Dear people , my father wants to buy a "new" used one and to separate himself from his B4 after a good 10 years. He's looking for a
Audi A4 B7 Limousine 4/5 Doors 2L , 96kw / petrol engine with manual transmission Year 2005-2007
If there are certain features where you should pay attention to them, general vulnerability. We would already have two in close selection, one has about 73 and the other about 92tkm down. How's the timing belt? That would be the approximate time to change. My father doesn't need a frill about the equipment. The prices of the vehicles are between 9500 and 1000€.Is that the direction you should spend?
So if you could give me some tips, I'd be grateful.
Da war doch was mit Haufenweise Motorschäden beim 2.0 TDI wegen eines abgescheerten Mitnehmers von der Ölpumpe. Da wurde wohl auf Teufel komm raus gesparrt und nen Kunststoffmitnehmer verwendet. Viele sind bei um die 120.000km verendet.
Also wenn du einen holst: Gleich Ölpumpe (antrieb) machen ! Der Rest ist Kleinkram der so ab 200.000km anfängt ausseinander zu fallen !
Kunststoff ? Wäre mir jetzt neu, die waren schon aus Metall, nur war der eigentliche Sechskant nachher mehr rund als "kantig" und deswegen mangelte es der Ölpumpe an Antrieb vom Ausgleichswellenmodul.
der 2-Liter-Benziner ist völlig unauffällig und für die Leistung recht spritzig. Der A4 an sich ist ein sehr ausgreiftes Fahrzeug fast ohne spezifische Probleme.
Das Thema Multitronic (Automatik bei allen Fronttrieblern) würde ich persönlich immer noch meiden ...
Die TDI´s bekommt man teilweise auch Frontgetrieben mit dem ZF 5HP19. Ich finde es macht keinen Unterschied welches Getriebe man hat.
Beim 5HP19 fliegt gerne mal der Rückwärtsgang ausseinander oder es rauchen ein paar Lamellen ab. Die Schaltgetriebe von Getrag sind auch merkwürdig. Da laufen in höheren Laufleistungen auf wundersame Weise die Lager vom Triebling ein und es macht Geräusche wie nen alter Bus.
Beim Multitronic versagen die Saugstrahlpumpen und Steuergeräte und hin und wieder fällt ne Welle ausseinander.
Egal welches der Getriebe man hat. Man kann mit jedem ins Klo greifen. Wenn ich die Wahl zwischen dem ZF und dem MT hätte würde ich freiwillig das Multitronic nehmen. Allerdings nur mit nem gescheiten Motor. Es lässt sich sehr komfortabel und Spritsparend fahren. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Schaltgetriebe.
Türkabelbäume zw. A-Säule und Tür reißen, bei Kurzschluss kann schon mal das Türsteuergerät abrauchen. Weiter ist das Komfortsteuergerät schon wie bei den Vorgängern im Fußraum vom Fahrer und dadurch oft nass, wenn ich sogar komplett unter Wasser. Händlereinkaufspreis für dises Fahrzeug liegt bei ca. 4500EUR und man bekommt sie schon für unter 8000EUR mit deinen Anforderungen. Habe neulich ein tolles Exemplar verkauft, daher kenne ich in etwa das Preisniveau.