Servus,
I think it's time for a "new" water cooler. Unfortunately, the new ones are quite expensive and I don't want a used one otherwise I have the same temperature problem again.
But I came across an interesting page:
http://www.w126.kistinger.com/Kühlsystem_reinigen.htm
Has anyone ever tried such a light before? Can't be sooo wrong if you can even buy citric acid at MB.
Rinse water cooler
21 posts · 6,493 views · started
Nette Beschreibung bei der ich mich allerdings frage warum überhaupt ein zwangsgeöffneter Thermostat eingebaut wird. Thermostat einfach ausbauen hat doch den gleichen Effekt.
Problem kann nur sein, dass andere Leitungen (die noch nicht so porös sind) undicht werden bzw. der gesamte Kühler undicht wird, wenn du ein falsches Mischungsverhältnis verwendest.
Hi
Die Nummer mit der MB Zitronensäure hat doch Peterling schon vor Jahren mal gemacht...
Frank
Die Nummer mit der MB Zitronensäure hat doch Peterling schon vor Jahren mal gemacht...
Frank
naja...zitronensäure is zitronensäure...wenn ich das mach würde ich mich an das mischungsverhältnis auf der seite halten...sprich 1,5kg Zitronensäure auf 5l Wasser. Ich weiss jetzt garnicht wieviel Kühlwasser im V8 sind...das müsste man dann halt entsprechend im Verhältnis von 1:3,3 Mischen.
Meinst du dass Zitronensäure so aggresiv auf Alu ist?
Meinst du dass Zitronensäure so aggresiv auf Alu ist?
...und...hats funktioniert wie erwartet?
kommt auf das Mischungsverhältnis an. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungswerte damit sammeln können.
Hi
Also wenn ich mich richtig erinner ja...
Ich hab das immer mit dem normalen Reiniger gemacht glaub von Liqui Moly und dann halt neue Flüssigkeit rein.. war auch OK.
In Essen hab ich auch mal mit ner Firma Kontakt die sowas Professionel machen.. seid dem sammel ich Kühler
und wenn ich genug hab.. und die Preise hoch genug sind... lass ich die da Reinigen...
Frank
Also wenn ich mich richtig erinner ja...
Ich hab das immer mit dem normalen Reiniger gemacht glaub von Liqui Moly und dann halt neue Flüssigkeit rein.. war auch OK.
In Essen hab ich auch mal mit ner Firma Kontakt die sowas Professionel machen.. seid dem sammel ich Kühler
und wenn ich genug hab.. und die Preise hoch genug sind... lass ich die da Reinigen...Frank
Hi
Also soweit ich weiß wurde in einigen Mercedes das gleich Material verwendet wie für den V8... müßte man halt beim kauf abklären obs Alu angreift usw
Frank
Also soweit ich weiß wurde in einigen Mercedes das gleich Material verwendet wie für den V8... müßte man halt beim kauf abklären obs Alu angreift usw
Frank
ich hab jetzt auf jeden fall mal 5 kilo zitronensäure bestellt, kost 15euro der spass...mal schaun obs funktioniert...ist auf jeden fall besser als 500euro für einen neuen kühler ;-)
Habe auch vor gut einem Jahr Temperaturprobleme gehabt .
Der Kühler war vom langen Trocken stehen zu gesottet . Der Kühlerspühler von Liquid Moly hat es gerichtet .
Spühler rein , ca. 100 KM fahren , altes Kühlmittel raus ( auch über die Stopfen unten am Motorblock ) , mit Gartenschlauch richtig durchgespült und neues Mittel wieder drauf .
Seit dem , keine Probleme mehr
Der Kühler war vom langen Trocken stehen zu gesottet . Der Kühlerspühler von Liquid Moly hat es gerichtet .
Spühler rein , ca. 100 KM fahren , altes Kühlmittel raus ( auch über die Stopfen unten am Motorblock ) , mit Gartenschlauch richtig durchgespült und neues Mittel wieder drauf .
Seit dem , keine Probleme mehr
Ich spare natürlich auch gerne etwas - und habe es damals auch mit diversen Reinigungsversuchen probiert. Erst ein neuer Kühler und eine neue Viskokupplung, sorgten für eine normale Kühlung.
Mag sein, dass man im kalten Mitteleuropa mit so einer Spülung was erreichen kann, ich bin aber oft in Südeuropa bei 30 Grad aufwärts unterwegs. Da brachten die Reinigungen überhaupt nix, der Wagen wurde im Stau zu heiss - und mir erst.... ;-)
Gruesse
Bernd
Mag sein, dass man im kalten Mitteleuropa mit so einer Spülung was erreichen kann, ich bin aber oft in Südeuropa bei 30 Grad aufwärts unterwegs. Da brachten die Reinigungen überhaupt nix, der Wagen wurde im Stau zu heiss - und mir erst.... ;-)
Gruesse
Bernd
Wieso Alu? das Kupfer ist das Problem bei zu viel Säure... Der Kühler ist nunmal nicht aus Alu, nur die Lamellen dazwischen...
wenn der Kühler seiner Funktion nicht mehr nach kommt, ist es ja egal, ob er deswegen oder nach der Spühlung wegen eines Lochs erneuert werden muss... wennde Sau hast, ist nach der Spülung alles bestens und gut is...
und zu MB muss man auch nicht rennen, gibts in jeder Drogerie den Kram...
wenn der Kühler seiner Funktion nicht mehr nach kommt, ist es ja egal, ob er deswegen oder nach der Spühlung wegen eines Lochs erneuert werden muss... wennde Sau hast, ist nach der Spülung alles bestens und gut is...
und zu MB muss man auch nicht rennen, gibts in jeder Drogerie den Kram...
jo genau das hab ich mir auch gedacht...die 15 euro für 5 kilo Zitronensäure machen des Kraut a ned fett wenn ich eh einen neuen Kühler brauch. Und wenns funktioniert is alles in Ordnung ;-P
Nein Roy...ich bestell das doch nicht bei MB Lieber press ich 1000 Zitronen aus ;-P
Nein Roy...ich bestell das doch nicht bei MB Lieber press ich 1000 Zitronen aus ;-P
Ja, hab ich damals gemacht.
Das Zeug von Mercedes ist wirklich gut. Hat mir schon viele Dienste geleistet- beim V8 Kühler kam zwar auch viel Mist raus- aber der gewünschte Erfolg ist ausgeblieben.
Bei mir muß auch ein neuer Kühler rein.
Wo gibts denn einen Wasserkühler für den V8? Ich habe bei Kühler Telöken oder wie der heisst einen bestellt- den habe ich aber nie bekommen. Er konnte keinen besorgen...
viele Grüße, Peter!
PS: mein V8 wurde im Sommer wirklich sehr heiss... habe die 2. Lüfterstufe Manuell schaltbar gemacht...
Das Zeug von Mercedes ist wirklich gut. Hat mir schon viele Dienste geleistet- beim V8 Kühler kam zwar auch viel Mist raus- aber der gewünschte Erfolg ist ausgeblieben.
Bei mir muß auch ein neuer Kühler rein.
Wo gibts denn einen Wasserkühler für den V8? Ich habe bei Kühler Telöken oder wie der heisst einen bestellt- den habe ich aber nie bekommen. Er konnte keinen besorgen...
viele Grüße, Peter!
PS: mein V8 wurde im Sommer wirklich sehr heiss... habe die 2. Lüfterstufe Manuell schaltbar gemacht...