Engine service 240000km AEC incl. List of parts

91 posts · 44,223 views · started

Hast du neune Hydros drinne ? Wenn ja,dann müssen die sich erst mal setzten,das dauert eine Weile.Wie das bei gebrauchten Hydros aussieht weiss ich nicht.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hi,

bist du dir sicher,das du auch auf den ersten Zylinder guckst ?
Wo ist deiner Meinung nach der erste Zylinder ?

Die Riemenscheibe kann man nicht verkehrt einbauen,die hat ja eine Kerbe,es sei denn,die ist weggebrochen,selbt schon mal gesehen.

Wie hast du die Zentralschraube\Riemenscheibenschraube der Kurbelwelle angezogen ?
Mit Gegenhalter und Drehmomentschlüssel ?

Gruß

Yener
WhatsApp
So wir lassen jetzt mal die ganzen Köpfe weg! Sind ja wieder herunten!

Zylinder eins ist wenn ich in den Motorraum schaue links vorne! Und dieser steht auf UT, wenn am Schwingungsdämpfer die OT Markierung dort ist, wo der Halter hinzeigt.

Kubelwellenschraube wurde noch gar nicht angezogen es wurde nur das Riemenrad mit dem Schwingungsdämpfer verbunden (ja áuf die Nase wurde geachtet).

Ich weiß dass es dies nicht gibt, aber ich weiß ned weiter,... Meiner Meinung nach passt die OT Markierung der Kurbelwelle nicht!

lg
Herby
WhatsApp
Hi,

bin mir nicht ganz sicher,aber der erste Zylinder müsste auf der rechten Seite ganz vorne sein,wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst.

Die Zylinder sind gekennzeichnet an den Zündkerzenschächten.

Die Planfläche von den Resten der alten Kopfdichtung befreit ?
Die Gwindelöcher der Zylinderkopfschrauben mit Pressluft ausblasen,am besten die Zylinder auch.
WhatsApp
Hi,

nö wenn du vor der geöffneten Haube stehst ist rechts beim Kühler vorne Zylinder fünf!

Ja alles gesäubert, mit Druckluft und auch die Reste entfertn, aber könnma das Problem mit der Kurbelwelle nochmals besprechen?

Kurbelwelle laut Markierung auf OT und Zylinder 1 im UT....

Scheisse,...

lg
Herby
WhatsApp
Hi,

nimm die Riemenscheibe nochmal runter und prüf mal,ob die Nase noch dran ist.Dann die Riemenscheibe nochmal drauf und die Schraube Handwarm anziehen,damit die Nase beim Drehen nicht belastet wird.

Ich könnte schwören,dass der erste Zylinder rechts vorne ist.Kann das mal jemand anders bestätigen ??

Hast du die Riemenscheibe neu gekauft ? mit der alten Scheine verglichen ?

rätselhaft...

WhatsApp
Hi,

Zanhriiemenscheibe ist neu. Schwingungsdämpfer der alte. Zahnriemenscheibe / Riemenscheibe haben die originale Teilenummer.

Zahnriemenscheibe: 077 105 261 C
Schwingungsdämpfer: 077 105 251 E

lg
Herby
WhatsApp
Schwingungsdämpfer muss ja nicht neu,der kann bleiben.
kann man die Riemenscheibe verkehrt verschrauben ?
Ich glaube das geht garnicht.
Kannst du die neue Riemenscheibe mit der alten vergleichen ?
Nebeneinander halten und die Position der Nase vergleichen.

Kontrollier bitte nochmal auf dem Ventildeckel,wo Zylinder 1 sein soll.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hi,

Riemenscheibe kann man nicht verkehrt auf die Kurbelwelle montieren. Alte und neue Riemenscheibe haben die selbe Teilenummer, und sind vollkommen identisch?!?!?!

lg
Herby
WhatsApp
Wenn unten alles passt,dann kann der Fehler doch nur bei dir liegen.Der erste Zylinder müsste rechts sein.
Keiner da,der das mal prüfen kann.

Hoffe du findest den Fehler.

WhatsApp
Soooo

Wenn der Doktor mit seinem Skalpell VOR dem Motor steht, liegt der erste Zylinder LINKE Bank ganz vorne. Wobei mit vorne nicht vorne an der Spritzwand gemeint ist, sondern vorne an der Fahrzeugfront!
Die rechte Bank beherbergt von vorne nach hinten Zylinder 5,6,7,8
Links: 1,2,3,4
Ist jeden falls beim ABH so. Und bei den anderen mit Sicherheit auch.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Hey Yener

Keine Ahnung. Ich konnte diesen Beitrag auch nur hier zufügen, weil ich doch damals solche Probleme hatte. Du weißt doch. Zündverteilerdichtringe.....
Roy hatte mir netterweise einen Verlegungsplan der Zündkabel über das Com geschickt. Und da sind halt auch die Bänke und Zylinder mit drauf.
Warum nun die Ventile so komisch stehen weiß ich nicht. Zur absoluten Not zusammenbauen und kalt per Hand durchdrehen.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Ja aber dann stell ich den Zylinder 1 auf OT egal wo die Markierung am Schwingungsdämpfer ist,.... Denn so soll es doch sein! Oder?

lg
Herby
WhatsApp