HILFE Auto vibriert beim Lenken

57 Beiträge · 21.712 Aufrufe · gestartet

Und genau deswegen hab ich schon gar nicht erst angefangen was zu schreiben
WhatsApp
Hallo zusammen
Ich habe Zahnriemen gew. und dabei mir die Lenkung vorgenommen.An der Vorderachse ist absolut alles neu von Querlenker ,HP2 mit Neuen Radlagern ,bilstein b8 Dämpfer wälzlager ,Domlager ,kaw Federn ,servopumpe ,neue Schrauben mit den siebchen drin und servoöl.die servoschläuche gespült und das vibrieren ist exakt genauso wie vorher beim lenken.mir ist aufgefallen das der servoschlauch von Pumpe zum lenkgetriebe so gebastelt aussieht.weiss jemand die innendurchmesser der Schläuche.
WhatsApp
Hallo Manuel,

In Antwort auf:

mir ist aufgefallen das der servoschlauch von Pumpe zum lenkgetriebe so gebastelt aussieht.weiss jemand die innendurchmesser der Schläuche.

Der Schlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe verläuft auf der Fahrerseite. Von der Pumpe abgehend ist das Originalteil ein Gummischlauch (ca. 50 cm lang), der dann an ein Rohr angequetscht ist. das Rohr geht dann bis zum Lenkgetriebe.

Dieses Teil wird Dehnschlauch genannt, weil der relativ weiche und dehnbare Gummischlauch die Aufgabe hat, die Druckwellen der Hydraulikpumpe durch Dehnungen aufzufangen, damit das Lenkgetriebe mit einem gleichmäßigen Hydraulikdruck (ohne Pulsation) versorgt wird.

Wenn das Lenkrad bei laufendem Motor um Millimeter gedreht wird (egal ob nach links oder rechts), dann wird eines der Ventile im Lenkgetriebe geöffnet, und ein Kolben erhält Öldruck als Lenkhilfe.

Wenn nun der Dehnschlauch gebastelt ist, z.B. durchgehend ein gepanzerter Hydraulikgummischlauch, dann kann er sich nicht dehnen, kann die Druckwellen nicht auffangen. Die Druckwellen kommen ins Lenkgetriebe und lassen (bei offenem Ventil) den Kolben, also die Lenkhilfekraft vibrieren und das Lenkrad vibriert mit.

Das wird dein Problem sein.
WhatsApp
Ich bin beeindruckt!

Zum ersten Mal lese ich von dir was vernünftiges mit Hand und Fuss!

Weiter so!
WhatsApp
Hi

Wie siehts mit den Schrauben am Hilfsrahmen aus? Da wackelt auch mal gern die Kastenmutter...

Frank
WhatsApp
Hi Frank,

...wenn Du mit Hilfsrahmen den Aggregateträger meinst, so löst ein Fehlen der Schraube nur Vibrationen im Antriebsstrang aus (beim Anfahren) oder unkontrolliertes Geschlinger beim Bremsen (weil auf einer Seite das Rad vor und zurück wandern kann)

...wenn Du mit Hilfsrahmen das Versteifungsblech im linken Radhaus meinst, so ist nicht die Kastenmutter hier das Problem, sondern die Befestigung auf der Beifahrerseite, was aber zu dem hinlänglich bekannten Knacken in der Lenkung, ausgelöst durch den resultierenden Bruch des Versteifungsbleches führt.

Ich finde die Erklärung im Zusammenhang mit der Hydraulik plausibel.

Viele Grüße

Flo

WhatsApp
Hi

OK.. Aggregatträger viel mir grad nicht ein

Es fehlt ja meist nicht die Schraube.. aber das Ganze ist halt lose...

Aber wenns die Hydraulik ist ... dann kann man das ja beheben... aber nach den Schrauben schauen ist sicher auch kein Fehler...

Frank
WhatsApp
Das ist doch mal ne Ansage !hat vielleicht jemand solch ein Schlauch für mich ??
WhatsApp
Diesen Dehnschlauch gibt es im Audi E-Shop (Untergruppe Audi-Tradition Teile Shop bzw. Startseite > Ersatzteile >
Aktionsartikel). Schau mal hier. Prüfe aber, ob ich hier das richtige Teil für deinen V8 erwischt habe und ob die Teilenummer mit der vom Audi Teiletresen übereinstimmt.
WhatsApp
Ich habe seit heute von einer Minute auf die Andere fast das gleiche Problem!

Ich will das Problem aber etwas detailierter beschreiben als mein Vorgänger.

Und zwar:
-starkes vibrieren bei kleinsten Lenkeinschlägen
-keine Servo unterstützung mehr
-tritt auch im Stand auf
-heute morgen auf dem Parkplatz keine Öl auf dem Aspahlt sichtbar

Das Problem is nach einem Ampelstop von einem Moment auf den Anderen aufgetreten" Keine vorherigen Anzeichen.

Bearbeitet von Alexander

WhatsApp
Da ich ja irgendwie wieder nach Hause musste, bin ich gleich einmal sehr "bewusst" gefahren....

...-Vibrationen beim Lenken aber in normalen FAHRsituationen ohne Verlust der Lenkunterstützung.
- Beim Bremsen ebenfalls leichtes Pulsieren des Bremspedals im gleichen Rythmus wie das Vibrieren der Lenkung. Da dieses Pulsieren nicht geschwindigkeitsabhängig und ebenfalls erst mit Fehlereintritt aufgetreten ist. Schließe ich die ansonsten tadellose funktionierende UFO-Bremse aus.
-In Situationen, in welchen das hydraulische System stark belastet wird, wie das Einparken mit gleichzeitiger Betätigung der Bremse (Automatik Trans.) verliert man sehr schnell der Lenkunterstützung. Dies geschieht merklich kontinuirlich und nicht diskret also von 1 auf 0.
-Nach einer kurzen Inspektion ist soweit erkennbar alles trocken. Bei einem Durckabfall, welcher die Servolenkung außer Betrieb setzt müsste soviel Hydraulikölverloren gehen, dass man was sehen müsste.

Mein jetziger Verdacht:

Entweder die Hydraulikpumpe hat das zeitliche gesegnet oder steht kurz davor. Oder der nichmehr ganz so frische Keilrippenriemen rutscht durch vermutlich durch zu hohe Last, was wieder auf ersteres schließen lässt.

Hat mal einer die Teilenummer von der Hydraulikpumpe für einen 4,2 Bj 2/93 lt. FIN ?!

Könnt ihr mir sagen ob ich grundsätzlich irgendwo einen Gedankenfehler habe ?

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen!

Gruß
WhatsApp
Moin Alex,
hatte sowas mal an nem anderen Auto, da hat ein Wechsel des Hydrauliköls geholfen.
Wie alt ist Dein Öl?
WhatsApp
Wenn ich dir das so genau sagen könnte....
Ich habe aber noch vergessen, dass ein leicht pochendes Geräusch von der hydraulikpumpe bei Lenkbewegungen erscheint. Wie eine belastete Servopumpe klingt das aber nicht. Das Geräusch ist ebenfalls im Takt der VibrAtionen. Mein Verdacht erhärtet sich also
WhatsApp
Hallo Alexander

Bin sehr sicher, dass Deine Hydraulikpumpe defekt ist. Die von Dir geschilderten Effekte waren bei meinem Dicken ebenso vorhanden. Als Übeltäter hat sich eben die Hydraulikpumpe herausgestellt. Die habe ich dann vor kurzem ausgetauscht. Bei der Gelegenheit war auch noch der Druckspeicher fällig. (war platt - nach 2maliger Bremspedalbetätigung hart). Jetzt lenkt und bremst es sich wieder wie "Schmitt´s Katze".

Gruß

Christin
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden