Hello!
Hello @ all for now. Read a little bit sporradically, since I myself am the owner of an S6 with an AEC motor.
Since I completely refresh the FZG, of course I also completely disassembled the engine and made everything suspicious. (All seals, Simmerings, etc.) all cleaned.)
When the cylinder heads were reworked, I noticed that the quality of the casting or the post-processing is much worse for the right cylinder bench. In particular, I noticed that on the right cylinder bench in front of the seat rings are so kind "wets" that are not ground away. They're cut off on the left bank. Has anyone had this experience yet? I have now worked all channels evenly with a small cutter for the drilling machine.
I would also be interested to know what you think of the suction tube and its bottom part, because the transition between cast and milled surfaces in the cast (so where "the hole was made round" was not nicely formed, that is also bad swirling or?
Ahja: it was all outlet valves leaking (petrol test :-) ) However, those of the right bank more. In addition, the surfaces on the valves of the right bank look catastrophic, I did not believe at first that I could get that sanded again...but then it became, all valves dense.
Would you care if someone did something?
Photos I'm still trying to give up, forget about camera at home :-)
Mfg Mathae
AEC cylinder heads casting quality
51 posts · 15,681 views · started
Servus,
das der Guß an sich schlechter ist möchte ich fast bezweifeln. Die Gußlegierung wir vorgegeben und muß daher annähernd gleich sein, was das Material an sich betrifft. Was die Qualität des "verputzens" vom Gußteil angeht kann es da durchaus starke Unterschiede geben. Das liegt wohl daran das es sicherlich mehrere Hersteller/ Gießereien gab. Teile wie z.B. ein ZK können schwer maschinell von Gußüberresten befreit werden, sprich das meiste daran ist Handarbeit. Daher der Unterschied. Schlüpf mal z.B. unter einen Koreaner und schau dir da das Getriebegehäuse an. Das sind in der Regel Druckgußteile. Ich wette mit dir das du mindestens 10 Stellen findest die so einen starken und scharfen Grat aufweisen dass du daran Salami schneiden kannst. Bei Premiumherstellern wirst du das nicht finden. Auch von daher rühren hohe Preisunterschiede bei den Fahrzeugen. Die sagen sich: Das Getriebe sieht wenn überhaupt nur ein Mechaniker und der kann Handschuhe anziehen. Bei den Premiumherstellern wird alles rundgelutsch als wäre es aus Cocobolo-Holz. Und trotzdem hängt es in der Regel ein Autoleben lang unter der Karre und keiner sieht es.
das der Guß an sich schlechter ist möchte ich fast bezweifeln. Die Gußlegierung wir vorgegeben und muß daher annähernd gleich sein, was das Material an sich betrifft. Was die Qualität des "verputzens" vom Gußteil angeht kann es da durchaus starke Unterschiede geben. Das liegt wohl daran das es sicherlich mehrere Hersteller/ Gießereien gab. Teile wie z.B. ein ZK können schwer maschinell von Gußüberresten befreit werden, sprich das meiste daran ist Handarbeit. Daher der Unterschied. Schlüpf mal z.B. unter einen Koreaner und schau dir da das Getriebegehäuse an. Das sind in der Regel Druckgußteile. Ich wette mit dir das du mindestens 10 Stellen findest die so einen starken und scharfen Grat aufweisen dass du daran Salami schneiden kannst. Bei Premiumherstellern wirst du das nicht finden. Auch von daher rühren hohe Preisunterschiede bei den Fahrzeugen. Die sagen sich: Das Getriebe sieht wenn überhaupt nur ein Mechaniker und der kann Handschuhe anziehen. Bei den Premiumherstellern wird alles rundgelutsch als wäre es aus Cocobolo-Holz. Und trotzdem hängt es in der Regel ein Autoleben lang unter der Karre und keiner sieht es.
Hi
Wird dir vielleicht nicht so viel weiter helfen... aber ich hab mir das Video halt letztens noch mal angesehen und da wird auch die Giesserei gezeigt... sieht nach Mahle aus...
http://www.youtube.com/watch?v=LO0mv8Rdx6w
Frank
Wird dir vielleicht nicht so viel weiter helfen... aber ich hab mir das Video halt letztens noch mal angesehen und da wird auch die Giesserei gezeigt... sieht nach Mahle aus...
http://www.youtube.com/watch?v=LO0mv8Rdx6w
Frank
So. mal Fotos. Leider erkennt man das nicht so wie ich das will, sche** Kamera.
Mfg Mathae
Mfg Mathae
Das auf dem Foto ist Normal.
und noch eines...nachher. Die Nase war mindestens 2 mm hoch.
aber warum nur rechts??? bei der linken Bank ist das (mehr schlecht als recht, aber doch..) abgeschliffen...
kann mir nicht vorstellen daß da jemand mal reingegriffen hat, der war immer servisiert von einer Werkstatt, da interessiert das nicht ob da was optimiert werden kann..
Mfg Mathae
kann mir nicht vorstellen daß da jemand mal reingegriffen hat, der war immer servisiert von einer Werkstatt, da interessiert das nicht ob da was optimiert werden kann..
Mfg Mathae
Kern verruscht da beim Gießen gerne undefiniert.
Deswegen hat es ein Kopf mal mehr als der andere.
So wurde es mir mal gesagt als ich ähnliche "Beanstandungen" auf Arbeit mal selbst hatte.
Deswegen hat es ein Kopf mal mehr als der andere.
So wurde es mir mal gesagt als ich ähnliche "Beanstandungen" auf Arbeit mal selbst hatte.
Kern ist immer definiert, sonst wird das nix...
mittlerweile würde ich wetten, dass es vom Typen abhängt der gerade am Werke ist... habe wöchentlich (manchmal täglich) neue Gussteile, manchmal ne Serie total super, dann wieder total scheisse und letzte Woche 1 von 5 Schrott, die vier andern superdupergeil wie noch NIE... der Lieferant ist seit Jahren der selbe...
mittlerweile würde ich wetten, dass es vom Typen abhängt der gerade am Werke ist... habe wöchentlich (manchmal täglich) neue Gussteile, manchmal ne Serie total super, dann wieder total scheisse und letzte Woche 1 von 5 Schrott, die vier andern superdupergeil wie noch NIE... der Lieferant ist seit Jahren der selbe...
Hi,
glaube da sitzt ein Azubi,400er Jobber,Praktikant mit nem Dremel in der Hand am Fliessband und geht kurz über die Gussteile drüber.So einer mit einer Hornbrille...Roy weiss was ich meine :-)
Die Teile sehen sehr nach Handarbeit aus.
Gruß
Yener
glaube da sitzt ein Azubi,400er Jobber,Praktikant mit nem Dremel in der Hand am Fliessband und geht kurz über die Gussteile drüber.So einer mit einer Hornbrille...Roy weiss was ich meine :-)
Die Teile sehen sehr nach Handarbeit aus.
Gruß
Yener
keine Ahnung von was du laberst... denn eigentlich handelt es sich dabei um Typen die von der Strasse aufgelesen werden, die darauf hoffen, dass sie dafür wenigstens ne warme Mahlzeit kriegen...
Ok, das würde die Unterschiede erklären. wär mal interesant ein vorher/nachher vergleich ob und wieviel sich das auswirkt wenn dann sauber bearbeitet.
Zu meiner 2. Frage: Saugspinne/Saugrohr: hat da jemand schon mal bearbeitet? Hat sich das schon mal jemand genau angeschaut?
Mfg Mathae
Zu meiner 2. Frage: Saugspinne/Saugrohr: hat da jemand schon mal bearbeitet? Hat sich das schon mal jemand genau angeschaut?
Mfg Mathae
Hallo,
Ansaugbrücke,Auslasskrümmer nur den Übergang ebnen,falls da eine Unebenheit vorhanden ist,was zu Verwirbelungen und Luftwiderstand führen kann.
Oft sind die Dichtungen nicht nach Mass und müssen angepasst werden.
Gruß
Yener
Ansaugbrücke,Auslasskrümmer nur den Übergang ebnen,falls da eine Unebenheit vorhanden ist,was zu Verwirbelungen und Luftwiderstand führen kann.
Oft sind die Dichtungen nicht nach Mass und müssen angepasst werden.
Gruß
Yener
Kugel Honahle kann ich nur empfehlen
Wenn der beim Formen kein Bock hat kann es schon verrutschen. Kästen ausgeschlabbert, Platten ausgeschlabbert...