Heute morgen will ich den Dicken nach 3 Wochen mal wieder nutzen, als ich die Tür öffne kein Licht, das Handy zeigt auf der Ladestation kein Licht, der Dongle Blinker dunkel, kein Anlassen, nix.
Die Batterei ist 8 Jahre alt, das hatte ich vergessen. Nun ist das Ladgerät mit 5A Ladestrom seit einer Stunde dran, Licht geht wieder schwach, die Spannung liegt bei 11,8 Volt.
Ich schließe daraus einen Zellenschluss! Oder kommt die noch mal hoch wenn ich weiterlade?
Da muss wohl eine neue Batterie her! Was muss ich beim Einbau beachten?
Ob die Batterie wieder wird oder nicht, kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Aber meine Erfahrung ist, dass eine Batterie in dem Alter (sofern gewartet, wenn möglich - Wasserstand), wenn sie nach 3 Wochen tiefentladen ist, und dein Ruhestrom in Ordnung ist, über den Jordan gegangen ist.
doch bei uns im Ruhrgebiet geht sowas nicht übern Jordan, sondern über die Wupper. ( bei Wuppertal )
Ich habe die neue bestellt, lade bis morgen früh durch mit 4A, wenn er dann startet fahre ich zur Werkstatt zum Einbau, wenn nicht hole das transportable Starthilfepaket von der Werkstatt.
Im Moment, nach ca 3h ist die Spannung knapp über 12 Volt.
wie geasgt, nur meine Erfahrung. Vorausgesetzt, die Batterie ist gewartet und dein Ruhestrom ist in Ordnung! Wenn du natürlich irgendwo einen Verbraucher hast, ist es nicht verwunderlich, dass die Batterie nach drei Woche tiefentladen ist...
Ja Bastian, der Ruhestrom ist o.k. da war nur ein Falk Navi zum Laden dran und die fest eingebaute Freisprechanlage.
Die Nummer mit zu hohem Ruhestrom hatte ich vor 8 Jahren, da war die Batterie über Nacht im Sommer leer und hin, Grund war ein defekter Sitzheizungsschalter, die Beifahrerheizung ist über Nacht angewesen.
sorry kurze Zwischenfrage, wie groß ist der normal übliche Ruhestrom? Meine Batterie-Spannung ist nach ca. 3 Wochen (Stand) auch öfter mal unter 10V, die Batterie ist noch kein Jahr alt.
Da laufen wohl noch einige Steuergeräte und Conlog, Alarmanlage u.s.w. Gemessen habe ich noch nicht, ich schätze mal unter 100mA. Jede Leuchtdiode zieht 20mA.
Ich schätze die Suche könnte helfen, da war mal eine Diskussion in diesem Board.
Diebstahlwarnanlage braucht auch Saft... remote vom Radio auch...
ich weiss es wahrlich nicht mehr genau auswendig, aber als Hausnummer kannst 100mA nehmen und du wirst nicht arg daneben liegen... damit hält ne 95Ah Batterie gerade mal knapp 40 Tage... wenns 150mA sind entsprechend knapp länger als 3 Wochen...
selber messen ist gut, aber setz dich rein und schliess ab... wenn du nicht abschliesst, musst du warten (ne Minute oder so, es klickt im KI kurz vorher) bis das KI die Innenbeleuchtung und Schiebedach/Fensterheber abschaltet... wenn du nicht zufrieden bist mit dem Ruhestrom, dann zieh einfach eine Sicherung nach der andern raus, sobald der Strom absinkt, weisst wo Strom gesoffen wird und kannst entsprechend reagieren oder es hinnehmen....
Eine 8 Jahre alten Batterie wird kaum mehr als 60Ah halten können. D.h. bei ~100mA Ruhestrom ist die nach 3 Wochen absolut leer. Und dabei waren die letzten 3 Tage wie Folter für das Teil sodass sie zu Suizid neigt. Also tauschen. Ich schätze morgen früh wirds gerade mal für 3 Kurbelwellendrehungen reichen. Aber solange alles andere fit ist genügt das zum anspringen.