V8-Zahnkranz als Neuteil kaufen, aber wo?

46 Beiträge · 4.697 Aufrufe · gestartet

Da haben wir´s nämlich denn leider lasse ich es machen. Da der Wagen ohnehin ein Mechanikeralptraum ist muss sich diesbezüglich wohl ein V8-Experte in der Nähe finden denn unsere Standardwerkstatt würde sich da zwar ranwagen, aber können überhaupt keine Preisvorstellung äußern da stundenlanger Stress vorprogrammiert ist...
WhatsApp
Danke für die Teilenummer. Passt das beim 3,6er?, bzw. beim länger übersetzten Bj. ´89 ? Sorry dass ich so doof frage aber womöglich gibts da Unterschiede?
WhatsApp
Nee, da gibts keine Unterschiede.
Passt beim 3,6er, beim 4,2er, egal welches Baujahr (also V8 jetzt).
Nur beim Schaltwagen nicht!!!

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
dann kommst ja sicher WEIT unter 330 euro... ne?

also manchmal... echt Mann..........
WhatsApp
du kommst mir grad vor wie unsre Konstrukteur-Lehrtochter... ne riesen Welle, diverse Andrehungen, Gewinde und Keilbahnen... 400Sfr war ihre Einschätzung... meine wäre eher 3000Sfr. im Endeffekt 3500Sfr. aber dafür geschliffen...

so einen Zahnkranz herzustellen verlangt viel Material und noch viel mehr Verschnitt... da bekommst für 40 Euro nicht mal das Material, egal wie gross die Auflage ist...

und mehr als 10-20 Stück wirst kaum zusammen kriegen solange es noch neue gibt, erodieren wäre ja qualitativ okay, wird aber ENORM teuer... lasern ist Mist... da zerfetzt es dir das Anlasserritzel nach dem dritten Tag...

WhatsApp
Hab mir nun also überlegt das Teil direkt über Audi zu besorgen und anschließend einen D11-Experten für die Reperatur zu finden welcher möglichst die Zahl 6 am Anfang seiner Postleitzahl hat. Habe hier gelesen, dass jemand aus v8.com mit einem Kollegen an seiner Seite nur 90min für die Geschichte mit dem Getriebe gebraucht hätte.
Anlasser und Simmerring werde ich dann wohl mit Sicherheit "mitmachen" lassen, d.h. quasi einmal richtig. Danke für die Reaktionen und Tipps von euch.
MfG Danny
WhatsApp
90Minuten? wenn das jemand in dieser Zeit macht, würde ich ihm die Sache ganz sicher nicht überlassen.... ich seh täglich wie sich Leute damit brüsten wie "schnell" sie sind... dass man die Teile dann besser dem Schrotthändler in die Hände drücken sollte wird tunlichst übersehen... deswegen kommt der Kram dann immer wieder mal zurück und aus dem Schrott muss ich dann Gold machen, wasn Rotz....

Wenn man den Kram schon unten hat, macht man alles schön sauber, erneuert Kurbelwellensimmerring etc.
Wenn man das Getriebe schon unten hat, sieht man evtl. noch Undichtheiten wie z.B. leckende Simmerrringe am Getriebe, sollte also auch in Betracht gezogen werden, dass da auch was gemacht werden muss.
Daher der Auspuff ja auch unten liegt (welcher alleine schon locker ne halbe Stunde ((und mehr)) bei der Demontage fressen kann) sollte man auch gleich das ATF mit Sieb wechseln...

90Minuten? klar....

Zudem: Vorsicht ist geboten und nicht Schnelligkeit... im Eifer des Gefechts geht nur zu schnell was über den Jordan und der "Zeitgewinn" ist im Sack...
WhatsApp
Tja, sollte lediglich ein Beispiel sein um zu Belegen dass der Ein -& Ausbau selbst schnell gehen könnte. ATF-Öl bekommt er jetzt so oder so neu und wie gesagt Simmerring etc., d.h. wird schon sorgfältig beachtet denn den Stress will kein Schrauber so schnell wieder eleben dürfen . Naja, zehn Stunden Arbeitslohn zahlen zu müssen könnte letztendlich wohl minestens realistisch sein...
WhatsApp
Nein, der Schnitt ist gewöhnlich sehr sauber beim Laser.
Wenn man die Zähne dann noch strahlt sollte da alles passen.
Verschnitt ist egal - wird aus Blechen gelasert.
Erodieren kostet auch nicht die Welt.
Ich Kriege Stahlschwungräder mit Anlasserkranz (aus dem Vollem, nicht geschrumpft) für den Preis der nur für den Kranz genannt wurde.
Alternativ kann ich auch meine Kontakte von meiner Arbeit zu einem Lieferanten für so Kränze spielen lassen und Anfragen ob was geht.
Es muss nur erforderlich sein. Wenn es andere besser können usw sollen die es erst machen, wenn es genug Ersatz gibt das gleiche.
WhatsApp
naja, 10 Stunden ist hingegen schon obere Grenze, das ist schon fast trödeln
WhatsApp
Mag sein, aber ich kalkuliere mal 10h Arbeitslohn um anschließend keine böse Überraschung zu erleben oder ein Loch ins Portemonnaie gerissen zu kriegen
WhatsApp
Dazu kannste einfach nichts mehr sagen.
Keine Ahnung die Leute und dann ne Rissen Welle hier schieben.................
WhatsApp
Schön dass sich doch gleich einer direkt angesprochen fühlt... interessant.

Besonders der Ausdruck "keine Ahnung"... nett, als wenn du mir jemals bei der Arbeit über die Schultern gesehen hättest... pfff
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden