HILFE Auto vibriert beim Lenken

57 Beiträge · 21.700 Aufrufe · gestartet

Hey Manuel

Wie Yener schon schrieb. Kontrolliere Dein Fahrwerk! Wenn der V8 schon absolut unfahrbar steht, dann schaue in deinem Sinne einmal nach den Querlenkerbuchsen, da wo die Stabistange angeflanscht ist. Die Stange geht durch die zwei Lager des Querlenkers und ist mit einer 24? Mutter gesichert. Dazu kommen noch zwei große Scheiben, die verhindern das bei einem Bremsmanöver Dein V8 den Stabi mitsamt Mutter und den Metalllagern im Querlenkergummi rausreißt. Dann legt sich sinnigerweise Dein Federbein an die Karosse. Im ungünstigsten Fall reißt Dein V8 die Beine "auseinander" und dann hast Du bei höheren Geschwindigkeiten ein echtes Problem.
Der Stabi ist zusätzlich mit zwei Stabigummis und zwei Schellen am V8 gesichert. Hier auch einmal ein Auge schmeißen, ob die Bolzen ( je Schelle zwei) noch vorhanden sind.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Der Dämpfer ist im A.... und mir bekannt.Selbst wenn das Domlager oder Wälzlager kaputt wäre, würde das Auto nicht so vibrieren .Ich brauch das Lenkrad im Stand (Motor ist an) nur wirklich bisschen drehen 1-2 MM und dann halten das reicht und es vibriert.
WhatsApp
Hi,

in welche Richtung lässt sich der Dämper denn bewegen ?
Knallen im Lenkrad deutet auf defekte Fahrwerkslagerbuchsen hin...oder ausgelutschter Lenkungsdämpfer.

Kontrollier dein Fahrwerk auf der Bühne.Ich würde dir raten alles zu tauschen.ISt einfacher und sicherer als Jahrelang den Fehler zu suchen.

Mit Lenkung und Bremse sollte man nicht scherzen.

Gruß

Yener

WhatsApp
Ich habe das Auto vor ca 2 wochen gekauft.probefahrt im kreisel ist mir das rattern oder vibrieren aufgefallen.der verkäufer wusste von nix hat ja auch frisch tüv bekommen.dachte naja spur verstellt reifen radieren.auf der autobahn bei 140 kick down da bin ich fast in graben geschossen beim bremsen genauso.zuhause gleich auf die bühne und habe festgestellt das ich den reifen 4 cm in alle richtungen bewegen kann.die kolbenstange wackelt im dämpfer oder gar der dämpfer im gehäuse.ich bin kfzler und kann das vibrieren trotz des kaputten ferderbeins ausschliessen .das vibrieren wird auch je nach drehzahl heftiger als wenn der motor an der karosse anliegt.ist aber nur bei lenken ob ich stehe oder langsam fahre
WhatsApp
Kann das an der pumpe liegen ? Das öl ist noch schön sauber und grün und die pumpe macht keinerlei komische geräusche.die bremse läuft ja auch da drüber die funst auch tadellos.die komplette lenkung verliert nirgens nen tropfen öl
WhatsApp
Wenn Du mal Dein Profil ausgefüllt hättest, könnte man sehen aus welcher Ecke Du kommst.
Eventuell ist da jemand mit Ahnung in der Nähe !?
WhatsApp
Moin, du solltest die ratschläge die dir gegeben wurden mal stück für stück abarbeiten.
Wenn du Spiel in der Vorderachse hast solltest du diesen mangel erstmal abschalten, d. H. sämtliche Lager prüfen und defekte austauschen.
Dein Spiel beim Vorderrad kann manches sein, guck dir mal die Querlenker an evtl ist das traggelenk hinüber oder, wie Markus schon schrieb, das Gummimetallager wo der Stabi und der Querlenker verbunden sind.
Wenn die Kolbenstange im Dämpfer schon spiel hat solltest du den als erstes Tauschen und dann gleich das Axialrilenlager und das Domlager neu machen.
WhatsApp
Ist die Befestigung der Lenkung abgebrochen?

Bei mir war im rechten Radkasten der ganze gepunktete Kram abgebrochen und das Getriebe lag auf dem Motor und war nur noch links an einer Schraube fest.

Hat bei mit der Marcus in Lindlar gefunden und beseitigt.

Norbert
WhatsApp
Ohhh da muss ich morgen mal schaun.hängt das lenkgetriebe dann nur noch an der lenksäule ???
WhatsApp
Eine verstellte Spur führt zum Sperren des MItteldiffs? Nicht dein Ernst
WhatsApp
Lenkrad im "Stand" nur mm-weise drehen, dann vibriert es? Kann doch eigentlich nur mit dem Druck der Pumpe zu tun haben, oder? Das sich bei Dir aber auch das Rad in allen Richtungen drehen läßt, ist doch ein weiterer Fehler. Aber mal ehrlich. Du schreibst, bist KFZ-ler und kannst nicht erkennen, warum Dir fast das Rad entgegen kommt, wenn Du dran wackelst? Ist schon der 1. April?

Gruß

Manfred
WhatsApp
Tja Markus du weißt doch: Zwischen gelernt und gekonnt klafft ein großer abgrund
WhatsApp
Du weisst aber schon wie ein McPherson Federbein aufgebaut ist und welche Funktion der Dämpfer darin hat?
Noch ein Tip: schliesse beim V8 nie etwas aus und wenn's noch so unlogisch scheint.
Daher nochmal, zuerst die offensichtlichen Mängel beheben und dann nochmal nach den vermeintlichen schauen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden