Hey guys, maybe someone can help me, my V8 doesn't jump more when it's warm, after a little bit of service life, it's going to go again. Here in the forum I have read that the sensor in the right Zünverteiler should be responsible for this, this has been changed, but the problem has not been fixed, what else can it be? Or is the problem not fixed until the car has been read out?
Könnte sein oder auch nicht. Ich spreche da aus meiner Erfahrung. Warmer Motor und man konnte zum Schluß ne Runde spazieren gehen, wenn man ihn ausmachte. Die beiden Geber getauscht und alles war gut. An seiner Stelle würde ich zuerst die günstige Variante ausprobieren bzw. auslesen. Aber was ist an diesen Schiff schon "billig"
Der Wagen startet und läuft problemlos ohne Hallgeber... keine Ahnung wer das hier geschrieben hat, dass der für sowas in Frage kommt...
Grundsätzlich funktioniert bei der Karre alles nach Reparatur der Teile OHNE dass man im Steuergerät etwas unternehmen muss wie reset oder so (wegen deiner Frage des Auslesens).
Um deinen Fehler zu finden wäre auslesen nicht schlecht, aber nicht nur Zündung an sondern Motor laufen lassen dazu!
Zu deinem Problem: Kann relativ viel sein wenn sonst nix auffälliges ist...
OT- bzw. Drehzahlgeber (deswegen Motor laufen lassen beim Auslesen)
Benzindruckregler (Motor ne Weile laufen lassen, Motor aus und sofort Unterdruckschlauch ab machen und schaun obs raus pieselt)
Temperaturgeber G62 (hinten am Zylinderkopf rechts unterm Zündverteiler)
Moin Lars, erstmal willkommen im Club. Wer hier diese Weisheit verbreitet haben soll, daß es am Hallgeber liegt, weiss ich nicht. In Deinem Fall ist es zu 99,9% der OT-Geber. Im Zweifel einfach OT- und Drehzahlgeber miteinander tauschen, wenn er dann im Warmlauf ausgeht, hast Du den Patienten. Dann am Besten direkt beide Geber tauschen, dann hast Du erstmal Ruhe. Wie das geht, steht in den F.A.Q. . Für die Ersatzbeschaffung einfach mal die Suche bemühen, hier gibts mehrere, kostengünstige Ansätze.
den hab ich an dem Schwarzen D11 auch mit Wagenheber und kleiner Knickratsche rausfummeln dürfen. Als Ersatz dienten Teile aus nem Audi 80 B4 V6. Kabel sind zwar länger, aber funktioniert 1A !
Der Ot bzw. Drehzahlgeber vom Audi B4 V6 paßt ebenfalls auch in den Audi V8? Verstehe ich das jetzt richtig oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Und...hättet ihr vielleicht eine Verlinkung zu einem Händler? Wäre echt toll.
Markus, verstehst Du völlig richtig. Die Anschlussleitung ist länger, aber die Bauform des Gebers und der Stecker gleich. OT- und Drehzahlgeber beim V8 unterscheiden sich eh nur in der Farbe des Steckers. Händler gibts diverse im Netz, je nach Geschmack!
Da liegen ja Welten zwischen so rein Preislich gesehen. Da lohnt es sich ja immer wieder einmal sich ein paar zu kaufen und wegzulegen. So rein wegen " Entfallen ohne Ersatz".
So schnell werden die nicht entfallen. Die kleinen Induktivgeber sitzen selbst in neueren Autos drin .... Von den 30V´s und 40V´s sollte er ebenfalls passen