Is the torture normal, gladly your opinion

42 posts · 11,152 views · started

Letzte 4 mahl Tanken

253Km - 60L (23,8L/100Km) 40% 120Km/s und 60% stadt
290Km - 60L (20,7L/100Km) 50% 120Km/s und 50% stadt
260Km - 61L (23,5L/100Km) 40% 120Km/s und 60% stadt
404Km - 65L (16,1L/100Km) 80% 100Km/s und 20% stadt

Das ist bei ruhig bis normales fahren. Das verbrauch was ich in die obener beitrage genennt habe war laut BC.

Freundiliche Grusse,

Willem
WhatsApp
Moin Willem,
so gesehen würde ich mal den Motortemperaturfühler G62 unter dem rechten Verteiler überprüfen.
Dieser Verbrauch ist wirklich hoch, den erreiche ich nicht mal mit E85.
WhatsApp
Hallo,

ja Verbrauch ist sehr hoch.Da stimmt was nicht.20 Liter nur Stadt bei sportlicher Fahrweis wäre ok,aber den ganzen Tank mit einer sportliichen Fahrweise zu leeren habe ich nie geschafft.

Gruß

Yener
WhatsApp
Der letzte Wert liegt gut 4 Liter über nominal - Fehlerspeicher auslesen, Messwertblockanalyse, usw. helfen, den Fehler einzugrenzen.
WhatsApp
Wenn das Auto überwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben wird, ist der Verbrauch realistisch. Da muss man gar nicht sportlich fahren.
WhatsApp
Aber das ist hart:

"404Km - 65L (16,1L/100Km) 80% 100Km/h und 20% stadt"

Da stimmt was nicht...

lG

Bastian
WhatsApp
na kein Wunder... bei 120 Kilometer pro Sekunde kannst du dich glücklich schätzen, dass er nur so wenig verbraucht...

Deine Auflistung bringt aber nur die Hälfte ans Tageslicht... wie lange sind die einzelnen Strecken?

Ich fahr täglich 2x15km
Morgens runter von 850MüM auf 406MüM, die ersten 5km sind so steil, dass er mehr im Schubbetrieb ist als sonstwas (kaum Erwärmung-Kaltstartbetrieb), die 10km danach sind flach mit 80km/h...
Abends natürlich umgekehrt, bis zur Steigung ist er schön warm, dann noch etwas gondeln und auf den letzten 1,7km von 670MüM auf die 850MüM gehts meist mit Vollschub, jetzt wo doch immer wieder mal bissl Schnee liegt und nicht gesalzen wird bedeutet das 1. Gang und nix anderes, der Begrenzer setzt ja erst bei 85km/h das Ende
Gesamthaft macht das aber nur 14-15Liter auf 100km... trotz defekter Lambda...

Fehlerspeicher auslesen wäre schon mal angesagt, Lambda und/oder G62 sind möglicherweise kaputt...
WhatsApp
Hi Roy und andere V8-ler,

Haha, pro Sekunde das wäre ja schon aber die "s" meinte ich ja pro stunde . Die einzelnen Strecken sind nicht gleich, von 20Km pro strecke bis 80Km pro Strecke. Ich weiß nicht was du mit MüM meinst aber hat es mit hohen zu tun? Hohen und tiefen hab ich leider nicht weil ich in die Niederlände wohne und fahre.

Fehlerspeicher hab ich mehrere mahlen mit blinkcode ausgelesen und es gab keinen fehler, ich hab es auch ausgelesen mit VCDS-Lite und PC aber da könnte ich nur fehlercodes auslesen und die waren auch nicht da. Gerne möchte ich Messwertblocken auslesen aber das geht bei mir nicht mit VCDS-Lite. Mache ich etwas falsch? Oder gibt es andere software dazu?

Die Lambdasonde hab ich ersetzt mit einem 4 Draht Bosch Sensor. G62 hab ich auch im verdacht und wenn das Wetter besser wäre hätte ich im schon ersetzt aber es ist wirklich Sch..s Wetter hier. Ich vermute aber das G62 funktioniert weil er das Lehrlauf Drehzahl mit kaltem Motor schön erhöht auf 900 und das Drehzahl wieder absenkt auf 730 wenn er warm ist. Die düsen sind auch sauber gemacht und haben bei 50% und 100% Takt ein schönes Sprit bild. Bei 0% Takt tropft keiner.

Bin für jeder rat dankbar .

Willem

WhatsApp
h= Stunde (siehe Ah für AmpereStunde, KWh für Kilowattstunde oder eben km/h)

s= sekunde...

MüM bedeutet Meter-über-Meer... Korrekt wäre natürlich m.ü.M.... dachte das würde sich von alleine erklären...

Dass du nicht in die Messwertblöcke kommst mit der Lite-Version ist so viel ich weiss normal, zumal das bei der unregistrierten VAG-Com-Version auch so war...

Leerlauftheorie bezüglich G62 sagt gar nix aus... du kannst den Geber auch einfach mal ausstecken und wieder nen Tank leer fahren und nachprüfen ob sich was ändert...

Die Düsen wären in der Tat auch Kandidaten dafür... wenn sie aber i.O. sind...

Konzentrier dich erst mal auf den G62, dann schaunwa weiter... abgesehen davon, meine 4polige Bosch sonde hatte kein halbes Jahr überlebt, dann fingen die Wellen wieder an und er soff...

WhatsApp
stümmt, irgendwie war da mal was, dass m.ü.M eine reine Schweizer Sache ist... weswegen diverse GrenzüberschreitendeBrücken (z.B. über den Rhein) in der Mitte sowas von gar nicht aufeinander fanden...
WhatsApp