Hallo,
nach längerer Abstinenz mal wieder schreibend hier...
Mein Gebläsemotor (Klimaaut.) pustet nur noch ab und zu. Ich denke mal, dass die Kohlen einen weg haben.
Da ich keine Fehler in der Klimaautomatik habe, möchte ich vorher mal 12V auf den Puster legen, um zu sehen, dass er es auch wirklich ist und nicht eventuell die Ansteuerung einen weghat...
Da hier sicher ja jemand schon so tief ins Fahrzeug eingedrungen ist, wäre ich dem dankbar, der mir mal sagen kann, wo das Anschlußkabel des Pusters ist.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte...
Gruß Uwe
Heizungsgebläse fällt sporadisch aus
28 Beiträge · 10.423 Aufrufe · gestartet
Moin Uwe,
der Lüfter sitzt unter der Wasserkastenabdeckung. Wenn du die runter machst, siehst du schon den Gebläßekasten. Dort einfach mal nach dem Stecker schauen (weiß gerade nicht mehr auf welcher Seite der sitzt) und auf den Anschluss am Motor Strom drauf geben.
An den Motoren gehen die Lager fest oder die Kohlen sind alle. Eingelaufene Anker kanns natürlich auch geben.
Bei mir waren die Lager hinüber und er lief nur noch gelegentlich nach Gewaltanwendung..
Hab dann nen Gebrauchten aus der bucht rein gemacht und der Georg A. hat meinen wieder repariert.
Reparatur ist also möglich.
Gruß Martin
der Lüfter sitzt unter der Wasserkastenabdeckung. Wenn du die runter machst, siehst du schon den Gebläßekasten. Dort einfach mal nach dem Stecker schauen (weiß gerade nicht mehr auf welcher Seite der sitzt) und auf den Anschluss am Motor Strom drauf geben.
An den Motoren gehen die Lager fest oder die Kohlen sind alle. Eingelaufene Anker kanns natürlich auch geben.
Bei mir waren die Lager hinüber und er lief nur noch gelegentlich nach Gewaltanwendung..
Hab dann nen Gebrauchten aus der bucht rein gemacht und der Georg A. hat meinen wieder repariert.
Reparatur ist also möglich.
Gruß Martin
Hallo,
ich hab ihn jetzt gerade nach einer Stunde draussen. Der Kollektor ist bis auf die Grundmauern eingelaufen und somit nicht mehr reparabel. Trotz Säuberung und neuer Schmierung zieht das Ding bei 12 V fast 6 Ampere. Zu viel bei Freilauf.
Die in der Bucht sind auch alle um das BJ 1996 und somit vertrau ich denen nicht. Die günstigen, die angeboten werden passen nicht, weil die alle für den C4 ohne Klima sind. Also bleibt nur der Neukauf beim Freundlichen - Montag 220 Euro weniger in der Tasche...
Ich hab übrigens den Kasten aufgeschnitten. Am längsten hat die dritte Schraube unterhalb des Steckrohres links gebraucht. Mit ner Kamera und nem abgeschnittenen Kreuzschlitz an einer Zange hats dann geklappt...
ich hab ihn jetzt gerade nach einer Stunde draussen. Der Kollektor ist bis auf die Grundmauern eingelaufen und somit nicht mehr reparabel. Trotz Säuberung und neuer Schmierung zieht das Ding bei 12 V fast 6 Ampere. Zu viel bei Freilauf.
Die in der Bucht sind auch alle um das BJ 1996 und somit vertrau ich denen nicht. Die günstigen, die angeboten werden passen nicht, weil die alle für den C4 ohne Klima sind. Also bleibt nur der Neukauf beim Freundlichen - Montag 220 Euro weniger in der Tasche...
Ich hab übrigens den Kasten aufgeschnitten. Am längsten hat die dritte Schraube unterhalb des Steckrohres links gebraucht. Mit ner Kamera und nem abgeschnittenen Kreuzschlitz an einer Zange hats dann geklappt...
Hallo Uwe.
Habe ´mal meine Rechnung vom Herbst 2004 herausgesucht.
Habe den Gebläsemotor 4A0 959 101A für 127,73€ erhalten beim Freundlichen. Ohne Rabatt wären es knapp 140€ gewesen bei 16% MwSt.
Stolze Preissteigerung heute.
Der "Revisionsschacht" ist zeitlich doch ein erheblicher Vorteil, gegenüber dem gesamten Kasten auszubauen.
Kannst Du evtl. Fotos von dem Schnitt dann nächste Woche machen bei der Montage - würde sich dann evtl. für die Nachwelt hier anbieten.
Gruß Manfred M.
Habe ´mal meine Rechnung vom Herbst 2004 herausgesucht.
Habe den Gebläsemotor 4A0 959 101A für 127,73€ erhalten beim Freundlichen. Ohne Rabatt wären es knapp 140€ gewesen bei 16% MwSt.
Stolze Preissteigerung heute.
Der "Revisionsschacht" ist zeitlich doch ein erheblicher Vorteil, gegenüber dem gesamten Kasten auszubauen.
Kannst Du evtl. Fotos von dem Schnitt dann nächste Woche machen bei der Montage - würde sich dann evtl. für die Nachwelt hier anbieten.
Gruß Manfred M.
Hast Du Stahlgruber in der Nähe?
Bei denen habe ich vor drei Jahren ca.110€ gezahlt.
Den Preis bei Audi finde ich sehr heftig.
Gruß Andreas
Bei denen habe ich vor drei Jahren ca.110€ gezahlt.
Den Preis bei Audi finde ich sehr heftig.
Gruß Andreas
Moin,
werde ich mal versuchen das in Bilder zu packen...
werde ich mal versuchen das in Bilder zu packen...
Ja hab ich, aber der hat nur den ohne Klima im Programm im Moment. Der scheint etwas kleiner zu sein...
Aber es ist immer wieder das Selbe... Draussen schneits und meine Diva steht... Mein Smart ist im Schnee nicht zu gebrauchen und Frauchens Punto.... lassen wir das....
Kotz....
Aber es ist immer wieder das Selbe... Draussen schneits und meine Diva steht... Mein Smart ist im Schnee nicht zu gebrauchen und Frauchens Punto.... lassen wir das....
Kotz....
Punto
Der Lüftermotor (ohne Klima) passt und funktioniert einwandfrei.
Hallo Tim,
anscheinend nicht. Man hat mir den falschen geliefert und der streift am Rahmen Motorseite, wenn der Sprengring montiert ist. Morgen kommt der Richtige... Vielleicht...
anscheinend nicht. Man hat mir den falschen geliefert und der streift am Rahmen Motorseite, wenn der Sprengring montiert ist. Morgen kommt der Richtige... Vielleicht...
Das kann eigentlich nicht sein. Der Lüfter ohne Klimaanalge ist kleiner und das ist die Ausführung, die vielfach ausschließlich geliefert wird. Vielleicht war es verkehrt, das Gehäuse aufzutrennen?
Hallo Uwe.
Welche Teilenummer hatte dieser Motor? Sind alle Unterleggummies wieder montiert worden?
Gruß Manfred M.
Welche Teilenummer hatte dieser Motor? Sind alle Unterleggummies wieder montiert worden?
Gruß Manfred M.
Ich hab nur noch die Endnummer im Kopf. Meine Frau hat den schon wieder zurückgebracht... 101A
So, oh Wunder... Der Neue kam per Express und hat die 015 A als Endnummer. Und der passt genau. Sitzt mittig drin und läuft. Jetzt vielleicht heute noch den Deckel wieder drauf und gut abdichten...
Hallo.
Seltsam - welches Baujahr ist dein Audi 100 ? oder A6 ?
Habe gerade im ETOS geschaut, für einen 1994er Audi 100 wäre der Motor mit 101 A der Richtige...
Ah, im Profil steht ja 1996...
Gruß Manfred M.
Seltsam - welches Baujahr ist dein Audi 100 ? oder A6 ?
Habe gerade im ETOS geschaut, für einen 1994er Audi 100 wäre der Motor mit 101 A der Richtige...
Ah, im Profil steht ja 1996...
Gruß Manfred M.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden