Deutlich komfortableres Fahrwerk als beim V8)
Nachteile:
- Im Detail schlechte Verarbeitung (Klappern & co)
- Fahrwerk im Grenzbereich nicht so sicher wie V8
- Kein V8 Motor
- Geräuschkulisse deutlich lauter als im V8 (BAB)
- empfindliche Vorderachse
- Steuerkette ab 200.000 - 230.000 km gefährdet (besser wechslen lassen)
- Automaticgetriebe bei hoher Laufleistung relativ anfällig (besonders Automatic Anfänger zerschiessen sich diese regelmässig)
- Rostvorsorge den Meisten Exemplaren misserable
- Billige Kleinigkeiten die kaputt gehen und nerven
- Karosserie ist relativ weich (Verwindung)
Aber alles in allem ein gutes Auto, besonders in der relation zum Preis gesehen ist das Dingen schon Top. Das war halt das letzte richtige Auto was Opel gebaut hat.
Hier, meiner Meinung nach, ein paar Gründe warum man den Seni wohl nicht mit dem V8 vergleichen kann:
- deutlich zeitigere Markteinführung
- Preis wohl, müsste lügen, aber 30.000 DM unter V8
- Senator war von Anfang an in der oberen Mittelklasse angestezt, der V8 wollte immer Oberklasse sein (wird aber aufgrund des Platzangebotes eher in die obere Mittelklasse eingeordnet)
- V8 ist ein Versuchträger für Audi gewesen, um zu testen was alles in der Oberklasse geht -> in Hinblick auf die A8 Entwicklung
- Seni war halt das Butter und Brot Luxus Auto von Opel - V8 schon immer ein exclusives Stück Technik
So seh ich das...