...ich würde auch auf Getriebe tippen. Wenn Druck oder Füllmenge des Öls stark abweichen, kann so ein Brummen oder Zittern bei Drehmomentspitzen schon auftreten. Womit das zusammenhängt (Wandlerschlupf schätze ich) kann ich aber nicht genau sagen.
Falls noch nicht durchgeführt, und wenn Du den Motor als Fehlerquelle ausschließen kannst, mach erstmal einen Getriebeölwechsel, Musti. Mit Siebwechsel. Die Anleitung dazu findest Du im F.A.Q. Bereich.
Viele Grüße,
Flo
Starkes ruckeln beim Kickdown
25 Beiträge · 4.215 Aufrufe · gestartet
Hallo Florian,
Motor schliesse ich mal aus,der Motor dreht ja sauber hoch in den anderen Gängen.Vielleicht ist es mit einem Getriebeölwechsel und richtigem Ölstand ja schon getan.
Musti füll mal dein Profil vollständig aus,wo wohnst du ?
Gruß
Yener
Motor schliesse ich mal aus,der Motor dreht ja sauber hoch in den anderen Gängen.Vielleicht ist es mit einem Getriebeölwechsel und richtigem Ölstand ja schon getan.
Musti füll mal dein Profil vollständig aus,wo wohnst du ?
Gruß
Yener
Hallo,
hab mal die rechnung aus dem ordner raus Getriebeöl wechsel, ich liste sie mal auf. Audi-Werkstatt.
38761909 ATF-Sieb Aus und Eingebaut------------- 64,35 Euro
38991900 Getriebeöl gewechselt---------------------17,55 Euro
G 052162A2 ------ 10 Liter ATF Fluid----------------124,00 Euro
01L 321 371 --------------------------------------------18,45 Euro
01V 321 379 Dichring-------------------------------------1,35 Euro
01L 325 429 B Ölsieb------------------------------------28,35 Euro
75w 90 3,7 Liter Synth. Öl----------------------------47,88 Euro
--------------------------------------Endergebnis--------359,30 Euro
und das bei 160450 km, jetzt 185.000 Km .
ich war vorhin bei dem händler und er ist auch probegefahren mit dem selben ruckeln er meinte das sind Zündaussetzer und hat mit dem getriebe nix zu tun, ein bekannter meintee das getriebe-öl von damals gibt es nicht mehr, wenn du ein neueres getriebeöl nachfüllst musst du das steuergerät updaten, danke für eure antworten.:-))))
hab mal die rechnung aus dem ordner raus Getriebeöl wechsel, ich liste sie mal auf. Audi-Werkstatt.
38761909 ATF-Sieb Aus und Eingebaut------------- 64,35 Euro
38991900 Getriebeöl gewechselt---------------------17,55 Euro
G 052162A2 ------ 10 Liter ATF Fluid----------------124,00 Euro
01L 321 371 --------------------------------------------18,45 Euro
01V 321 379 Dichring-------------------------------------1,35 Euro
01L 325 429 B Ölsieb------------------------------------28,35 Euro
75w 90 3,7 Liter Synth. Öl----------------------------47,88 Euro
--------------------------------------Endergebnis--------359,30 Euro
und das bei 160450 km, jetzt 185.000 Km .
ich war vorhin bei dem händler und er ist auch probegefahren mit dem selben ruckeln er meinte das sind Zündaussetzer und hat mit dem getriebe nix zu tun, ein bekannter meintee das getriebe-öl von damals gibt es nicht mehr, wenn du ein neueres getriebeöl nachfüllst musst du das steuergerät updaten, danke für eure antworten.:-))))
Hi,
Zündaussetzer kann sein,aber wenn,dann ausgelöst vom 3ten Gang.
Kann sein,dass im Getriebe ein Sensor drin ist,was die Getriebedrehzahl überwacht und beim 3ten Gang könnte es zu Fehlmessungen kommen,wodurch die Zündung negativ beeinfluss wird.
Tritt der Fehler immer bei der selben Drehzahl auf ?
Wenn du langsam im 3ten beschleunigst ?
Das mit dem Getriebanlernen nach dem Ölwechsel höre ich zum ersten mal.
Ich trete mein Auto auch nicht,wenn das Öl noch kalt ist,aber einmal müsstest du das mal machen,um den Fehler besser eingerenzen zu können.
Reicht ja wenn du im 3ten langsam beschleunigtst...
Gruß
Yener
Zündaussetzer kann sein,aber wenn,dann ausgelöst vom 3ten Gang.
Kann sein,dass im Getriebe ein Sensor drin ist,was die Getriebedrehzahl überwacht und beim 3ten Gang könnte es zu Fehlmessungen kommen,wodurch die Zündung negativ beeinfluss wird.
Tritt der Fehler immer bei der selben Drehzahl auf ?
Wenn du langsam im 3ten beschleunigst ?
Das mit dem Getriebanlernen nach dem Ölwechsel höre ich zum ersten mal.
Ich trete mein Auto auch nicht,wenn das Öl noch kalt ist,aber einmal müsstest du das mal machen,um den Fehler besser eingerenzen zu können.
Reicht ja wenn du im 3ten langsam beschleunigtst...
Gruß
Yener
Dass das völliger Blödsinn ist... Zahn auf Welle kaputt... und dies soll nur bei Kickdown bemerkbar sein... tztz... entweder ist die Verzahnung kaputt oder sie ist nicht kaputt... und verschlissene Zähne machen sich unter anderem auch durch Lärm bemerkbar.... und als aller letztes, wieso soll ausgerechnet eine Verzahnung an einer der (Hohl)Wellen (da sind eh nicht grad ne Menge Wellen drin) kaputt gehen?als allerallerallererstes lupfts die Kupplungen - was hingegen sehr (!) der Problematik entspricht... da kanns bei Kickdown schon mal vorkommen, dass etwas schwache Kupplungen nicht mehr richtig greifen und er während des Schaltvorgangs korrigiert bzw. nicht so recht schalten will - das ruckelt dann...
hallo,
ich werde mal nach dem Getriebeöl nachschauen lassen, die suche geht weiter.:-))
ich werde mal nach dem Getriebeöl nachschauen lassen, die suche geht weiter.:-))
hallo,
sooo hab seit dem samstag ein getriebeschaden, alle die auf das getippt haben bekommen 100 Punkte, nach einem heftigen schlag beim anfahren an der ampel ging fast gar nix mehr vorwärts, bis dann der notlauf sich eingeschaltet hat, dann konnte ich wenigstens mit 40 nach hause fahren, rückwärtsgang geht.
mfg der musti
sooo hab seit dem samstag ein getriebeschaden, alle die auf das getippt haben bekommen 100 Punkte, nach einem heftigen schlag beim anfahren an der ampel ging fast gar nix mehr vorwärts, bis dann der notlauf sich eingeschaltet hat, dann konnte ich wenigstens mit 40 nach hause fahren, rückwärtsgang geht.
mfg der musti
Hallo,
Notlauf heisst ja nicht unbedingt Getriebeschaden.Ich hatte auch mal ein starkes Ruckeln im Antrieb beim Anfahren,als die Drehzahl anstieg,der Wagen sich zuerst nicht bewegt hat und dann mit einem Knall nach vorne gesprintet ist.
Wenn doch Getriebeschaden,dann schau mal im Marktplatz nach.Vielleicht findest du da ein passendes Getriebe.
Gruß
Yener
Notlauf heisst ja nicht unbedingt Getriebeschaden.Ich hatte auch mal ein starkes Ruckeln im Antrieb beim Anfahren,als die Drehzahl anstieg,der Wagen sich zuerst nicht bewegt hat und dann mit einem Knall nach vorne gesprintet ist.
Wenn doch Getriebeschaden,dann schau mal im Marktplatz nach.Vielleicht findest du da ein passendes Getriebe.
Gruß
Yener
ein gebrauchtes getriebe brauch ich gar nicht reinmachen, wenn dann ein generall überholtes, sonst hast du nie deine ruhe, keine ahnung was ich mache, auf jeden fall hast du 100 punkte:-)) die kisten haben die probleme mit dem getriebe es gibt kaum einen der keine probleme hatte, alle getriebe probleme.
mfg musti
mfg musti
Ach jetzt mal nicht gleich den teufel an die Wand malen.
Das 5HP24 ist ein gutes Getriebe. Es gibt schlimmeres. Deinen Motor zum Beispiel. Die 40V Kröten kann ich nicht leiden
Deine Kupplung "A" hat sich aufgelöst. Da ist der korb gebrochen. Genauer gesagt bricht da eine Nut weg indem der Sicherungsring für die Lamellen sitzt,
Nut weg = Sicherungsring raus = Vorspannung der Kupplung weg.
Klassiker am 5HP24.
Bau aus, bring her, mach ich dir :)
Das 5HP24 ist ein gutes Getriebe. Es gibt schlimmeres. Deinen Motor zum Beispiel. Die 40V Kröten kann ich nicht leiden
Deine Kupplung "A" hat sich aufgelöst. Da ist der korb gebrochen. Genauer gesagt bricht da eine Nut weg indem der Sicherungsring für die Lamellen sitzt,
Nut weg = Sicherungsring raus = Vorspannung der Kupplung weg.
Klassiker am 5HP24.
Bau aus, bring her, mach ich dir :)
Bearbeitet von Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden